Mein erstes Auto

Autos waren mir schon immer egal. Personenkraftwagen interessieren mich tatsächlich weder als Statussymbol, noch aufgrund einer formschönen Karosserie. Hauptsache, das Gefährt hat eine Klimaanlage, eine Getränkehalterung, macht keine Zicken beim Vergessen des Anschnallens und fährt mich von A nach B – alles andere ist irrelevanterer als Gamaschen in Kenia. Ich nehme an, diese Gleichgültigkeit in Bezug auf exquisite Fahrzeuge hängt mit meinem allerersten, eigenen PKW zusammen – und davon erzähle ich Euch heute.

Ich habe meinen Führerschein mit Anfang 20 ja erst relativ spät gemacht. Ein Akt der Nächstenliebe – denn meine zu erahnenden, präsumtiv anarchistischen Chauffeursdienste wollte ich meinem damaligen Freundeskreis ungern zuteil werden lassen. Und nächstenlieb wie ich halt war, hielt ich mich unbeführerscheint damals auch gleich aus sämtlichen Wochenend-Fahrdienst-Diskussionen heraus; der Job als Beifahrer passte ohnehin viel besser zu mir und eine Sache könnt Ihr mir glauben: ich war ein toller Beifahrer! Immer am Singen, dort hinten im Auto, immer gut gelaunt aus dem Fenster aschend und mein Holsten stets fest im Griff. Es kam wirklich nur selten vor, dass ich auf Rückfahrten erbrach. Und wenn, dann schaffte ich es immer noch, das Fenster herunterzukurbeln. Ihr seht: was eine Fahrerlaubnis betraf, bestand seinerzeit absolut kein Handlungsbedarf.

Irgendwann war es dann aber soweit. Meine damalige Freundin, deren Wagen ich beharrlich umherfuhr, trennte si Ich hielt es für angemessen, mir ein eigenes, motorisiertes Leben aufzubauen. Dazu machte ich mir Gedanken, mein zukünftiges Auto müsste schließlich zu mir passen. Besonders groß müsste es nicht sein, Persönlichkeit habe ich ja selbst. Auch bei der Farbwahl sollte ich mich als sehr unkompliziert erweisen; alles bis auf weiß war denkbar. “Weiß” ist ja nicht einmal eine Farbe, nur ein “Kontrast”. Wie “schwarz” ja auch. Aber “schwarz” könnte als Farbe in Betracht gezogen werden, nur: wie teile ich sowas dem Autohändler mit? Ach scheiß drauf, ich nehm’ rot. Die nächste Herausforderung war meine relativ entspannte Grundeinstellung. Wie kann ich Laissez-faire mit einem PKW koalieren? Vielleicht als Cabriolet? Ich schaute mich um und musste feststellen, dass nur die trotteligsten Haubentaucher Cabriolets fuhren. Außerdem: ein Cabrio in Kiel? Was kommt als nächstes, Heizstrahler in Kingston? Wobei mir die Idee einer gewährleisteten Sonnenbemarmelung in den warmen Monaten durchaus sympathisch erschien; vielleicht könnte man sich so in der Mitte treffen – Dach offen, aber nix da Klappverdeck! Ich macht mich also auf die Suche: was ich brauchte, war ein kleines, rotes, klimatisiertes Kraftfahrzeug mit Flatterdach und Getränkehalter. Schnell wurde ich fündig:

Ladies & Gentleman: Der Mazda 121 in rot – MCs erstes Fahrzeug! Start spreading the news!

Ich selbst kam großartig zurecht mit dem Fahrzeug und irgendwie bin ich auch jetzt noch der Meinung, dieses Gelöt passte zu mir. Aber was für einen Spott ich in den 3 Jahren Fahrzeit über mich ergehen lassen durfte; unfassbar! Ich verstehe das bis heute nicht – kein Fahrzeug danach hatte eine bessere Getränkehalterung; mit so dehnbarem Haltering und voluminöser Auffangschneise.

Sagt doch mal ehrlich: ein Mazda 121 – könnt Ihr da über?

Kommentare

92 Antworten zu “Mein erstes Auto”

  1. gosu sagt:

    Erster! Ha!
    Ansonsten: Nice!

  2. robert sagt:

    Ford Fiesta – mit Style in Dänemark in den Graben gesetzt. Ain’t no living till your first Totalschaden :)
    Der war auch toll – hat mich mehr geld gekostet als er letztendlich wert war – irgendwie war immer ne Kleinigkeit kaputt (Kreuzgelenk anyone?).

    Aber Du ahst recht, mein heutiger Corsa hat auch eine super Getränkehalterung – da ist der Rest quasi nebensache. Und schneller im Stau stehen kann man halt mit nem Porsche auch nicht ;)

  3. juham sagt:

    Geiles Teil!!

    Ich weis wie du fühltest MC, ich fuhr 2 Jahre einen Suzuki Swift mit 0,9 Liter Hubraum. Übrigens, auch in rot.

