The Manhattanhenge 2014 (Photos and Video)

manhattanhenge 3

Es gibt da diese besonderen Momente im Leben, nämlich solche, die ihre Bedeutung gerade dadurch erhalten, dass sie nicht nur selten, sondern auch vergänglich sind – und das trotz Smartphone-Kameras und Social Web. Natürlich kann man sie festhalten und auf Datenträger bannen. Sie live zu erleben ist aber einfach noch mal ein ganz anderes Feeling. Die Evergreens in diesem Fall sind Naturschauspiele jedweder Art. Dinge also, die man nicht beeinflussen kann, ähnlich wie im Sport. Man kann sich noch so viele YouTube-Videos über Jahrhundertgewitter ansehen, selbst bei einem dabei zu sein, übertrifft jedes einzelne von ihnen um Längen.

Weniger beängstigend, dafür aber auch nicht weniger atemberaubend, verhält es sich mit dem so genannten Manhattanhenge. Den Namen erhielt das Phänomen angelehnt an die englische Steinformation. Auch Manhattan ist – ebenso wie besagte Kultstätte – angelegt nach System. Für den New Yorker Stadtteil heißt das: strikte Einteilung in gleichmäßige Blöcke, mit Ausnahme des alles kreuzenden Broadway natürlich. Viermal im Jahr jedenfalls stehen Stadt und Sonne in einem Winkel zueinander, der den New Yorkern einen ganz speziellen Sonnenuntergang beschert, wenn der Feuerball im Asphalt der 42. Straße zwischen den spektakulären Wolkenkratzern versinkt und Straßen und Zuschauer erleuchtet. Um ein solches Naturspektakel überhaupt sehen zu können, bedarf es eines freien Blicks auf den Horizont, so wie man ihn von Manhattan in Richtung Westen nach New Jersey hat.

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: Zahlreiche New Yorker versammelten sich auf den Straßen Manhattans, um das Großstadtphänomen bei wolkenfreiem Himmel bestaunen zu können. Wie schön dieser Sonnenuntergang zwischen den Häuserschluchten Manhattans sein kann, zeigt das Vimeo-Video aus dem Jahr 2013.

There are these seldom and fading moments in life that amaze us. Well-liked examples are natural phenomena of course. You can witness a really special one twice a year directly in Manhattan, when New York and the sun are standing in the right angle to each other so that the burning orb sinks in the asphalt of the 42. street.

manhattanhenge 2

Manhattanhenge 6

manhattanhenge 4

Clip:

[vimeo]http://vimeo.com/70181844[/vimeo]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert