Noch nicht zu spät


Direkt-FK-Podcast

Das ist Musik. Musik, die ich hören möchte. Raffiniert konstruierte Beats, erlesene Samples, exquisite Features und Texte, die sowohl zum Nachdenken anregen als auch Geschichten erzählen. Wenn es eine Band im deutschen HipHop gibt, vor der man wirklich ehrfürchtig sein darf, dann ist es der Freundeskreis (Max Herre, DJ Friction, Don Philippe) aus Stuttgart. Wenn man mal überlegt, wieviel Mühe diese Musiker sich mit jedem Track gemacht haben, wieviel Liebe & Herzblut in jeden einzelnen Takt und in jede Zeile investiert wurde, dann wird einem wirklich schlecht, wenn man sieht wie auf der anderen Seite diese schöne Kultur sukzessive zu Grunde gerichtet wird.

Es wird tatsächlich Zeit für die “Retter der Nation”. Heute Abend haben wir einen wichtigen Termin unweit von Kiel, dort wird eruiert, wie “Büro am Strand” noch eingreifen kann, bevor es zu spät ist. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass noch nicht alles verloren ist; oder wie Max Herre es auf seiner letzten Platte sagte: “Irgendjemand in dem Genre muss doch Liebe spreaden!”. Wir arbeiten momentan noch an unserem Longplayer (derzeit zu 85% fertiggestellt) und hoffen, diesen noch im Frühherbst unters Volk zu bekommen. Vorab gibt es aber auf jeden Fall noch das versprochene Video zu “Von Anfang an” und wenn nicht alles schief geht, wird es diesen Sommer noch eine ‘offizielle’ Single geben; aber dazu mehr, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

[und wer jetzt noch 2 1/2 Stunden Zeit hat, kann sich ja gerne mal die “The HipHop Years“-Dokumentatuion ansehen! Ich krieg’ Euch noch dazu, Rap zu lieben!]
[Edit: Und hier der fresheste Cripwalker, den ich jemals sah! (via)]

Kommentare

49 Antworten zu “Noch nicht zu spät”

  1. der Kaiser sagt:

    Wenn nicht ihr, wer dann?

  2. Touri320 sagt:

    na, also ich mag so guten rap, bzw hip hop wie auch immer ja schon, freundeskreis, blumentopf…. alle super

  3. Andre sagt:

    Wir stehen derzeit noch in Verhandlungen mit Petrus, aber es sieht so langsam danach aus, als ob wir Samstag einen Teil dazu beitragen können, dass alles in TROCKENE Tücher kommt!

  4. Und das machst du gut!
    Darf wieder kommentieren.
    Schlaf gut, wenn du das nicht eh schon tust.
    War in Death proof.
    lass morgen sprechen
    bis dann

  5. lluxus sagt:

    also da sind wir definitv mal nicht einer meinung ;)
    aber zum glück sind geschmäcker verschieden.
     
    wenn ich “dieses” ferris mc schon sprechen höre, könnte ich kotzen. wenn ich den gesichts elfmeter sehe, muss ich unweigerlich an die kalkofe folge mit ihm denken, wo er einen auf dicke hose bei viva gemacht hat. feddich mc
     
    freundeskreis finde ich ganz subjektiv betrachtet noch so gerade ok, ich finde max ganz cool, aber blumentopf und co. kann ich nur schlecht bis garnicht leiden. massiv find ich als gegenbeispiel recht ungeeignet. es gibt auch noch ein mittelding zwischem “straßen-” und “studentenrap”. haste schon das neue snaga und pillath album gehört? die haben ein richtiges mörderalbum vorgelegt. allein lied 8, der nur als skit deklariert ist, kann einem schon einen dicken kloß in den hals zaubern. olli banjos neues album ist auch recht gelungen, wobei der bisher immer irgend was hatte, was mich gestört hat. die beatz von headrush sind aber konstant der hammer.
     
    sollten dir banjo und SP nicht zusagen, denke ich, könnten wir uns auf prinz p einigen. sein donnerwetter album kann man einfach nur als extrem hochwertigen rap bezeichnen.
     
    soviel von mir zum thema deuschrap, nichts desto trotz bevorzuge ich immer noch die amerikansche variante ;)

  6. Nixxus sagt:

    ich sag dann morgen etwas dazu, aber für mich ist freundekreis, obwohl ich alle platten habe, nicht wirklich so gut….aber zur erklärung baruch ich ruhe, wenn es denn überhaupt jemand hören will

    grüße

  7. cinaj sagt:

    hmm, cool weil michi beck drin vorkam, und naja vielleicht auch so ganz nett.
    genießen gewisse sympathien wegen four music, stuttgart und der posse.
    aber ANNA hab ich nie wirklich gemocht und max herre auch net.
    fantas hingegen sehr, 2x live bisher.
    also hip hop nur in maßen und dann guter (fantas, jedi mind tricks…)

  8. Lu sagt:

    sag max, ich würde ihn immer noch heiraten!

  9. Der Mitch sagt:

    Ja ja…wie heißt es so schön:

    “Hip Hop braucht kein Mensch…aber Mensch braucht Hip Hop”

  10. Peter sagt:

    Rap stinkt :X

  11. Chris sagt:

    Da hast Du aber noch nicht Blumentopf gehört.
    “Block und Bleistift” und “Manfred Mustermann” gehören für mich zu den absoluten
    Text-Perlen.

  12. skee sagt:

    Kann lluxus hier nur zustimmen. Banjo und S&P haben super Alben abgeliefert.
    Aber, ich finde auch, das Donnerwetter-Album is eines der besten deutschsprachigen Alben.

    Skee

  13. Silka sagt:

    du lässt gerade mein herz höher schlagen. danke.

  14. MC Winkel sagt:

    @ kaiser: Oh, die neue Illo77-Platte gehört? :)
    @ Touri320: Sehr gut, weiter so! Hehe…
    @ Andre: Ja, ich habe es auch schon gehört! :( Wird dann wohl nix mit Video…
    @ roman: Dann hast Du ja den “xoxo” endlich verstanden! :)
    @ lluxus: Muss ja auch nicht immer, mein Lieber! Ferris hat ja nur das Intro gesprochen; auch nicht unbedingt einer meiner Favos. Aber den FK gerade mal “noch so okay” zu finden, ist ausgesprochen ignorant. Fast blasphemisch!Genau wie den Topf aus MUC; nur, weil Rap mal etwas mehr Tiefe hat, sprichst Du gleich von “Studentenrap”. Wenn das so ist, dann dürften derzeit ja 75% der Rap-Fans (“Straßenrap-Fans”) ja ziemlich flache Zeitgenossen sein; und das WILL ich nicht glauben. Das, was ich von Snaga & Pillath gehört habe, gefällt mir nich besonders. Weiss nicht. Ist mir halt alles zu affektiert. Ich komme unsrprünglich auch nicht gerade aus der besten Ecke Kiels, trotzdem würde mir im Traum nicht einfallen, mich am MIC so auszudrücken. Gleiches gilt für Banjo; da sind Perlen auf der Platte, aber auch viel Unfug. Weisst Du, das sind so Sachen, die könnte ich nicht laut im Auto hören, ohne mich schämen zu müssen. Prinz P., hmm, kenne von dem nix Relevantes, kenne nur seinen Ruf – somit verzichtete ich bislang auf weitere Analysen. Und da sind wir uns wieder einig: der beste Rap kommt nach wie vor aus den Staaten. An die Roots, Kanye, Jigga, Common, Mos Def, Talib Kweli, GangStarr, Nas, Dre, Santana (ja, auch den habe ich inzwischen in mein herz geschlossen!) oder T.I. wird hier so schnell keiner rankommen. Auß0er BaS! :)
    @ Nixxus: Du hast alle Platten, magst die aber nicht? Da bin ich auf eine ausführlichere Erklärung aber mal gespannt! :)
    @ cinaj: Hm, ANNA ist nach wie vor ein super Song, verknüpfe einige Ereignisse mit dieser Nummer. Und klar – F4 ist super. Wenn auch eher Pop, aber das ist ein anderer Schnack.
    @ Lu: Ich werde es Ihm ausrichten. Wie findest Du seine neue Kurzhaarfrisur? :)
    @ Mitch: Aight!
    @ Peter: Liar!
    @ Chris: Dochdoch, klar! Ich finde es auch sehr schade, dass “Musikmaschine” so untergibg. War doch ein 1A Album!
    @ skee: Hm, s.o.- was das angesprochene Album betrifft: Ich kenne es nicht! :(
    @ Silka: Max? Oder Michi?

  15. You know what I mean, Bro!

    Damn.

  16. rap kriege ich in diesem leben nicht mehr hin, im nächsten aber ganz bestimmt. hiphop könnte ich mal versuchen zu tanzen. oder sind hiphop und rap dasselbe?

  17. Silka sagt:

    die musik herr winkel, die musik
    Freundeskreis ist für mich die Musik die man fühlt. Anders als bei vielen anderen Bands wo man sie spürt. Aber , ach ich kann das nciht erklären. ;)

  18. der Kaiser sagt:

    @MC
    Illo77-Platte??? Sagt mir gar nichts – ich habe keinen wirklich schimmer von Rap, ich kenne zwar ein paar Protagonisten bzw Producer aber so wirklich drin bin ich in dem Thema nicht – kann ich Nachhilfe beim MC nehmen?

  19. chrisse sagt:

    gibts die reportage irgendwo zu kaufen?

  20. Tim sagt:

    Ich steh ja mehr auf House. Und davon lieber MC wirst du mich auch nicht wegkriegen… ;)

  21. shubidu sagt:

    deutscher ..ich meine guter deutscher rapoder hiphop wieauchimer is gut
    fanta 4, clueso, freundeskreis, nosliw
    aber bleib mir blos mit ami-shit hiphop weg

    aber an meinem rock am ring bändchen erkennt man meine wahre musikleidenschaft

  22. Silka sagt:

    dies ist keine spam!
    mein lieblingslied: FK Allstars Sekou the Ambassador- a lifelong thing /live

  23. timanfaya sagt:

    nur mal so am rande. ich habe die fantas live auch immer sehr geschätzt – und die turntablerocker sind auch nach jahren noch so frisch wie damals – aber: die aktuellen fantastischen vier kommen schon seit längerem aus frankreich …

    http://www.youtube.com/watch?v=qMYMC6atRoE

  24. steuertusse sagt:

    ich schweige heute mal besser….

  25. St. Burnster sagt:

    “Mit dir” hat mal eine Reunion mit einer Ex instrumentiert. Hölle, war das ein sexy Stück. Also die Frau und der Song. FK sind immer schon eine Bank gewesen.

  26. lluxus sagt:

    straßen rap muss nicht flach sein, er legt nur eine rauere sprache an den tag. studentenrap zeichnet sich für mich durch eine latente freundlichkeit im rap aus. egal wie ernst die themen sind, es wird nicht so gesagt wie es ist, es wir immer lustig umschrieben. das stört mich einfach.
     
    max herre ist mir damals das erste mal positiv auf dem track mit den stieber twins und sammy deluxe malaria aufgefallen. da war er mal etwas ruffer, und nicht so aalglatt. aber wie du schon sagst, man muss nicht immer übereinstimmen.
    die affektiertheit die du bei SP ansprichts, ist aber doch exemplarisch für neueren battle rap. ich bin der schönste, der reichste, der mit den meisten weiber etc.. ich kann dir wirklich mal empfehlen das lied “bruder” von snaga und pillath anzuhören, das album ist weniger “auf die kacke” als ihre älteren sachen. sie meinten sie wollten bei einem album auch ernste themen ansprechen. appropos ruhrpott, ein echter klassiker ist RAGs – kopfsteinpflaster. man beachte mal bitte aphroes hillbilly tolle ^_^

     
    und prinz p solltest du wirklich mal checken. scheiß auf den ruf, die zeiten wo er sich prinz porno nannte, sind längst vorbei. zudem ist er ein krasser grafiker, er ist auch dozent an einer grafik schule/uni in berlin
    http://no-peanuts.com/
     
    bei den amis hast du definitiv lil wayne vergessen, der typ wird tatsächlich inzwischen als greatest rapper alive gehandelt. ich tuhe mich immer ein bisschen schwer mit solchen aussagen, aber ich find ihn schon ziemlich krass.

  27. frau k. sagt:

    FK und F4 gehören schon seit Ewigkeiten zu meinen persönlichen musikalischen Lieblingen…

  28. Loading……
    Loading…..
    Loading….
    Loading…
    Loading..

    Nein ich bin nicht zum Primitivreim-Rapper geworden, ich wart’ nur dass das Ding endlich startet…

  29. Da bleibt mir noch Zeit zu rechnen:
    Vor 11 Tagen hast uns doch noch ein Video versprochen. Wann ist denn nun “anfang nächster Woche”?

  30. MC Winkel sagt:

    @ Richel: Knowamsayn’?
    @ bsc: Rap ist (im Allgemeinen) die Musik, HipHop die Kultur. Und wenn ich immer diese “HipHop”-Tanzangebote in Fitness-Centren sehe, wird mir schlecht. “HipHop” kann man nicht tanzen, man kann höchstens b-boy’en (breaken). Und breaken lernt man nicht im Gym!
    @ Silka: I see! Ich mag den Track auch! Das ganze Live-Album ist der Hammer!
    @ Kaiser: Naja, der Illo ist ein halbfrz. Rapper aus demSamy Deluxe-Dunstkreis und hat gerade seine neue Platte draußen, “Wer, wenn nicht ich?”. :)
    @ chrisse: Warum? Schau’s doch hier…
    @ Tim: Ach, diese Musik ohne Seele? Ja, hab ich auch mal gehört. Beim Bügeln. :)
    @ shubidu: Jedem das Seine, nech! Aber da gibtÄs noch mehr als das, was Sie da gerade aufgezählt haben!
    @ timan: HAMMER! Nicht schlecht, was die da machen. Touren die auch?
    @ Butze: Mit Dir ist einer der, wenn nicht der (deustche) Lovesong der 90er…
    @ lluxus: Und da liegt der Hund begraben: warum nicht freundlich ausdrücken, wenn man es kann. Grundsätzlich habe ich nichts gegen rauhere Töne, oftmals ist es jedoch zu viel des Guten. Und da muss ich Dir widersprechen: Du kannst mir nicht erzählen, dass FK nicht exakt das sagt, was sie sagen wollen. Auch Main Concept sagt, wie’s ist. Auch Blumentopf sagt, wie’s ist. Sie tunt es nur subtiler, klüger, lassen Platz für Interpretationen – und das vermisse ich am ‘Straßenrap’.

    Malaria ist super, habe die Single zuhause. Das war zu Zeiten, wo sogar Samy noch super war. Und die Stiebers, die waren eh imemr super! :) Okay, überredet, sowohl “Snaga&Pillath” als auch “Prinz Pi” (bist übrigens heute der Zweite, der mich auf diesen Irrglauben, Pi sein Aggro&Doof, hinweist) werde ich mir mal anhören.

    Und hey: RAG ist der Obershit. Wenn man überlegt, dass das 1998 war, maaaaaaan! Wären die bloß dabei geblieben. (Ich bin übrigens überzeugt, dass Du ein Juice-Abo besitzt! :))
    @ frau k.: Was niemals verkehrt sein kann!
    @ CTC: Jaaaa, ich weiss! Aber ich habe doch im letzten Video angekündigt, dass es doch noch etwas ölänger dauert. Aber es kommt! :)

  31. lluxus sagt:

    haha, ne ne, kein abo. ich bin ein freiheitsliebender mensch, ein abo ist mir zuviel bindung ;-)

    aber ich kaufe sie, wenn ich sie sehe…

  32. DerTim sagt:

    Sorry, bis auf 5 Sterne Deluxe, Fanta4 und eín paar Fettes Brot-Sachen (und natürlich BAS ;) kann ich mit deutschem Rap/Hip-Hop nicht soviel anfangen. Es gibt aber durchaus immer mal wieder ein Stück zwischendurch, welches ich gar nicht mal so schlecht finde, ist und bleibt aber die Ausnahme.

    Bin halt mehr ein (Punk)Rocker und Geschmäcker sind nun mal usw.

    .

  33. Dautzen sagt:

    Im rolli’n in an lime green KIA ;D

  34. sub sagt:

    von herzen alter! von herzen!

  35. Vulkanente sagt:

    Mich brauchst Du nicht mehr zum Rap zu bringen, bin schon lange da :-)
    Max und Du, Ihr seht aus wie Brüder, unglaublich!
    Und es war schön, Gentleman endlich mal wieder Deutsch reden zu hören-
    der kommt hier aus der Gegend und mir geht das Jah-Jabba-Ganja-Geblubber
    manchmal schon auf die Nerven…
    Und einen schönen Verriß hast Du verlinkt, Recht so!

  36. Yannick sagt:

    HeyHo Winkelsen….liest du eigentlich die Backspin!? Wenn ja dürfte dir ja in der letzten Ausgabe auch das Interview mit Freundeskreis aufgefallen sein. Dort lobt Max Herre u.a. Massiv, findet in sogar gut. In der gleichen Ausgabe gibts auch ein Gespräch mit Massiv, der bestätigt, dass er von Max selbst weiß, dass dieser in gut findet bzw. gelobt hat.
    Ist mir grade bei deinen Zeilen hier wieder eingefallen, hat mich beim lesen auch schon stutzen lassen.

  37. Dave-Kay sagt:

    Hip Hop Years klingt erst mal gut, ich hoffe, ich komme später dazu..
    Aber Jay-Z im Vorspann schreckt schon sehr ab…schlimmer Scheiß!

  38. Tim sagt:

    Musik ohne Seele? Pah! Keine Ahnung der Alte Mann. =D

  39. Dave-Kay sagt:

    Oh, das musste ich jetzt suchen, was Tim hört.
    House! Yeah! ich bin ja über Hip Hop zu Hip house, zu Huse Acid etc. gekommen.
    und guess what Winkelsen, den hipHouse hat mir ein schwarzer in einer Diskothek voller Schwarzer näher gebracht. Bird Rogers im Max in Hamm Westfalen war einer meiner DJ-Idole, der hat beim mixen nicht ein einziges Mal den Turntable berührt, alle Geschwindigkeitsanpassungen liefen über den Pitchregler.
    Eines Tages spielt er statt Public Enemy oder LL Cool J, oder von mir aus Gwen Guthrie, Bobby brown or what ever, ja er spielt Fast Eddie und Tyree Cooper und Hip Hop musste fortan von meinem türkischen Freund an den Turntables im Jugendzentrum vertreten werden, denn ich war Feuer und Flamme für etwas das man Hip House nannte und blieb dann komplett an der House-Schiene hängen.
    Also Tim, das hat nix mim Alter zu tun und Winkelsen, House hat verdammt mehr Seele als alle PDiddles und jay-Zs dieser Welt zusammen. Zum gegenhelten müsse n schon die big Daddy kanes und Rakims dieser Welt her!

  40. Lu sagt:

    mit dir, in dieses stück war ich vollverknallt, das steht für einen ganzen sommer.
    und zu max seine haare: der mann kann alles tragen.

  41. nicola. sagt:

    Ich bin grad bei der Haelfte von “The Hip Hop Diaries” angekommen und mir geht das Herz auf! It brings back so many memories, it’s unbelivable!
    Und meine Guete mir faellt wieder ein, was fuer peinliche Sachen ich mit 12/13 alles angestellt habe, um als “richtige” Rapperin da zu stehen…. is ja auch erst 19 Jahre her * *Oh mein Gott, bin ich wirklich schon SO alt??** :)) Ich schaue den Film an und es kommt mir vor, als waere es erst gestern gewesen…
    Hach, ich muss gleich meine Platten und Kassetten durchwuehlen (ja, ich habe noch Platten UND Kassetten, weil da eben so tolle Sachen drauf sind, so super tolle mixes von DJ’s und so, von ca. ’86-’88) und in Erinnerungen schwelgen. Ach ja, und wenn Rapper(in!), dann natuerlich auch Sprayer(in). Hab Muenchen damals voll getagged, oder jedenfalls versucht :)
    Ich koennte noch ewig weiterschreiben….. und wenn man mich von damals nicht kennt, man wuerds ned glauben!
    Danke MC Winkel for bringing back the memories.
    Don’t push me, cos I’m close to the eeeedge, I’m trying not to loose myself…
    Cheers aus London,
    nicola.

  42. nicola. sagt:

    So, nun bin ich mit dem Filmchen durch. Sehr, sehr gut und habe hier auch meine stacks mit CD’s neben mir stehen die ich die letzten Jahre nicht mehr angehoert habe. Obwohl ich alle genannten Titel bis ’98 habe, finde ich die richtigen Old school Sachen am besten.
    But there’s one thing missing! What about the women in Rap and Hip Hip business? Nicht, dass so viele gegeben hat, die es beeinflusst haben, so fehlen hier aber definitiv Salt ‘n Pepa, Queen Latifah und Monie Love (habs getestet, kann die Lyrics von Monie immer noch.. unglaublich) und Monie nicht nur als Interview Partner.
    Ein neues Zeitalter/Abzweigung wie auch immer, bricht an (vielleicht ein Beweis, dass ich doch nie so ganz von Rap weg gekommen bin):
    Here’s someone that I can’t stop listening to for the last three months… Mickey Avalon!
    Schon von ihm gehoert? Ich wuerde sagen eine mixture between David Bowie und 2Live Crew. Gibt’s nicht? Oh doch!
    Der wird noch gross, ganz gross! Reinhoeren!
    “Waiting to die” and “Jane Fonda” and “My Dick” seeeehr genial!
    That’s it.
    greetz,
    nicola.

  43. pulsiv sagt:

    gerade neulich… angesichts der bühnen-reunion von freundeskreis hab ich mich gefragt, wo in deutschland der concious-rap geblieben ist? mc… weißt dus? sags mir!

  44. viktorhaase sagt:

    schön, die gänsehaut ist zurück.

  45. der_rex sagt:

    thx 4 the documentary-lynx.
    gave me the whole twoandahalf hour.
    hiphop is my beat of life.

  46. der_rex sagt:

    I got the Sitzfleisch…
    02:22:07
    feine doku, hab viel gelernt.

  47. LeRued sagt:

    Du stehst ja so auf Rap/Hip-Hop. Ich hab da von nem Kumpel ein Lied bekommen das dir sicher gefallen wird.

    http://youtube.com/watch?v=zruhSdG5JZo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert