MC Winkel // WHUDAT beim #MBPolarSun Roadtrip – Von Kitzbühel bis zum Nordkap (Photos + Video)

MBPolarSun_WHUDAT_01

Es war ein weiterer Roadtrip geplant, der #MBPolarSun Roadtrip, bei dem es mit insgesamt 12 der neuen GLEs und GLE Coupés von Kitzbühel (Österreich) bis zum Nordkap (Norwegen) gehen sollte. Eine heftige Route, von den Alpen zum Nordkapp, 4.000km in 10 Tagen, über Posen nach Warschau (beides Polen), weiter nach Vilnius (Litauen), dann nach Riga (Lettland), danach nach Tallinn (Estland), von dort aus nach Helsinki und Oulu (beides Finnland), weiter nach Alta (Norwegen) und vor dort aus dann schließlich bis zum Nordkap – klang nach großem Spaß für mich! Leider passte es terminlich nicht so ganz bei mir, weshalb ich diesen Trip eigentlich schon absagen wollte. Ich bin dann letztlich in Helsinki dazwischengegrätscht und habe den Roadtrip die letzten 5 Tage begleitet – und diese Bilder (plus ein Vlog!) gibt es heute. Also der Reihe nach – Hallo Helsinki! Die Straßen waren ziemlich nass, es regnete den ganzen Tag.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück dann auch direkt weiter nach Oulu. Ein kleiner Zwischenstop für Fotos machten wir noch beim Suvilahti, einen lahmgelegten Energiewerk. Keine so schlechte Idee:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und dann: Driving! Es waren immerhin 640km, die wir bis nach Oulu zurücklegen mussten. Zwischendurch immer wieder kleine Fotopausen. Gefahren bin ich zusammen mit Yvonne und Florian, die ich ja beide vorher schon kannte und mich wirklich auf diese Konstellation schon gefreut hatte. Auf so einem Roadtrip ist es ja nicht ganz unwichtig, nice Menschen um sich herum zu haben, wenn man schon den ganzen Tag mehr oder weniger im Auto sitzt. Und glaubt mir – besser hätte es kaum passen können. Jetzt sind schon wieder 12 Tage nach dem Roadtrip vergangen, ein bisschen Rest-Magie verspüre ich allerdings immer noch in den Knochen. Für so viele Momente auf dieser Tour macht man das hier Alles, please believe.

MBPolarSun_WHUDAT_10

Irgendwo im Nirgendwo in Finnland.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gewechselt: am nächsten Tag ging es dann mit dem GLE Coupé weiter. AMG, y’all. Fährt sich natürlich großartig, aufgrund der Motorisierung auch etwas dynamischer als der GLE vom Vortag. Von der Optik gefällt mir der „Große“ allerdings besser.

Willkommen in Schweden! Ein Lunchbreak stand im „RESTAURANG Utblick“ (Luppioberget // Swedish Lapland) auf dem Programm. Wir sind auf dem Weg nach Norwegen immer mal wieder an der schwedischen Grenze vorbeigekommen.

Ich musste meinen Akku tatsächlich aufladen, es gab viel zu wenig Schlaf in den vergangenen Tagen und Sonne hilft mir immer am besten. Bei 80% bin ich dann aber wieder reingegangen. Falls Ihr nicht versteht: guckt unten den Film von 5komma6! :)

MBPolarSun_WHUDAT_19

Kurz vor der norwegischen Grenze dann ein weiter Stop – nicht alle, aber ein paar Fahrzeuge haben es mit der geplanten Kolonne geschafft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt aber schnell weiter zur Grenze, in Norwegen müssen die Fahrzeuge extra angemeldet werden, bevor es weitergehen kann. Ein krasser, bürokratischer Aufwand. Das Mercedes-Team war aber wie immer bestens vorbereitet und es konnte schneller weitergehen, als ich vermutet habe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und dann ist man plötzlich in Norwegen. Lasst mal anhalten, Kameras raus, wir machen Fotos.