  4. Solidglobe sagt:

    Also schnittig im Gegensatz zu dem grausamen Untersatz den ich für 3 Jahre mein eigen nannte: Ein Smart… Also selbst jemand mit nem Suzuki Swift hat definitiv noch n Recht über so n Auto zu lachen. Hat sich aber glücklicherweise erübrigt die Karre und jetzt gibts was anderes. :P Hatte aber auch n scheiss Getränkehalter…

  5. Majoran sagt:

    Hehe ich hatte 1997 einen Trabant 601 Bj: irgendwas in den 80ern. Deb habe ich mit schmackes (30Km/h) gegen einen Baum gesetzt. Direkt vor dem Haus meiner Eltern. *Notiz an mich Prüfen ob ich darüber schon geschrieben habe und falls nicht für nen Videopodcast merken.

  6. Carsten sagt:

    Der 121 is’n Klassiker, zumindest die frühen Modelle, bevors ein hässlicherer Fiesta wurde. Der Nachfolger von deiner Schüssel hats sogar mal zu Ehren als “Klassiker von Übermorgen” bei der Springerpresse gebracht: http://www.autobild.de/artikel/autos-mit-zukunft_40365.html

  7. Siggi sagt:

    Naja, mein erster war ein Fiesta Bj. 90, in babyblau und mit 50 PS. War aber nicht verkehrt, wegen Fahrenlernen und so. Besonderheiten waren keine, nur die nachgerüsteten weißen Blinker und 185er Breitreifen. Das sah an der Gurke ziemlich dufte aus!

    Die 195er an meinem jetzigen Schwedenpanzer fallen heute gar nicht mehr auf…

  8. die_schottin sagt:

    Ich fuhr mit der Steuertusse bis 2000 noch einen Opel Kadett 1,3 i, Baujahr 1982. Hatten zum Schluss 290 000 km gefahren und das Auto fiel an allen Ecken auseinander. Allerdings hätte der Motor laut Werkstatt noch mal 290 000km gehalten.
    Das nervigste an dem Gefährt war, dass mein Vater jede Woche einige Stunde unter dem Wagen lag um es an irgendeiner Stelle zu schweißen und dass der Choke (für diejenigen unter Euch, die sowas gar nicht mehr kennen: hier) bei holprigen Straßen von alleine rauskam und der Wagen statt 12 l dann 14 oder 18 l verbrauchte. Aber was kostete der Sprit damals noch? Pfff. Das waren noch Autos!

  9. Mimi sagt:

    Mein erstes Auto war ein Renault Clio Bj 1997 mit weniger PS als erlaubt (voll beladen über die Kassler Berge war DER Horror) und danach fuhr ich den ersten Wagen meiner Freundin, einen Suzuki Swift, den sie damals 2000 als Neuwagen bekommen hatte, der aber vom ersten Tag so aussah und sich fahren ließ als wär er 20 Jahre alt…

  10. Andymann sagt:

    ford fiasko,

    2* kreuzgelenk und mehr öl- als spritverbrauch.
    zum glück hab’ ich das ding mit schwung wogegen gesetzt.

  11. Captain Cook sagt:

    Ein roter VW Jetta GLS 1981 von der Grossmutter geerbt. Rechts serienmässig noch kein Seitenspiegel und anstatt einen Tourenzähler war neben dem Tacho eine riesige Uhr. Zum Anlassen musste man zuerst auf der Kupplung rumpumpen. Das Konzept eines 5 Ganges war in diesem Auto so neu dass er noch E-Gang hiess.

  12. prinzzess sagt:

    Citroen LN, 34 PS, Entenfederung. Mein Kumpel hielt sich beim mitfahren immer krampfhaft mit den worten “der kippt, der kippt!” fest! :D

  13. Nightfalcon sagt:

    Bin seit je her nur Beifahrer/Mitfahrer, von daher kein erstes Auto ^^

    Aber ich bin immer wieder erstaunt über Deine künstlerischen Fähigkeiten Probleme mit einem Bildbearbeitungsprogramm *duck*

  14. Ein Audi 50 in Rot. Das war mein erster.

  15. zoee sagt:

    sieht aus wie ein mädchenauto. schick!

    mein erstes auto war ein grauer mercedes. keine ahnung was das für ein baujahr war, er sah aber schick alt aus. leider blieb er nicht lange, weil ich bei der führerscheinprüfung durchgefallen bin. und weil natürlich der bayerische tüv daran schuld war, habe ich mich auch geweigert, denen auch nur noch eine einzige müde mark in den sack zu stecken. seitdem bin ich füherschein- und autolos.
    vielleicht mache ich ihn ja noch. kurz, bevor ich ihn abgeben muss.

  16. chrisse sagt:

    Renault Twingo, wurde leider am 3.1 diesen Jahres zu nem wirtschaftlichen Totalschaden weil mir ein Trottel hinten draufgefahren ist :( ich habe den kleinen geliebt.
    Naja jetzt hab ichn Clio 1.4l 98PS – auch nicht schlecht

  17. nordvest sagt:

    Ford Fiesta, Bj. 87, weiß mit hellblauem Ralleystreifen.
    Kreuzgelenk und Lichtmaschine gleich in der ersten Woche. Außerdem 30° Krängung wenn ich allein drin saß. Wurde nach einem Monat gegen einen VW Polo Steilheck, Bj. 83, Betty Barclay Edition in dunkelgrün metallic mit Lederlenkrad ausgetauscht. Das war ne geile Karre.
    Getränkehalterung? Nö, aber integrierte Mülldeponie vorm Beifahrersitz.

  18. Michael sagt:

    Peugeot 205 von 1991, 1997 gekauft. Tut es immer noch, gehört mittlerweile allerdings meiner Freundin.

    Das Auto ist weitestgehend unverwüstlich, zumindest wenn man es an der Zahl Festivals fest macht, die es mittlerweile überstanden hat.

  19. Gürtel sagt:

    Passat Kombi, allerdings…in…WEISS! aber cooles auto..

  20. rockgöre sagt:

    Oh Gott, da möcht ich mich lieber nicht dran erinnern. Citroen Visa GT. Und erst noch rot. So was von hässlich….

  21. smallFire sagt:

    Ich dachte immer mein erstes Auto wäre hässlich (Ford Escort 96, weiß, mit Hagelschaden und einem undefinierbaren Gestank im Inneren) – aber das Ding ging ja gar nicht…

  22. Kiki sagt:

    Bisschen spät dran mit dem Thema, oder? ;-)

  23. olek11 sagt:

    Auch der olle Ole hatte einen MAZDA. Allerdings einen 323 Bj. 79 aber auch in rot! ;-)

  24. hasvau sagt:

    kadett bj. 1984, 1,3L, babyblau. kombi. trotzdem hatte der nur heckklappe, fahrer- und beifahrertür. sah eigentümlich aus. für 1100,- mark von einer echt heißen studentin gekauft.

    pennen konnte man allerbest in dem “laderaum”.

    höchstgeschwindigkeit übrigens 125 km/h. kasseler berge? hätte ich besser gar nicht erst versuchen sollen…

    trotzdem ne endgeile karre gewesen!

  25. Scholli sagt:

    Ich glaub, ich kann über: Simca Horizon, Bj. 1979, 55 PS bei einer Tonne Leergewicht. Auch in rot, aber im unteren Bereich, so bis zu den Türgriffen, rostrot, ab Türgriffe aufwärts feuerwehrautorot.
    Kennt überhaupt noch einer außer mir Simca?

  26. Erdge Schoss sagt:

    Aufgrund meiner Sehschwäche, werter Herr Winkelsen,

    brauchte ich schon damals ein Fahrzeug, dass ich unter HUNDERTTAUSENDEN
    selbst unter erschwerten Bedingungen jederzeit erkennen konnte.

    Ich fand es: Citroen Ami 8
    http://www.delest.nl/media/img/DCP_8309.JPG

    Sagenhaft
    Ihr Erdge Schoss

  27. Ach!Mist sagt:

    War nicht der Erste, aber definitiv der Coolste (von meinem Bruder geerbt):
    Himmelblauer 1980er Toyota Corolla Coupe:
    60 PS auf der Hinterachse (Schwarze Streifen malen war möglich)
    Rahmenlose Scheiben, B-Säule weit hinten, davor kam noch ein Seitenfenster, versenkbar – der Ellenbogen hatte reichlich Platz
    Sitzposition halb liegend
    Wildschaden vorn, kleiner Auffahrblechschaden hinten und auf Beifahrerseite (nie repariert)
    Bei Verkehrskontrollen gehörte der Wagen eigentlich immer zu denjenigen, die rausgewunken wurden, aber die Jungs in grün konnten nie ‘nen Mängelschein ausstellen. Hach, das waren noch Zeiten

  28. Zmivv sagt:

    Klar kann ich da über:
    Fiat Tipo 1.6 90er Baureihe…
    So wie der hier.
    Nur in ausgeblichener.

    Und is immer noch für mich da.

  29. Meinen Beitrag über mein geliebtes Auto kennen sie sicher Herr W.: Einen Hyundai Accent in Metallic Rosa. Deshalb bleibt mein Lästermaul an dieser Stelle ausnahmsweise geschlossen.

  30. Benutzer sagt:

    ein gelber Strichachter als 200D

  31. steuertusse sagt:

    oh ja Schottin, was für ein Auto!

    Treu wars uns. es gibt davon noch ein Photo, allerdings liegt da die D. queer über die Motorhaube, und hebt noch ein Bein, das werde ich wohl nicht online stellen *hihi*
    oder doch?

  32. Herr Schmidt sagt:

    Also ich kann nicht ohne ‘oben ohne’:
    Erst: Golf Cabrio (Bj. ’92) in silber.
    Jetzt: Opel Tigra TT ebenfalls silber.

    Bin wohl so ein trotteliger Haubentaucher, ne?!? ;-)

  33. noemi sagt:

    ein weißer golf II, mit blauen kreisen, selbst drauf lackiert – zum abdecken diverser rostflecke und beulen. geerbt von der patentante, mit einem feuchtbiotop unter dem beifahrersitz, weil dort der radkasten eine undichte stelle gehabt haben muss. im winter kratzen von innen. ein unverwechselbares auto… und dann von meinem kleinen bruder zuschanden gefahren – motorschaden *seufz*

  34. Dirk sagt:

    Toyota Corolla. So wie der:
    http://www.luxuryimports.ca/forsale/1989COROLLA-1/2.jpg
    In genau der Farbe.

  35. MC Winkel sagt:

    @ Gosu: Aha, ein “First“-Poster?
    @ robert: Kreuzgelenk? Ist das nicht im Knie?
    @ einbecker: Choke! Super, hat meine Vespa heute noch!
    @ juham: Wie, die Dinger halten 2 Jahre?!?!? :)
    @ Solidglobe: Der Smart? Also ich find’ den jetzt nicht sooo schlimm. Würde ich mir eher zulegen als zB ‘nen Mini…
    @ Majoran: Ouha, aber ordentlich SCHMACKES! :)
    @ Carsten: Also, besonders klassisch fühlte ich mich die 3 Jahre nicht gerade…
    @ Siggi: Ich verstehe, ein Autonarr! Was bedeutet 185/195?
    @ Schottin: Man soll den Choke ja auch nicht mit Vaseline einschmieren, nä! :) Und: Ihr habt Euch den Wagen geteilt?
    @ Mimi: Hörense mir bloß mit dem Clio auf. Wenn alles schief läuft, dann… ach egal. Dazu ein anderes Mal mehr… :)
    @ Andymann: Wogegen denn?
    @ Captain Cook: Hihi, serienmäßig KEIN Außenspiegel… Und E-Gang? Also ein Automatik??! :)
    @ prinzess: der kippt nicht! Nur die Subaru-Busse, die kippen!
    @ Nighfalcon: Dicker, das hat 3 Minuten gedauert! Super, oder? Mit Linsenrefektion, damit man durch die Scheiben nicht die anderen Autos sieht! :)
    @ MiM: Bj.50, oder wie? :)
    @ Zoee: Es WAR ein Mädchenauto, Frau zoee! :( Alte Mercedesse (Plural ok?) sind super; hätte gernen einen Mercedes 230 CE in goldmetallic, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Und: das heisst nun, Sie sind NIE Auto gefahren?
    @ chrisse: Herzliches Beileid!!! :( Mir bricht das Herz. Vor allem, weil Du jetzt nen Clio fährst…
    @ nordvest: Immerhin dunkelgrün metallic – das stell’ ich mir sehr sexy vor!
    @ Michael: Scheinen insgesamt eine gute Pannenstatistik zu haben, die Renaults…
    @ Gürtel: Poser! :)
    @ rockgöre: Also Citroen; die machen doch wirklich sehr schicke Autos… :)
    @ smallfire: Hässlich??? Also DAS würde ich so nicht sagen…
    @ Kiki: Uuuups!? Sorry! Muss ich übersehen haben…
    @ olek11: Mich begeistert total, dass Du den sogar heute noch fährst! :)
    @ hasvau: Der gute, alte Kadett eben, nä. :)
    @ Scholli: Nein, da muss ich passen. Ich google den gleich mal…
    @ Erdge Schoss: Wirklich SAGENHAFT! Aber pstt zu Ihnen, Herr Schoss!
    @ Ach!Mist: Himmelblau – muss die Modefarbe der frühen 80er gewesen sein… Nur: was ist eine B-Säule?
    @ Zmivv: Immer noch! Super. Dann mal Glückwunsch! Würde dem aber zum Geburtstag eine neue Lackierung spendieren: was halten Sie von gold metallic?
    @ L_u_K: ABER NA KLAR KENNE ICH DEN BEITRAG, Frau LuK! Ein Hyundai Accent; eine sehr gute Entscheidung! ;)
    @ Benutzer: Ach, ein Strichachter? :)
    @ steuertusse: DOCH!!! Her damit. Und wer ist die D?
    @ Herr Schmidt: Sieht ganz so aus! :) Hehe… Vielleicht ist das in Solingen aber auch anders!
    @ noemi: blaube Kreise gegen Rostflecken – das finde ich schonmal sehr toll!
    @ Dirk: Corolla? Sag’ ich jetzt lieber nix zu!

  36. aiiiia sagt:

    blauer renault twingo, bj ’96.
    nach 8 jahren kolbenfresser weil mir die idioten beim service ein ventil nicht mehr zugeschraubt haben und die ölwarnleuchte im arsch war (französische autos…).
    ab da gings bergab: bremsen an allen 4 ecken hinüber, lichtmaschine, kupplung, zylinderkopfdichtung, öl….

    dass ich für die mühle noch kohle bekommen habe, grenz an eni wunder….

  37. Peter sagt:

    das erste nicht aber das zweite, das nicht mal meins war. Opel Rekord BJ 78 mit Radio und 25l Spritverbrauch. :-)

  38. Dentaku sagt:

    Passat CL (32B) Bj ’83 in Nevadabeige. Wurde mir 1999 bei 262000km vom TÜV entrissen.

  39. Alexander sagt:

    78er Ford Fiesta – genannt Ahmed Gündüz – mit Besiktas Istanbul Aufkleber und Perserteppichen im Fußraum. Später wurde die Motorhaube noch um einen DIN A3 großen SNAP!-Aufkleber ergänzt, nach einem Konzert von denen in einer Neu-Ulmer Großraumdiskothek.

    Vor mir fuhr Ahmed meine Schwester, davor eine Bekannte von uns. War also auch sowas wie ein Familienmitglied. Für den Wagen habe ich damals meine erste Vespa verscherbelt, um für 800 DM meiner den Fiesta zu kaufen. Der Wagen hatte schon einen Austauschmotor, statt der ursprünglichen 40PS hatte der den ‘grossen’ Motor aus dem Escort mit 51 oder 54 PS. Reichte auch grad mal für 140 km/h, aber Ahmet Gündüz brachte mich überall hin. Und liegt jetzt in Hamburg auf dem Schrottplatz begraben, nachdem ihm 1995 der TÜV keinen Segen mehr gab. Ruhe in Frieden.

  40. Dirk sagt:

    Mein erster ist so selten, davon gibts kaum Bilder bei Google. Einen Datsun (Datsun ist das, was heute Nissan heißt) Violet 160J, in hellgrünmetallic. 1,6l Motor mit Doppelvergaser und daraus resultierenden satten 86 PS. Vorher hatte den schon meine Mutter gefahren und mein Bruder teilweise zu Grunde gerichtet. Aber war ne geile Schleuder, und nach einer Grundrenovierung sah er auch gut aus (nämlich nicht mehr grün). War halt billig, weil von meiner Mutter übernommen, und fuhr.

  41. zoee sagt:

    natürlich bin ich auto gefahren. ständig. nur eben nicht so ganz offiziell. und weil ich natürlich niemals betrunkene ans steuer lasse! ;)

  42. D. sagt:

    Opel Kadettilac …1992…

  43. chrisse sagt:

    mc, der clio ist aber nen richtiger burner im vergleich zum clio, der hat nun sogar verkleidung im innenraum (twingo fahrer wissen was ich meine) und mit 98ps ist er auch ziemlich sportlich, ich bin echt zufrieden damit :)

  44. Scholli sagt:

    Da haben Sie mich ja mal auf eine Idee gebracht, und siehe da: Oh, mein Gott, ich könnte mir einen Simca für 150€ kaufen. Jetzt hab ich ein echtes Problem…

  45. der kaiser sagt:

    Puh, mein erster Wagen (den ich immer noch habe) ist ein grauer Kia Pride der auf den Namen Bob hört.

  46. Sven sagt:

    Kadett GSi Cabrio Bj. 89, 93 von Mami übernommen(was wollte die denn mit soviel PS???)
    Ich trauere heute noch! :-( War ein Klasse Teil!

    Das waren die Dinger mit Digitalanzeige. Das beste was Opel seinerseits seinen Fahrzeugen gönnen konnte! :-)

  47. frau k. sagt:

    erstes Auto VW Käfer, mit kaputter Heizung. Aber für einen Fahranfänger-Winter wohl super geeignet, er starb kurz hinter dem Hamburger Elbtunnel an Motorschaden. War irgendwie kein Langstreckengerät.

  48. Herr Schmidt sagt:

    Nein, in Solingen ist es nicht anders. Aber ich bin natürlich die goldene Ausnahme. Is’ ja klar!

  49. Inge Borg sagt:

    Na ich liebe ja Extreme, das erste war natürlich ne Ente mit knapp halben Liter Hubraum. Danach kam dann noch was mit dem 10-fachen Hubraum dazu. Alles danach ist schon wieder verschrottet verkauft. Ami und Ente sind immer noch der Hammer, auch wenn die Zeit zum Schrauben gegen null gegangen ist.

  50. Siggi sagt:

    Mensch, MC! Na, die Reifenbreite in ca. mm).War früher für mich schon wichtig und kostete als Viererpack so viel wie 1/4 des Autos….

  51. Captain Cook sagt:

    @MC Winkel

    Nein ein E-Gang (was immer das auch heisst…extra? economy?) mit Schaltgetriebe. Das Ding hatte auch keine Servolenkung und eine Heizung die nach ziemlich genau 25 Minuten zu heizen begann.

  52. burnster sagt:

    http://users.skynet.be/fa624304/tercel33.JPG

    Alter, genau in der Farbe. Die Feldwege gehörten mir!

  53. Andre sagt:

    Also beim Dach kann ich mithalten (auch wenns der zweite Fiesta war), nennt sich bei Ford Calypso, schluckte aber zuviel, hatte aber ne bessere Farbe als mein Aktueller

  54. Pleitegeiger sagt:

    Mein erstes Auto war ein roter Bobbycar ;-)

  55. r0ssi sagt:

    Golf I Diesel silbermetallic (ich bloggte mal drüber). Heute kleiner und gelberer Wagen. Aber so lange ich mein Mopped noch habe, egal!

  56. […] Meine ersten vier Räder Der MC Winkel gesteht sein allererstes mobiles Verbrechen Auto. Da kann ich als alter Mann natürlich nicht widerstehen und zeige euch heute und hier weltexclusiv meinen “Ali”. Ein schneeweißer Ford Taunus mit sagenhaften fast 1.600 ccm, zweitem Außenspiegel (Chrom!), Radio und 5-Gang-Schaltgetriebe (Und das war damals keineswegs selbstverständlich). Unter den abschätzigen Blicken meiner Schulfreunde “Türkenkutsche” genannt. Ja, hauptsächlich fuhren damit Menschen aus dem vorderen Orient im Sommer nach Hause. Deutlich erkennbar an tief durchhängenden Stoßdämpfern, die ob der Dach- und Hecklast spätestens ab Tempo 90 gerne auch mal den Dienst quittierten. Außerdem wurde er deutschlandweit gerne von (nicht mehr ganz so) rüstigen Rentnern und … mir bewegt. […]

  57. Tetus sagt:

    Ouuh. Hatte auch so einen Hausfrauenhobel: Steinalter Nissan Micra (1st Gen.) mit Automatik. Chick Factor -10. Das Ding fuhr wie ein Autoscooter. Gefühlte 10 PS. Allerdings setzte schon ab Tempo 60 erhöhte Adrenalinzufuhr ein, weil das Ding röhrte und schaukelte wie andere bei 200 nicht. Ab 110 fühlte man sich wie ein japanischer Kamikaze-Pilot im Anflug auf Pearl Harbor. Jedes Überholmanöver auf der Autobahn war nackte Todesverachtung. Banzai!

    Selbst der grenzdebile, glöcknereske Schulhausmeister auf seinem Sitzmähtrekker hat mich immer mitleidig angeschaut, wenn ich vorgefahren bin….

  58. Poppy sagt:

    Kann man noch toppen. Mein erstes Gelöt war ein Trabbi. Gut, dass gab’s in der DDR sicher öfter. Aber 1990 im Westen?! Jedenfalls wächst man emotional schnell zusammen, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer einen nicht so ganz für voll nehmen.

    Das erste *ernstzunehmende* Gefährt war ein Nissan Sunny Coupe.

    @robert: Kreuzgelenke brechen auch bei einem alten Fiesta ganz gern mal.

  59. creezy sagt:

    Ich war noch in der Ausbildung und habe mir einen für damalige Verhältnisse fast schon Oldtimer geleistet, ‘nen Austin Morris 1300 Großartiges Auto. Nur mein Portemonnaie leidet noch heute unter der Anschaffung, gute 20 Jahre später. ;-)

    Aber Du und der Mazda – ich glaube, das war echter Sex an der Tankstelle.

  60. creezy sagt:

    Später hatte ich einen AX. Mit Sonnendach: Das musste man rausnehmen, in eine Verhüterlihülle packen und in den Kofferraum legen …

  61. die_schottin sagt:

    Haben wir. Aber frag nicht, was für Schwesternstreitereien das hervorrief. Bin froh, dass die Zeiten vorbei sind. Hier noch ein Bild. Aber ohne die Freundin von der Steuertusse.

  62. ElBlindo sagt:

    Wundervolles Automobil. Hatte genau das Gleich in dunkelblau, allerdings ohne das schicke Dach. Hach.

  63. mc 10 sagt:

    Ein Bekannter fuhr ungelogen einen Lada als sein erstes eigenes Gefährt. Ich durfte das Teil auch mal fahren, und hey, man durfte den ersten Gang nur einlegen wenn das Ding auch wirklich stand und den 5. Gang brauchte man wirklich nie, nichtmal bei 200 auf der Landstraße. Das war noch Qualität.

  64. pah. meiner war ein zerbeulter oller audi 80 in knallorange. hat mir tatsächlich mein freund gekauft damals, weil sie ihm den lappen weggenommen haben und er mich nicht mit seinem tollen auto durch die gegend schicken wollte. so einen quietschorangen audi kann man eigentlich nicht toppen! mit dem habe ich sogar ein reh über den haufen gefahren. du liebe güte!

  65. Nightfalcon sagt:

    3 Minuten? Wie kann man denn dafür so lange brauchen? *muha*

    Immerhin hat die Karre da oben das, was Du hättest nutzen sollen: Gelbe Seiten ^^
    Jemanden fragen, der sich damit auskennt! *g*

  66. schofer sagt:

    toyota corolla….. 105 ps.. das ist alles, was ich von dem weiss, bzw wusste…. und das er 250.000 gelaufen ist… und das das lenkrad zwischen 120 und 199 gewackelt hat… aber ab knapp 200 war wieder alles i.o.

    jetzt fahr ich s-bahn

  67. Michael sagt:

    MC: Peugeot, nicht Renault ;)

  68. greezer sagt:

    ‘n Jetta, mit Stolz über nen Baum gebügelt. Seither Schweizerische BundesBahn *g*

  69. MarkusMagic sagt:

    Fiat Uno in kackbraun mit 45 PS und einem pattexähnlich klebrigen Hartplastik-Schaltknüppel. Zwei Wochen nach “Inbetriebnahme” auf der Autobahn einen Totalschaden gebaut (Rückfahrt vom U2-Konzert). Zu einer Zeit, als es noch die DDR gab und Twix Raider hieß. Danach einen Uno in dunkelblau, danach einen Uno in schwarz. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich das Kartenspiel Uno nie gerne gespielt… ;-)

  70. Luke sagt:

    Also ich bin im Moment mit meinem ersten eigenen Auto in Australien unterwegs. Ist ein 1987er Toyota Tarago mit unglaublichen 500.000 km gelaufen. Das nenne ich mal ein viel befahrenes Auto, aber bei der groesse von Australien ist das ja kein Wunder:) Ausserdem ist das Auto besonders windschnittig und erinnert auch nur ein ganz klein bisschen an einen Schuhkarton.

  71. Luke sagt:

    Einen super lauten Choke hat das Auto natuerlich auch. Aber 8 Sitze die man umklappen kann und auf denen man dann sehr gut schlafen kann:)

  72. Gevatter sagt:

    Also…meiner war ein Subaru Justy,mit satten 68 Ps bei legendären 3 Zylindern…mit zuschaltbarer Allradfunktion. Im Winter war ich der König , da mit Allrad das Glatteis mein Freund war. Im Sommer haben wir dank konstant-roter-Augen eigentlich lediglich Gelächter für die anderen Verkehrsteilnehmer übrig gehabt…Es gibt halt Leute denen sind deren Prolethen-Fahrzeuge, wie ein satt-prolliger 6-Zylindriger BMW nicht einmal peinlich, nein…sie sind gar stolz darauf…ich schäme mich ein bisschen für unserer Mitmenschen.
    Amen

  73. ixy sagt:

    Ich hab mich jetzt auch mal zu einem Autoartikel hinreißen lassen. Mit kaputten, teuren, doofen und praktischen Autos, die ich schon mal (besessen) finanziert hatte.
    hier
    So als manueller Trackback…

  74. Moritz sagt:

    Da muss ich passen…

  75. Giubar sagt:

    Nun, jetzt bekomme ich mein Alter wieder vorgeführt. Mein erstes Auto 1972 war natürlich ein Renault R4 in schlüpferblau mit Rolldach und Krückstockschaltung. Wer schwarze, filterlose rauchte, mußte einen Franzosen fahren. Tja, da habt Ihr jungen Leute allerhand versäumt!

  76. Herr Olsen sagt:

    1996, Opel Tigra. Schwarz. 90PS. Klimaanlage.
    Man hat mich damals mehr als einmal mit “Franziska van Almsick” verwechselt beschimpft.
    Austauschmotor nach 30.000 Kilometern.
    Knapp vor der 60.000er Marke verkauft und mir geschworen:
    Nie wieder Opel.
    Kam dann trotzdem anders.

  77. mark793 sagt:

    @Captain Cook: Da schau her, Sie auch? Meine Jette war BJ 80 und silbergrau (geerbt von Mami anno 88). Rechten Außenspiegel hab ich mir beim Gebrauchtteilehändler besorgt, nen fünften Gang hatte der leider nicht im Angebot. Später hat mein kleiner Bruder noch damit debütiert und immerhin die Viertelmillion auf den Tacho gekurbelt. Hab ich mit dem Nachfolger (Jetta II, BJ. 86, ebenfalls Familienerbstück) dann auch locker geschafft. Ich denke, Jette 2 gurkt noch irgendwo in Usbekistan rum.

    Hach ja. Die Jette galt ja immer als völlig uncool. Später konnte ich im Rückblick immerhin sagen: Auch Kurt Cobain fuhr nen VW Jetta.

  78. Dliessmgg sagt:

    Mein erstes Auto war von Lego. Modell hab ich vergessen. Der Treibhausgasausstoss war übrigens praktisch gleich null.

  79. Dliessmgg sagt:

    Ach, und einen Getränkehalter hatte ich selbst eingebaut.

  80. ToWi sagt:

    Mein Erster war auch ein Mazda 121. Wenn auch die “Neue Generation”.

    Ein wirklich schönes Auto, da stimme ich dir zu.

    Wir waren unserer Zeit einfach voraus!

