Andrew Huberman begeistert bei seinem Auftritt in der Tonight Show mit Jimmy Fallon

Andrew Huberman Jimmy Fallon

Andrew Huberman, der renommierte Neurowissenschaftler und Gastgeber des erfolgreichen Podcasts “Huberman Lab”, hat kürzlich in der Tonight Show mit Jimmy Fallon einen beeindruckenden Auftritt hingelegt. Während des Interviews erklärte er nicht nur die faszinierende Welt der Neurowissenschaften, sondern teilte auch praktische Tipps für den Alltag. Hier ist ein Einblick in die Highlights des Gesprächs.

Die Arbeit eines Neurowissenschaftlers

Jimmy Fallon begrüßte Huberman herzlich und bedankte sich für dessen Teilnahme an der Show. Fallon begann das Gespräch mit einer grundlegenden Frage: “Für alle, die mit Ihrem Hintergrund nicht vertraut sind, können Sie erklären, was ein Neurowissenschaftler typischerweise tut?”. Huberman antwortete: “Sicher. Ein Neurowissenschaftler ist jemand, der das Nervensystem verstehen möchte, also das Gehirn und das Rückenmark. Das Gehirn und das Rückenmark bestehen aus vielen Zellen, die mit allen Organen des Körpers kommunizieren – dem Herzen, den Lungen, der Leber, dem Magen. Ein Neurowissenschaftler will verstehen, wie all das funktioniert.”

Er erklärte weiter, wie Neurowissenschaftler Menschen untersuchen können, die kreativ und lustig sind, indem sie sie in spezielle Scanner mit starken Magneten setzen und die aktiven Gehirnregionen beobachten. Dies könne sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen helfen, Heilungsmethoden zu entwickeln. Hubermans Labor an der Stanford University konzentriert sich auf die Erforschung von Stress und die Regeneration des Nervensystems.

Andrew Huberman Jimmy Fallon – Neugier als Antrieb

Fallon fragte Huberman, ob er schon immer ein neugieriges Kind gewesen sei. Huberman lachte und antwortete, dass seine Neugier ihn tatsächlich manchmal in Schwierigkeiten gebracht habe. Er erzählte von seiner tiefen Stimme, die ihm als Kind den Spitznamen “Froggy” einbrachte, und wie er sich am Wochenende in Bücher über Biologie, tropische Fische und Vögel vertiefte. Um ihn im Klassenzimmer ruhig zu halten, ließen seine Lehrer ihn montagmorgens über seine Entdeckungen berichten – eine Praxis, die ihm half, seine Leidenschaft für Wissenschaft und Lehre früh zu entdecken.

Erfolg mit dem “Huberman Lab” Podcast

Jimmy Fallon lobte Huberman für seinen erfolgreichen Podcast “Huberman Lab“, der seit 2021 der Nummer-eins-Podcast im Bereich Gesundheit und Fitness ist. Fallon, selbst ein begeisterter Zuhörer, erwähnte besonders eine Episode mit dem Musikproduzenten Rick Rubin, in der Rubin eine Praxis des stillen Sitzens mit geschlossenen Augen beschrieb, um kreative Ideen zu fördern. Huberman erklärte, dass diese Praxis den Zustand des REM-Schlafs nachahmt, in dem das Gehirn oft die kreativsten Ideen entwickelt.

Die Bedeutung von gutem Schlaf

Huberman betonte die Wichtigkeit von gutem Schlaf für die geistige und körperliche Gesundheit. Er erklärte, dass das Morgensonnenlicht eine entscheidende Rolle bei der Regulierung unseres circadianen Rhythmus spielt und uns hilft, abends besser einzuschlafen. Diese einfache, aber effektive Methode könne unsere Stimmung, Konzentration und allgemeine Gesundheit verbessern.

Die Kunst des Atmens

Ein weiteres faszinierendes Thema war die Bedeutung des Atmens. Huberman führte das Publikum durch eine Atemübung, die als “physiologisches Seufzen” bekannt ist – eine Technik, die Stress sofort reduzieren kann. Er erklärte, dass diese Methode auf einer speziellen Atemstruktur basiert, die das Gleichgewicht zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut reguliert und das Gehirn beruhigt.

Andrew Huberman x Jimmy Fallon – Fazit

Andrew Hubermans Auftritt in der Tonight Show mit Jimmy Fallon war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Seine Leidenschaft für die Neurowissenschaften und sein Engagement, komplexe Themen verständlich zu erklären, machen ihn zu einem außergewöhnlichen Wissenschaftler und Kommunikator. Sein Podcast “Huberman Lab” bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps für ein gesundes und erfülltes Leben. Wer neugierig auf die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung ist, sollte unbedingt einschalten.

Andrew Huberman in der Tonight Show mit Jimmy Fallon: Die beste Atemtechnik zum Stressabbau

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.