News9 im Dialog mit Sadhguru: Erleuchtende Einblicke in Spiritualität, Erfolg und das Wesen des Lebens

Sadhguru News9

Im Gespräch zwischen Barun Das von News9 und Sadhguru wurden verschiedene faszinierende Themen diskutiert, die einen Einblick in die Gedankenwelt des spirituellen Lehrers geben. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen.

Die Bezeichnung “Guru” und Spiritualität

Barun Das spricht Sadhguru auf die Bezeichnung “Guru” an und ob es ihn stört, so genannt zu werden. Sadhguru erklärt, dass “Guru” für ihn kein Problem ist und es eher eine Beschreibung als ein Titel ist. Er betont, dass ein Sadhguru jemand ist, der keine Ahnung hat, aber ehrlich darüber ist. Diese Offenheit ermöglicht es, eine Verbindung mit den Menschen herzustellen.

Sadhguru vertieft die Bedeutung des Begriffs “Guru” und erklärt, dass es im Wesentlichen bedeutet, ein Lehrer zu sein, der andere aus ihrer Dunkelheit ins Licht führt. Er hebt hervor, dass ein Guru kein Wissender sein muss, sondern jemand, der bereit ist, sich auf den Weg zu begeben und anderen zu helfen, sich zu entfalten.

Spiritualität und Existenz

Die Diskussion geht weiter zur Frage der Spiritualität und wie Sadhguru sie sieht. Er erklärt, dass Spiritualität kein Konzept ist, sondern eine Existenzweise. Er vergleicht es mit dem Atem, den man nicht sehen kann, aber stark fühlt. Spiritualität ist für ihn eine tiefgreifende Erfahrung, die jenseits menschlicher Konzepte entsteht. Sadhguru betont, dass Spiritualität keine festen Überzeugungen oder Rituale erfordert, sondern eine innere Erfahrung ist, die jeder unabhängig von seiner religiösen Zugehörigkeit machen kann. Er ermutigt die Menschen, ihre eigene Spiritualität zu erkunden und nicht nur äußeren Lehren zu folgen.

Das Konzept von Erfolg und Glückseligkeit

Barun Das erkundigt sich nach Sadhgurus Verständnis von Erfolg. Sadhguru erklärt, dass Erfolg der einzige Zweck des Lebens ist. Er betont, dass Erfolg nicht nur im materiellen Sinne zu verstehen ist, sondern dass jede Handlung erfolgreich sein soll. Erfolg bedeutet für ihn, dass man in allem, was man tut, sein Bestes gibt und dabei inneren Frieden findet.

Er führt aus, dass das Streben nach Erfolg eine grundlegende Triebkraft im Leben ist. Jedoch warnt er davor, Erfolg nur auf materielle Errungenschaften zu reduzieren. Für ihn ist wahres Glück mit dem Erfolg verbunden, der durch eine sinnvolle und erfüllende Lebensweise erreicht wird.

Die Drei Dimensionen des Lebens

Sadhguru spricht über die drei Dimensionen des Lebens, die er als Exuberanz (Lebensfreude), Stille und Rausch bezeichnet. Exuberanz ist die fundamentale Lebensfreude, Stille ist die notwendige Basis für Exuberanz und Rausch ist die Fähigkeit, intensiv am Leben teilzunehmen. Diese drei Dimensionen sind laut Sadhguru entscheidend für ein erfülltes Leben.

Er erläutert, dass Menschen oft in einer der Dimensionen stark sind, aber ein ausgewogenes Leben erfordert, alle drei Aspekte zu integrieren. Die Fähigkeit, in der Stille zu ruhen, ermöglicht es, die Exuberanz des Lebens tiefer zu erfahren, und der Rausch ist der Ausdruck der inneren Lebendigkeit.

Indiens Vergangenheit und Gegenwart

Auf die Frage, ob der Westen im Vergleich zu Indien besser dastehe, gibt Sadhguru eine differenzierte Antwort. Er erklärt, dass der gegenwärtige Zustand nicht unbedingt auf eine bessere Situation hinweist. Sadhguru weist darauf hin, dass geopolitische Faktoren und historische Entscheidungen eine Rolle spielen.

Er betont, dass Indien in der Vergangenheit eine bedeutende Rolle in der Weltwirtschaft gespielt hat, die jedoch durch bestimmte Umstände beeinflusst wurde. Er lädt dazu ein, die Geschichte zu verstehen und nicht vorschnelle Schlüsse zu ziehen. Sadhguru appelliert an eine globalere Sichtweise, die über nationale Grenzen hinausgeht.

Sadhguru x News9 – Erfolg und Glücklichsein

Die Diskussion endet mit einer vertieften Betrachtung von Erfolg und Glückseligkeit. Sadhguru stellt klar, dass Erfolg und Glück miteinander verbunden sind. Er betont, dass das Erreichen der Erwartungen zu Glück führt. Jedoch warnt er davor, die Erwartungen zu hoch zu setzen und betont die Bedeutung von Dankbarkeit für das, was man bereits hat. Sadhguru fordert dazu auf, nicht nur äußeren Erfolg zu verfolgen, sondern auch die innere Welt zu erkunden. Er betont, dass wahres Glück in der Fähigkeit liegt, inmitten aller Herausforderungen des Lebens inneren Frieden zu finden.

In diesem ausführlichen Gespräch mit News9 (Youtube) gewährt Sadhguru tiefe Einblicke in seine spirituelle Philosophie und bietet Gedankenanstöße zu Themen wie Erfolg, Spiritualität und dem Wesen des Lebens. Seine Worte regen dazu an, über den Alltag hinauszudenken und die grundlegenden Prinzipien zu erkunden, die ein erfülltes Leben gestalten.

Duologue with Barun Das and Sadhguru (Jaggi Vasudev) | News9:


___
[News9 ist Indiens erste vollständig integrierte, englische Nachrichtenmarke auf allen digitalen Plattformen.]

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.