Flo is doing his thing.

… and I’m doing mine. Die Sache mit dem Selfie-Stick.

MBPolarSun_WHUDAT_27

Angekommen in Alta. Hier ein Bild der Nordlichtkirche.

MBPolarSun_WHUDAT_28

Kurz ins Hotel, frischmachen, Dinner. Und nach dem Dinner noch eine kleine Party auf dem Parkdeck des Hotels, GTs mit Cucumber’n Shit. Könnt Ihr glauben, dass es auf diesem Foto hier 2.00h Nachts ist? Die Sonne geht hier im Sommer einfach nicht unter.

MBPolarSun_WHUDAT_29

An dieser Stelle der Hinweis, dass Ihr unbedingt mein Video unten sehen solltet. Because: Feueralarm. Mitten in der Nacht (7.00!). Dabei hätte man endlich mal ein wenig länger schlafen können… Unausgeschlafen Part 3: weiter zum Nordkap. Jetzt erst recht!

Ach né, doch noch ein kleiner Fotostop, bevor es weitergehen kann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was man alles entdeckt, wenn man auch mal nach links und rechts guckt. Alles eine Perspektiv-Frage. #OITNB

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Norwegen kann was. Zumindest in Sachen Landscapes.

[click to enlarge!]

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

And there we are! Das „Scandic Nordkapp“ ist so eine At Hostel, besonders viel gibt es hier oben nicht. Im Video seht Ihr es noch einmal etwas genauer.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

New Homies.

MBPolarSun_WHUDAT_36

Uuuund: angekommen am nördlichsten Punkt Europas, am Nordkap.

[click to enlarge!]

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nicht ganz ungefährlich, aber was soll’s. Wofür ist man denn nun 4.000km (oder in meinem Falle: 1.800km) gefahren?!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Been there, done that. Haken hinter Nordkap.

Und so sieht es aus, wenn 2 Dutzend SocialMedia Menschen aus aller Welt kurz 10 Minuten zu überbrücken und ein funktionierendes WiFi haben! Auf diesem Foto seht ihr ausnahmslos nice Menschen (was auch für die gilt, die dabei waren, hier aber nicht mit drauf sind), es war mir eine große Freude und auch wenn sowas immer mit Stress und wenig Schlaf verbunden ist: so viele neue, wundervolle Momente auf meiner Haben-Seite; macht mich glücklich, ich werde das Alles niemals vergessen.

MBPolarSun_WHUDAT_43

Auf Wiedersehen, Norwegen! Und jetzt diggt mein

Video:

Weitere Videos des Roadtrips:

Video von Yvonne // JustTravelous

Video von Johannes // 5komma6

Unbedingt auch die Bilderserie von Konrad // IGNANT checken!

(Wer noch andere Videos veröffentlicht: meldet Euch gerne, ich werde die hier sammeln!)
___
[Vielen Dank an Mercedes-Benz für die Einladung!]

Kommentare

5 Antworten zu “MC Winkel // WHUDAT beim #MBPolarSun Roadtrip – Von Kitzbühel bis zum Nordkap (Photos + Video)”

  1. Hänsel Washington sagt:

    habe deinen instastream zu der zeit verfolgt, ist auch immer spannend, dann im nachgang noch etwas mehr zu erfahren. den gle hattest du ja schon in deinem letzten film gezeigt. #newyork

  2. Frank sagt:

    Herrliche Fotos und Vlog super, ich hoffe, Du machst so weiter, weil: ich verstehe Snapchat (noch) nicht so wirklich. ^^

  3. Flo sagt:

    Kurz klugscheißen… nicht der nördlichste Punkt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nordkap#Geographische_Lage_und_Verkehr

  4. Folker sagt:

    Very nice Emser !! Props mal wieder !! Dann ist das die Hose von der Du bei unserer Sophienhof Tour getalkt hast von wegen Repair ? echt ärgerlich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.