  81. wlhe12 sagt:

    Mit knapp 18 Jährchen den Führerschein in den Osterferien für 3oo Mark bei 8 Fahrstunden gemacht. Das war anno 1970.
    Für 500 Mark VW Käfer geteiltes Rückfenster mit zwei Schulfreunden gekauft und ab ging’s non stop nach Griechenland. Der Käfer fuhr anstandslos hin und zurück und ich glaube, er würde heute noch fahren, wenn er nicht ein paar Jahre später bei einer Polizeikontrolle ohne driftigen Grund aus dem Verkehr gezogen worden wäre. Schon als kleiner Junge saß ich im Kofferraum eines Käfers, wenn die Familie (2 Erwachsene, 5 Kinder und Opa) zum Maiausflug startete. Am Armaturenbrett war serienmäßig eine richtige Vase installiert, in der ein kleines Sträußchen Maiglöckchen Platz fand. Vorne an der Stoßstange befestigte mein Vater einen kleinen Maibaum. So fuhren wir heim. Was wäre das Auto ohne Maibaum gewesen! Erst durch den Maibaum wurde das Auto zu dem, was es im Herzen eines jeden Autofreaks ist: ein treues Gefährt mit lebendigen Zügen.

  82. […] beinahe alles weniger rostig aus. Folge: Die Unterschrift auf dem Kaufvertrag für das erste eigene Auto fällt rosarot […]

  83. Oliver sagt:

    Hallo, kann zwar keinen Beitrag zu” Mein erstes Auto” abgeben, suche aber dringend Kontakt zu Nordvest. Er fuhr mal nen Polo” Betty Barclay”.
    Möchte gerne mehr über diesen Polo wissen. Wäre schön, wenn möglich.
    Meiner Schwester ihr erstes Auto war ein roter Opel Manta CC. Leider im Nachbarort geschrottet. Dann folgte ein roter Daewoo Nexia( geile Kiste) leider zwischen zwei Orten an einem Kreisel geschrottet. Dann folgte ein Phoenixblauer 96er Ford Fiesta, nach einem unverschuldeten Unfall weiterverkauft. Desweiteren VW Polo 2 Coupe, VW Golf 2 CL in rot,( Reh ausgewichen und nen Überschlag hingelegt) zur Zeit, seit 1 Jahr wieder ein roter Golf 2, diesmal ” Memphis”.

  84. Moni sagt:

    Hallo
    mein erstes auto ist der mazda 121 mit elekt.faltdach aber mein problem ist ich bekomme schlecht reifen für dieses auto 175 60 R 13
    weisst du vielleicht eine günstige seite

    aber mit diesem auto ist es echt schön zu fahren auch wenn meiner keine servolenkung hat
    er ist klein aber das reicht mir,

  85. […] bitte lest diesen Beitrag noch einmal, damit Ihr Euch erneut in Erinnerung ruft, warum mir Autos bislang immer egal […]

  86. enzo sagt:

    Opel Rekord, 1,9 l, 75 PS, Bj.78, bereitschaftspolizeigrün. Haben die Eltern schon gebraucht gekauft. Getränkehalter wurde an seinem letzten Abend, 30.9.94 integriert (24er Kasten Stuttgarter Hofbräu Pils aufm Rücksitz). Im Kofferraum waren die Nachfülleinheiten. Die leeren Pfläumlis konnte man super im Kühlergrill festklemmen. Dann zu viert im Sturzacker festgefahren. Jeder durfte mal probieren ob er Ihn raus bekommt. Zum Schluß ist Er dann an Kurbelgehäuseexplosion gestorben. Ein treuer Gefährte. R.I.P.

    p.s.: der Stoffel hatte einen Unimog, der hat Ihn dann zum Schrotthändler geschleppt

  87. enzo sagt:

    Walfischdreck. Nur Noobs kommentieren ein Jahr alte Blogs. damn.

  88. jörg sagt:

    He leute!!
    das war auch mein erstes Auto der Mazda 121 Bj. 88 mit Faltdach,und soll ich euch was sagen ich fahre ihn noch heute bin mit den Auto voll zufrieden denn es gibt nix schöneres als im sommer oben ohne zu fahren. und wen es doch mal nass wirt,schnell knopf drücken und zu ist er. PS. hab jetzt im Jan. TÜV machen lassen OHNE mägel.
    und das macht mich stolz auf mein kleinen. Und da Überhör ich soger die dummen sprüche von denen die nen M6 oder A6 oder Benz fahren !!
    lg jörg

  89. Pete sagt:

    Was für eine coole Liste – Die ersten Autos der Blogger!

    Bei mir: VW Golf 2 mit 55 PS und fürchterlichem Schleifpunkt der Kupplung. Man musste immer höllisch Gas geben und kann die Kupplung kommen lassen – regelmäßiges Abwürgen war da vorprogrammiert!

  90. Ein rahmenloses Fenster isoliert die Wärme sehr gut | RSS Verzeichnis sagt:

    […] http://www.whudat.de/mein-erstes-auto/ Immer am Singen, dort hinten im Auto, immer gut gelaunt aus dem Fenster aschend und mein Holsten stets fest im Griff. Es kam wirklich nur selten vor, dass ich auf Rückfahrten erbrach. Und wenn, dann schaffte ich es immer noch, …. Rahmenlose Scheiben, B-Säule weit hinten, davor kam noch ein Seitenfenster, versenkbar – der Ellenbogen hatte reichlich Platz Sitzposition halb liegend. Wildschaden vorn, kleiner Auffahrblechschaden hinten und auf Beifahrerseite (nie repariert) … […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert