After Skool: „Reject Authority, Trust Yourself“ by Terence McKenna

Das erste Mal habe ich vor 10 Jahren von Terence McKenna gehört, da ging es um eine seiner bekanntesten Theorien, die sogenannte „Stoned Ape Theory of Evolution“ (kurz: 10.000 bc haben Affen den psychoaktive Pilz Psilocybe cubensis mit der Nahrung aufgenommen, was die Entwicklung des Menschen vom Homo erectus zu Homo sapiens gefördert hat. Das Bewusstsein wurde der Theorie nach dadurch erschaffen).

Auf Youtube findet Ihr massenhaft Material von dem US-amerikanischen Sprachwissenschaftler, Autoren, Biologen, Bewusstseinsforscher und Wegbereiter der Ethnopharmakologie (Wissenschaften von Pflanzen in Bezug auf ihre Verwendung durch den Menschen) Terence McKenna und selbstverständlich wurde eine seiner Speeches auch schon von After Skool aufgearbeitet. Wenn man überlegt, dass diese Ausführungen von 1990 sind, also noch aus Zeiten vor dem Durchbruch des Internets (Ende der 90er), dann wirkt das Ganze sogar noch etwas erstaunlicher. „Trust Yourself, Trust Your Intuition“ – in Zeiten von Verschwörungsideologen überall sollte man hier sicherheitshalber noch den Hinweis auf die Wissenschaft und auf eindeutige Fakten anbringen.

Die Idee mit der Soap Opera ab Minuten 10 ist in diesen Zeiten reeller denn je. Ich habe heute erst all meine Nachrichtenkanäle gemutet, weil ich die „Welt da draußen“ gerade einfach nicht ertrage. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber in diesen Zeiten Nachrichten zu gucken macht einen ja nur noch krank. Und was machen die Menschen? Sitzen zuhause und hören Laber-Podcasts oder gucken Reality-Formate, um sich abzulenken. Sie verbrennen live und verstehen nicht, dass es um sie selbst geht. Stattdessen gibt’s EM und Olympia. Dann hat man auch nichts anderes verdient, ich will mich da auch gar nicht rausnehmen. Wir sind zu viele und es ging uns viel zu lange viel zu gut, das haben wir nun davon.

„Terence McKenna (November 16, 1946 – April 3, 2000) was an American ethnobotanist, mystic, psychonaut, lecturer, author, and an advocate for the responsible use of naturally occurring psychedelic plants. He spoke and wrote about a variety of subjects, including visionary experiences, plant-based entheogens, shamanism, metaphysics, alchemy, language, philosophy, culture, technology, environmentalism, and the theoretical origins of human consciousness.“

„Reject Authority, Trust Yourself“ by Terence McKenna:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.