Whudat.de im neuen Theme (II)

Nicht, dass mir mein altes Theme nicht mehr gefällt. Aber das Problem bei so einfach gehaltenen Layouts ist ja, dass man sich recht schnell satt gesehen hat. Abgesehen davon kann ich leider aufgrund des Flash-Headers einige Plugins (z.B. Lightbox) nicht mehr nutzen und irgendwie gibt es zu viele eher versteckte, aber nicht unwichtige Informationen. Daher jetzt dieses Theme, das „Simple Business – Winkelsen Special“, auf meine Zweckdienlichkeit zurechtgeschustert vom großartigen Sub (Danke, Alter!).

Was ist neu:

– Es gibt wieder einen Wechselheader! Ich habe erstmal 37 verschiedene Header gebastelt, ein paar kennt Ihr vielleicht noch aus alten Tagen.
– Unterseiten wie „Katergorien & Archiv“, die „Blogroll“ oder „Daily Fratze“ findet Ihr jetzt ganz oben. Außerdem gibt es wieder eine Sidebar – mit Suchoption und neu: meinem letzten Tweet und meinen aktuellen delicious*-Links. Darunter befinden sich dann die links zu sämtlichen anderen MC-Web2.0-Profilen.
– Nach wie vor könnt Ihr direkt auf Kommentare antworten, Kommentare können auch im Nachhinein noch editiert werden und die Avatare sind natürlich auch weiterhin verfügbar.
– Farblich orientiert sich der ganze Shizznit zwischen hellgrau und dunkelrot. Was dagegen?

Also ich bin sehr zufrieden und denke, das wird jetzt erstmal eine Zeit lang so laufen. Anmerkungen oder Änderungsvorschläge, die ich größtenteils ignorieren werde, können gerne in die Kommentare gepostet werden. Und jetzt weiterbloggen!
__
[*=für Unnerds: Delicious ist so ein Linksammeltüdelüt, mit dem man sich quasi persönliche Lesezeichen mit einem Knopfdruck anlegen und natürlich auch öffentlich zugänglich machen kann, siehe Sidebar. Hier werde also jetzt immer meine aktuellsten 8 Linktipps präsentiert. Wollt ich nur mal so sagen.]

Kommentare

74 Antworten zu “Whudat.de im neuen Theme (II)”

  1. vogelmann sagt:

    Besser. Genehmigt. ;-)

  2. Dentaku sagt:

    „Linksammeltüdelüt“? Herrlich!

  3. Luca sagt:

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das sieht ja schon fast aus wie ein 08/15 Blog.

    Dabei habe ich mich gerade so richtig an das alte neue gewöhnt. Naja, in ein paar Tagen geht das dann auch.

    Aber den „Submit“ Button bei den Comments bitte noch eindeutschen. ;)

  4. schaezle sagt:

    Was is da nun der Unterschied?

  5. Lyric sagt:

    Web-2.0-Style ist das neue Theme aber nicht unbedingt, Herr Winkelsen. Auch wenn Sie mit keiner Zeile erwähnt haben (i know), dass es Ihre Intention war, bin ich doch etwas entäuscht – sind sie doch sonst ein begeisterter Anwender diverser Web 2.0 Spielereien.

    Aber Design ist m.E. bei Ihrer Seite eher sekundär, schliesslich sind es Ihre wundervollen Anekdoten die dieser Seite das Leben und einen sehr eigenen Style (Stil) geben.

    Aber warum ein Flash Header und das Lightbox Plugin nicht nebeneinander arbeiten verstehe ich nicht – das geht.

    Ansonsten: 2+

  6. JP sagt:

    Jetzt schustert Sub nicht mehr auf seiner Spielwiese, sondern auch noch für den MC!

  7. Chrizzo sagt:

    Frauenkompatibel. Sach ich jetz ma.

  8. Andre sagt:

    Bis auf die Header – würden sich mit schwarzen Rahmen besser machen – ausgesprochen gelungen.

  9. Aquii sagt:

    Lieber Winkelsen, in meinem Alter muss ich anmerken, das die Schrift etwas klein geraten ist. Sie wollen mich nicht wirklich dazu verdammen, ein amerikanisches Nasenfahrrad kaeuflich zu erwerben. Bitte wieder etwas groesser.

    Ansonsten finde ich wechselnde Header prima.

  10. Der Neye sagt:

    also das allererste design war immer noch das beste….

  11. Andreas sagt:

    Im Großem und Ganzen gefällt es mir. Die Navigation ist jetzt etwas userfreundlicher. Im alten Theme musste man als Whudat – Neuling erstmals ein wenig suchen, ich zumindest, bin aber auch nicht mehr der Jüngste.
    Rot – grau passt scho‘, find ich gut. Was die Schriftgröße betrifft schließe ich mich AQUII an. Sie sollte etwas größer sein. Das Lesen ist fast schon anstrengend. Da solltest Du vielleicht Einsicht zeigen und den Hinweis nicht strikt ignorieren.

    Der Header (Hellraiser?) der Startseite ist gewöhnungsbedürftig. Das Foto von dir ist wohl nach einem Alkoholexzess entstanden ;-)

  12. hans sagt:

    schön weiss, wie nachm schneesturm. ein wenig mehr farbe wäre nicht schlecht…. und die schon weiter oben bemängelte schriftgrösse ein bis zwei nümmerchen hinterm komma hochdrehen.
    dann klappts auch mit den alten leuten….

  13. Conni sagt:

    Wirklich, wirklich schick … und interessant, wie es mit dunkleren Farben aussieht ;-).

  14. Alf sagt:

    Ein gelungenes 0% Design, für den Blick auf´s wesentliche ;-)

  15. Thommy sagt:

    OMG … was hast du gemacht?

    Also ich habe mich jetzt bereits schon satt gesehen an diesem Theme …

  16. Der Neye sagt:

    Inzwischen, nach längeren betrachten, gefällt mir das neue Design doch sehr gut, Herr Winkelsen!!!
    Ein grosses Lob von mir an Sie.
    gruss
    der Neye

  17. mee sagt:

    Super sek, super cool.
    Klasse!

  18. Erdge Schoss sagt:

    Ausgezeichnet, werter Herr Winkelsen,
    aber warum ausgerechnet 37 Motive?

    Das kann doch kein Zufall sein!

    Herzlich
    Ihr Erdge Schoss

  19. sieht gut aus, auch wenn ich meine, es wäre der gleiche architekt wie bei smithy…. :-)

  20. Scholli sagt:

    Herr Winkel, Ihr neues Design hat mir heute morgen schon gesagt, dass ich gut ausseh. Das hör ich doch gerne, vor allem so früh im Büro! ;-)

  21. Johanna sagt:

    Nö, also nö. Ich fands vorher besser. Aber gut, man wird sich damit abfinden müssen.

  22. Immer wat Neues. Aber gut, wenn Ihnen danach war. Sie wissen ja, alte Menschen können sich schlecht an Neuerungen gewöhnen.

    Ihre Frau Ährenwort

  23. Mone sagt:

    Ich mag’s. Simple, übersichtlich und mit dem gewissen „Extra“. Top!

  24. Sonja sagt:

    Mh jo, na gut.
    Aber ich bin froh, dass mich jetzt nicht immer -wie heute morgen beim Betreten der Seite- diese Dame, die offensichtlich noch in der oralen Phase ist, begrüßt.

    Und ich bin auch froh, dass mein Computer mir (Computerspacko) ganz einfach die Möglichkeit gibt, die Schrift zu vergrößern.
    Die Altersfehlsichtigkeit hat hier schon länger Einzug gehalten und ohne diese Möglichkeit wäre es tatsächlich recht anstrengend, zu folgen :D

  25. weiß und schlicht. Also ich finds sehr gelungen!

  26. Gürtel sagt:

    Mensch, blog, steht Dir so gut, ziehst du viel zu selten an, doh!

    Eine Sache: wenn man auf „blogroll“ oder „Kategorien“ klickt, kommt man nicht erkennbar wieder auf Startseite (ja, ich weiß, über Klick aufs headerpic). Aber evtl. noch nen „zurück“ Button!? Sonst tres chic.

  27. Micha sagt:

    Auch ich bin angetan. Well done! ^^

    P.S. Flash-Header mag ich nämlich gar nicht.

  28. Micha sagt:

    P.P.S. hellgrau und dunkelrot gefällt mir sehr gut.

  29. schnutenmaul sagt:

    mir gefällts !! Punkt!!

  30. Mann² sagt:

    hm. ich weiss nicht recht.

  31. frau k. sagt:

    ich find es übersichtlich.

    *brilleraushol*

  32. Ronnie sagt:

    Mhhh. Es sieht alles so ein wenig durcheinander aus. Hier was, dort was und da noch mehr. Mir fehlt auch das unverkennbare MC-Design, was die tollen Geschichten und Beiträge krönt.

    Wissen Sie was ich meine?

  33. chrisse sagt:

    ist schick, das alte neue war schick aber das hier ist schöner!

  34. Chilli sagt:

    Schöne Sache, nur die Überschriften der Posts noch in einem Font mit ohne Serifen :-)

  35. danimateur sagt:

    whudat – alles bleibt anders. sehr schlicht gehalten, mit dem blick auf’s wesentliche. hatte mich zwar mit dem alten angefreundet, aber neuem gegegnüber immer offen und die geschichten ändern sich ja auch nicht ;)

    greetz

  36. Die DiVa sagt:

    Also werter Herr Winkel,
    Aus Farbphilosopischer und logisch psychologischer Sicht sehr schön, sehr schön! ABER das wichtigste: Sarah Kuttner kommt zurück!?! You made my Day, Baby!!!
    Ach und pappen Sie doch bitte wieder Ihre Fressleiste in den Header, die war hübscher!
    Es dankt und guckt jetzt nur noch MTV
    Ihr DiVa

  37. Wolle sagt:

    Sehr schön geworden. Mag vor allem das dunkelrote, hatte gaanz früher mal eine ähnliche Kombination in einer gaaanz aaanderen Seite gewählt, die leider nicht mehr online ist.

  38. MC Winkel sagt:

    @vogelmann: Na dann mal: vielen Dank, Herr Vogelmann! :)
    @Dentaku: :)
    @Luca: Stimmt, das fiel mir auch noch auf. Und hey: Don’t call my blog a 0815-Blog! :) Content counts!@schaezle: Naja, nur so hier und da. :)
    @Lyric: Eben; not another web 2.0-Theme. Ich finde, DAS hier ist auf’s Wesentliche reduziert und bietet zudem jede Menge anderen Quatsch – und das sogar noch recht übersichtlich…
    @JP: Wenn man ihn lieb bittet! :)
    @Chrizzo: K.I.S.S., nech!
    @Andre: Schwarz nicht, wenn, dann mehr so das grau der Commentbox. Hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich wollte diesmal was mit weniger Linien machen.
    @Aquii: Aber ist doch super, mehr Content auf weniger Platz! Wieviel Dioptrien habenSie denn?
    @Der Neye: Ja, aber das war so Ninetees.
    @Andreas: … ist ja immer ein anderes Bild, Andreas. Und wg. der Schriftgröße – OKAY, ich warte, was die anderen sagen…
    @hans: Nummer 3. Und weiß ist immer super. Wie meine Hemden, Und die Weste, natürlich. :)
    @Conni: Danke!
    @Alf: Für’s Design hab ich doch extra die Header gemacht. Ich mein: wie geil sind die denn?!
    @Thommy: Nun werd‘ man nich‘ komisch! :)
    @Der Neye: Na dann! :) Danke.
    @mee: SonderEinsatzKommando?
    @Erdge Schoss: Ist es nicht, werter Herr Schoss, das haben Sie richtig erkannt! Hat was mit Körpertemperaturen zu tun!
    @little-wombat: Neee, is’n Anderer!
    @Scholli: Oder?!
    @Johanna: Sie gewöhnen sich dran, versprochen!
    @Man in Metropolis: … wie es sein muss!
    @Frau Ährenwort: Hatte hauptsächlich technische Gründe! Und: Sie werden es schaffen!
    @Mone: Danke!!
    @Sonja: #4! (@SUB, wir müssen da wohl ran!)
    @Gürtel: Auch schon überlegt. Aber soviel Intellekt hab‘ ich den Leuten dann doch zugetraut. :) Mal sehen, frisst ja kein Brot!
    @Micha: Danke!
    @schnutenmaul: Nur einer?
    @Mann²: Sagen Sie: „Ja, Toll!“.
    @frau k.: :)
    @Ronnie: Nicht ganz. Erklären Sie mal!
    @chrisse: Seh ich auch so!
    @Chilli: Was bedeutet das?
    @danimateur: Nö, sollte so bleiben! :) Danke.
    @roman libbertz: Wann war das nochmal? :)
    @Die DiVa: … Danke! Ist glaub‘ ich auf 2 oder 3 von 37 enthalten. Die Leiste.
    @Wolle: Sparte: Erotik? :)

  39. UB sagt:

    Nee, is‘ mir zu angepasst. Zu mainstreamy. Zu wenig anarchisch. Zu wenig good old MC Winkel. Schade.

  40. WeisswurstUni sagt:

    Servus MC,

    Geiles neues Theme! Aaaaaaaaaaaaaaaber…. irgendwie gehen in letzter Zeit in deinem RSS-Feed nicht mehr die vollen Beiträge über den Äther und das ist shaize! Da kommt nur noch sowas kurzes an, und das will ja keiner sehen. Ich les dich doch so gerne im Feedreader. Kannst du da was ändern?

    WWU

  41. Ronnie sagt:

    @ MC: Der UB hat es ja schon fast auf den Punkt gebracht. Die meisten News-Blogs sehen auch so aus, dass man sie nur schwer unterscheiden kann. Ich bin da auch eher ein visueller Typ, der auf sowas Wert legt. Dennoch komme ich immer gerne hier vorbei.

    Das Ur-Mc-Design war wirklich gut. Sowas in der Art könnte ich mir wieder vorstellen. Aber das ist ja Ihr Wohnzimmer, dass Sie so streichen können, wie Sie möchten :-)

  42. Illsen sagt:

    Um es auf den Punkt zu bringen: Strunz hässlich. ^^

  43. Kaal sagt:

    Ich finds gut. Das übernächste ist aber nach wie vor mein Favorit.

  44. schnutenmaul sagt:

    @ MC na klar ist der score übertroffen, da fängt es wieder vorne an ;) also Punkt

  45. Michi sagt:

    Wo bin ich? Cogito ergo wo?

  46. Westpfalz-Johnny sagt:

    Boah! Donnerwetter! Das Layout flasht!
    Aber was ist denn der „Brutally Early Club“??

  47. zoee sagt:

    jaja, der ordnung halber müssten es 38 verschiedene header sein! :)

  48. schl8fest sagt:

    Soweit ganz gut. Allerdings stört mich nicht nur die Schriftgröße sonder auch die Schriftart. „Trebuchet MS“ find ich jetzt nicht so angenehm beim lesen, evtl. doch Verdana oder Arial? ;)

  49. Sub sagt:

    Schriftgröße: Kann man ändern, ja, geht aber noch einfacher: Strg gedrückt halten und mit dem Mausrad scrollen… aber ein, zwei Tacken können wir das wohl größer machen!

    Serifen in der Headline fand ich einfach besser, löst das ganze noch etwas auf. winkelsen – melden Sie sich halt! ;-)

  50. Herr Schmidt sagt:

    Früher war mehr Lametta! ;-)

  51. Aquii sagt:

    also mit dem Tip von SUB kann ich leben, was die Schriftgroesse anbetrifft.

    @MC nein, keine Ahnung, bislang noch nicht testen lassen. Es ist nur so, dass es mich langsam anstrengt, ich eine gewisse Helligkeit gerade bei kleinen Texten brauche und Beipackzettel hasse. Es lauft wohl alles auf eine Lesebrille hinaus.

  52. MC Winkel sagt:

    @UB: WANN war das denn anders? War Theme 1 (das Vorletzte, quasi) denn anarchisch?!?
    @WeisswurstUni: Soll ich wieder ganze RSSs übermitteln? Aber dann kommt ja keiner mehr direkt hierher! :)
    @Ronnie: Das UR-DESIGN? ALso das absolut WordPress-klassischste Theme, was es gibt? Was zur Hölle war daran denn anarchisch? Echt jetzt?!?
    @Illsen: Zwei Worte: Fick Dich! :)
    @Kaal: Sie meinen das aus dem Frühjahr 2009? ^^
    @schnutenmaul: A-so!
    @Michi: Sie meinen sum?
    @Westpfalz-Johnny: Na, der 06:30er! :)
    @zoee: Einigen wir uns auf 41!
    @schl8fest: Mal schauen, wie das aussieht. Arial ist zwar sehr mainstreamig – aber irgendwie mag ich’s auch! :)
    @Sub: Yout got Mail!
    @Herr Schmidt: Stimmt ja gar nicht, alter Loriotzkow! :)
    @Aquii: Dann tippe ich auf -1,00! :)

  53. creezy sagt:

    hat irgendwie was von spiegel online, oder? ,-)

  54. nilz sagt:

    gar nicht mal so gut, das neue layout..;)

  55. Malcolm sagt:

    GNNNNZZZZZ!!!!!

  56. advocatus berlini sagt:

    Ein echtes (Winkel-)Advokatendesign! Juristen lieben diese seriösen Serifenüberschriften … Farbschema super, Wechselheader dto. … Wo ist XING in der sidebar? Kopfleiste insb. Schriften musste nochmal ran, ebenso die Ränder (zumindest in Firefox-Interpretation) und die Headermotive harmonieren noch nicht so ganz mit dem Rest.

  57. oLiGaRcH sagt:

    hmmm…. beim ganz alten Layout kamen die verschiedenen Header-Bilder richtig zum Tragen… jetzt ist das hier ein bisschen sehr auf Blog gebürstet, optisch… naja, es ist a ein Blog. Aber weinrot und grau…? Passt nicht so zum HipHop-Head Winkel ;-)

  58. WeisswurstUni sagt:

    @MCWinkel Das würde deine Awesomeness ins unermessliche steigern und mich zum wahrscheinlich glücklichsten Mensch auf Erden machen, neben allen Mensch in deiner Nähe natürlich.

  59. ixy sagt:

    Die wechselnden Header verwirren. Gerade, wenn man vielleicht Neuleser ist, fehlt der Wiedererkennungseffekt.
    Wenigstens ein Teil des Headers sollte statisch immer da sein.

  60. ocj sagt:

    „Brutally Early Club“???

    WTF?

  61. oasenhoheit sagt:

    ist noch sehr ungewohnt. wird dauern, bis sich das auge wieder daran gewöhnt hat.
    finds aber toll, dass es wieder nen wechselnden header gibt. :-) den hatte ich nämlich schon vermisst. hat nicht jeder und war vorher immer echt gut gemacht. :-)

  62. MC Winkel sagt:

    @creezy: Nur inhaltlich. :)
    @nilz: I love your Einhorn sehr!
    @Malcolm: Nimm’s nicht persönlich, Homie! Check Mails.
    @advocatus berlini: XING hat hier nichts zu suchen, finde ich. Andere… Welt. :)
    @ixy: Öhm, man wird sich dran gewöhnen!
    @ocj: Ja, der 6:30er. Kenen Sie nicht?
    @oasenhoheit: Danke!

    Und sonst so?
    How you like ist now: Schrift größer, etwas dunkler, Arial – jetzt kommt noch Blocksatz und dann hamwa’s, nech?

  63. advocatus berlini sagt:

    Also doch nicht seriös serif? Viel besser Herr Winkel, so passts.
    Der Senden-Button farblich noch nicht ganz – ;-)
    Andere Welt: Ein aktiver Identitätsmanagement-Profi, der Herr Winksel, na hätte ich bei dem Artikel: http://www.whudat.de/?p=1036
    ja auch ahnen können, kommt nur so selten heraus … XING-Anmerkung war im übrigen auch mehr als Stichelei im Hinblick auf das businesslike Theme gedacht …

  64. Gex sagt:

    Schon viel besser!

  65. Mathias sagt:

    Nu hat ich mich grad an das „neue“ gewöhnt, nu such ich mich wieder fusselig, bis ich weiß wo man hinklicken muß.

    Ich such mir doch schon hier zu Hause immer ´n Wolf bevor ich was finde und muß dann immer meine Frau schicken… Kann ich doch nu hier nicht auch machen… oderwieoderwas?

    Ich sach mal: Ich brauch ´n Einführungskurs, so mit Musik und bunten bewegten Bildern vielleicht… Dann finde ich mich vielleicht auch wieder zurecht…

  66. Smartlady sagt:

    nunja, ich brauch noch ein wenig um mich dran zu gewöhnen. etwas ganz entscheidendes fehlt aber leider immernoch: nämlich ein RRS Feed für die Kommentare oder ein Kommertarabo via Mail… (oder brauch ich blß ne neue Brille?!)

  67. MC Winkel sagt:

    @advocatus berlini: Aha, verstehe. Aber nein – der Button bleibt so, wie er ist! Und: don’s believe the hype!
    @Gex: Findste?! :)
    @Mathias: Ach was, einfach 2 Wochen täglich gucken kommen. Fragen Sie den pawlowschen Hund!
    @Smartlady: Äääh, oben rechts?!? :)

  68. Smartlady sagt:

    oben rechts? … aaaaah… ok, Fielmann.. wie war noch gleich die Telefonnummer von Fielmann?? achja, und dann hätt ich gerne noch Smilies in den Kommentaren! :D

  69. Gex sagt:

    Jep :)
    Die Schrift war vorher wirklich etwas klein.

  70. schl8fest sagt:

    Jetzt ist es viel angenehmer zu lesen :)

  71. Chilli sagt:

    Besser spät als nie, sorry.
    Serifen sind die Schnörkel und Zibbel an den Buchstaben, die angeblich den Lesefluss fördern sollen. Finde ich so wie es jetzt is echt super.

  72. Manniac sagt:

    Hat Hand und Fuss und ist trotzdem schlicht. Passend fand ich übrigens, dass, als ich neulich Deinen Propecia-Artikel aufhatte, der (Brust/Scham/Bart/Haupt?-)Haar-Header darüber prangte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.