MC Winkel & Co. auf großer Lesereise durch Deutschland

Wie gestern versprochen, hier die Termine, meine Polizeihund-Bisswunde live zu bewundern:

Mit Rose, Nilz, Dr.Sno* und Roman (der „literarischen Zukunft“ und so; leider konnte ich diese Bezeichnung wieder nicht verhindern. Hätte der Roman ‚literarisch‘ vorne doch wenigstens mit ‚ie‘ geschrieben…) werde ich vom 10.04.2007 – 14.04.2007 durch Deutschland touren. Falls oben nicht so gut lesbar, hier nochmal die Termine zum Mitschreiben:

Dienstag, 10.04.2007, ab 21.00h*
„Bar Privée“
Maximilianstrasse 2, München
(Quasi eine Neuauflage (natürlich mit anderen Texten) der legendären Lesung aus dem Januar.)

Mittwoch, 11.04.2007, ab 21.00h*
„Westpol“
Hans-Böckler-Platz 2, Köln
(Endlich Köln! Jetzt können die Leute aus Köln u.U., die sich hier in den Kommentaren in den letzten drei Jahren angekündigt haben, endlich Ihr Versprechen einlösen!)

Donnerstag, 12.04.2007, ab 21.00h*
„Fools Garden“
Lerchenstrasse 113, Hamburg (Schanzenviertel)
(Das zweite Mal Fools Garden! Der ein oder andere erinnert sich bestimmt an die Frühlings-Lesung aus dem Mai 2006!)

Freitag, 13.04.2007, ab 17.00h
„re:publica Messe“
Kalkscheune, Berlin
(Im Rahmen der re:publica 2007)

Samstag, 14.04.2007, ab 21.00h
Restaurant „Die Schule“
Kastanienallee 82, Berlin
(Im Rahmen der „Erste Lese„-Lesung der neuen Bodenständigkeit. Wir haben das Glück, neben Leuten wie 500beine, Malte Welding, Bandini und Daniel Erk (alle von der Neuen Bodenständigkeit) lesen zu dürfen. Moderiert wird der Abend vom unglaublichen Sascha Lobo).

(*=Eintritt frei!)

An dieser Stelle möchte ich Euch noch einmal um Unterstützung bitten: kommt Ihr aus einer der o.g. Städte (oder Umgebung), dann verbreitet schnell das Wort! Ich selbst habe bisher immer nur an Wochenenden gelesen und kann schwer einschätzen, inwiefern Blog-Lesungen auch unter der Woche funktionieren.

Wir sehen uns dann hoffentlich im April!

Kommentare

69 Antworten zu “MC Winkel & Co. auf großer Lesereise durch Deutschland”

  1. Michael sagt:

    *da simmer dabei, dat is priiima* ;)

    Sehr schön.

  2. Ole sagt:

    Mein lieber Herr Gesangsverein, ich bin beeindruckt. Und wenn ich’s schaffe, komm‘ ich nach Köln. Bisswunden zu bestaunen war bislang noch in keiner Top 5-Liste meiner Hobbies, aber vielleicht wird es auch nur Zeit, die mal wieder zu aktualisieren. Gerade, wenn sie in einer der literarischen Hoffnungen Deutschlands steckt. :)

  3. Htwo sagt:

    Geht sich leider nicht aus. Schade.
    Bin aber zuversichtlich, dass es in der Zukunft die Möglichkeit geben wird zu einer Lesung zu kommen.

  4. Sillium sagt:

    Na dit sieht ja aus, als ob ick den MC endlich ma wahrhaftich sehn könnte. Köln klingt jut.

  5. Raducanu sagt:

    Den Kölner Termin werd ich mir auch mal vormerken. Mal sehen, ob’s dann auch klappt.

  6. Christian sagt:

    Ich habe da Gefühl, dass der Laden in Köln überfüllt sein wird :)

  7. Christian sagt:

    Literarische Zukunft? Wo ist der Ironie-tag? ;)

  8. baltasar sagt:

    Köln bekommt endlich mal wieder Bundesligatauglichen Blogsport geboten!

    ….kumm los me fiere!

  9. Tim sagt:

    Humpf… Nix im Ruhrpott mal.
    Wobei Köln klingt gut. Wenn ich Zeit hab, bin ich dabei!
    Muss den Winkel doch mal Live sehen.

  10. MrRogers sagt:

    juhu köln!!! endlich ma den winkel sehn\hörn!! bin dabei

  11. Malcolm sagt:

    und noch vor einem jahr späßelte ich darüber, dass du ja mal eine tour starten könntest!

    genau ein jahr später, die nächste späßelei: werden irgendwann lesungen ohne emmse überhaupt noch gemacht werden?

  12. Ninifaye sagt:

    Frankfurt! Warum denn nicht Frankfurt?
    Jaja, grad da gewesen usw.
    Ich stampf trotzdem virtuell mit dem Fuß auf.

  13. novesia sagt:

    Beinahe hätte ich aufgeschrien, weil ich zum Kölner Termin in Berlin bin, aber gsd sehe ich Sie dann in der Kalkscheune. Ich freu mich sehr :-)))

  14. hans sagt:

    termin notiert. ich werde da sein…

  15. creezy sagt:

    Gott MC, ich bin so aufgeregt …

  16. creezy sagt:

    Und ich bin auch froh, dass in Berlin zweimal gelesen wird, denn bekanntweise kapieren wir viele Dinge beim ersten Durchgang nicht …

  17. MC Winkel sagt:

    Mensch doh – sieht ja so aus, als wenn es in Köln recht voll wird! Freut mich!!

  18. Andreas G. sagt:

    Juchuuuuu…. Köln! Na das werd ich mir doch nicht nehmen lassen und an dem Abend vorbei schauen! :-)

    Viele Grüße
    Andreas

  19. Wir freuen uns auf euch.

  20. jenny sagt:

    ja sauber der mc!!!; )
    also ich hab mich nicht in den letzten 3 jahren angekündigt..aber ich könnt wetten das ich und meine 2 cousinen (alle fleißige mc winckel-blog-leser) auf jedenfall in kölle mit von der partie sein werden!!!
    wow..bin ja schon ganz aufgeregt…mc LIVE!!; )
    freu mich schon!

  21. jenny sagt:

    wow..ja sieht wirklich so aus al könnte es leicht voll werden in köln..da muss man sich ja schon ma überlegen die option vorkasse zuwählen…..manmanman; )!

  22. r0ssi sagt:

    endlich köln! :-)

  23. Burnster sagt:

    Übernehmt ihr euch da nicht ein bisschen?

  24. Silka sagt:

    und wehe ihr seid in hamburg schon ausgepowert. juhu ich das zweite mal bin ich auch im fools garden natürlich dabei

  25. Christian sagt:

    Koeln? Aber sicher doch :)

  26. nuf sagt:

    Ach hätt ich da nicht schon was anderes vor, ich tät glatt zwei Mal kommen.

  27. Tapedeck sagt:

    Mal sehen obs mit Köln klappt :)

  28. rene sagt:

    Super. Und Frankfurt is och nich dabei. Dein Glück, dass ich zur Republika wohl in Berlin bin. Dann gibts wieder Tequilla zum Frühstück. Hehehe…

  29. schildi sagt:

    Moinsen MC,

    oha… wieder im Privée in MUC… da bin ich doch wieder mit von der part(y)ie

    ich hoffe mein arbeitgeber funkt nicht mit irgendner dienstreise dazwischen…

    ansonsten bis 10.04. es wird ein fest… wie letztes mal :-D

    schildi

  30. ntropie sagt:

    Wir sehen uns dann am Freitag und am Samstag. Glaub ich.

  31. bosch sagt:

    Den Hamburg Termin habe ich gleich mal mit Bleistift in meinen Kalender eingetragen. Gibt es denn Holsten im Fools Garden?

  32. Frollein Müller-EL. sagt:

    Na, dann Viva Colonia! Fein!
    Für alle Immi’s an jenem Abend hier eine kleine Einführung mit Wissenswertem, z.B. Bier, Karneval, Sprache (inkl. Wörterbuch) und auch dem kölschen Jrundjesezz:
    http://www.muenic.de/koeln/sproch.html

  33. Tim sagt:

    MC, was würdest du davon halten, ihr macht zwei Termine in Köln? Scheint wirklich voll zu werden. Vielleicht noch irgendwas am Wochenende?!

  34. diaet sagt:

    Kann mich nur Novesia anschließen. „Köln“ gelesen, Termin gelesen, d’oh. Und dann ein paar Zeilen drunter die Kalkscheune. Freu mich!

  35. eller82 sagt:

    schon wieder kein Frankfurt dabei…langsam habe ich das Gefühl, das alle Bloglesungen um diese Stadt einen Bogen machen…dabei würde ich mir sowas auch mal anschauen wollen!

    Euch aber viel Erfolg mit der Tour und viele Zuschauer!

  36. eller82 sagt:

    ups..ich sehe gerade auf der Webseite das Frankfurt doch dabei ist…also ich glaube ihr müsst das noch ein wenig abstimmen, denn dort ist München schon am 9.4. dran! Bin gerade ein wenig verwirrt…

  37. besucherin sagt:

    Dann reise ich mal aus der Umgebung an… Köln müßte in einer Stunde Tiefflug zu schaffen sein!

    Die ichfreumichdraufundhabWerbunggeschaltet Besucherin

  38. besucherin sagt:

    PS Gibt es TShirts für Fans?

    Die ichhättegerneaucheinsimGirlieSchnitt Besucherin

  39. Björn sagt:

    und was ist mit holsten??? ;)

  40. Vulkanente sagt:

    Köln? Jucheeeee! Aber ins Westpol? So schön die Bar ist,so klein ist sie auch. Da muss ich mich wohl schon nach der Mittagspause in die Schlange einreihen. Für gute Unterhaltung stehe ich mir aber gerne die Beine in den Bauch.

  41. Frank sagt:

    die re-publica in berlin bezeichnet ihr als messe? so mit kleinen ständen für jedes blog und dazwischen beutelratten? dachte eigentlich, das wäre eine konferenz und keine cebit. steht zumindest so auf der webseite.

  42. schildi aka schildeck sagt:

    jau, eller hat recht… sehr konfus.

    wem ist denn jetzt zu glauben?? dir mc, oder der privée seite??

    fragen ueber fragen :-P

    schildeck

  43. roman sagt:

    yo schildi und eller: frankfurt war ursprünglich geplant, aber die dortigen clubmacher sind entweder schwer erreichbar oder relativ unkooperativ, deswegen mussten wir es, nach langem hin und her überlegen, leider wieder streichen. der plan hier beim mc ist der aktuelle und endgültige. was schade ist, weil wir gerne ffm noch mit auf der route gehabt hätten…machen wir bei der nächsten reise aber bestimmt. indianer-ehrenwort.

  44. SyrelSnyr sagt:

    Kölle? Und ab dafür!

  45. passt mir ausgezeichnet, datum und uhrzeit!

  46. Dirk sagt:

    Ach menno. Endlich mal in Köln, und dann ausgerechnet Mittwochs. Mittwochs kann ich eigentlich nicht, das ist doch blöd. Mal sehen, ob ich das doch irgendwie eingerichtet bekomme. Aber leer wirds wohl auch ohne mich nicht werden, wenn ich mir die Resonanz auf Köln hier so ansehe :)

  47. […] Herr Winkel kommt nach Berlin. Soll er. Aber ob er wohl weiß, dass wir hier schon seit nunmehr 13 Jahren die “Aktion Toter Winkel” haben? tags:Deutschlands flachste Kalauer […]

  48. kaot sagt:

    Coole Sache mit Köln! Zu 90% bin ich bei, freu mich.

  49. baltasar sagt:

    Herr Winkelsen, können se den Flyer nicht mal so bauen, das man den schön in seine Seitenleiste als Dauerwerbung integrieren kann? Ich pack das nämlich nicht ohne Zivi.

    Donke.

  50. Stefan sagt:

    Yo, MC. Nachdem deine Treppenhausputzparty ins Wasser gefallen ist ( daher kein Besuch in Kiel) kommst du nach Köln. Sehr fein, da simma dabei!
    Cheers!

  51. ***Agata*** sagt:


    …ich bin ja erst seit 4 Monaten in Köln …aber wenn du nichts dagegen hast,dann komm ich gerne vorbei. Wie viele Mädels kann ich denn da überhaupt noch mitbringen? Ich arbeite am Kölner Flughafen und kenn da viele Stewardessen, die total bock auf diese Lesung hätten. Es haben sich ja schon viele Fans angekündigt….ob wir da noch einen freien Platz bekommen??!!!!

    Ganz lieben Gruß nach Holtenau…..
    ***Agata***

  52. Dirk sagt:

    Agata, gegen ein paar Stewardessen werden sicherlich die wenigsten was haben, auch nicht, wenns dann was enger wird. Einige wird das sogar freuen, denk ich mir mal. :)

  53. Miss Moneypenny sagt:

    Fine * MC im Süden :-) Wir sehen uns in M!

    Busserl, Marina

  54. Phil sagt:

    Na, da sehen wir ja rosigen Zeiten entgegen … ;-)

  55. Phil sagt:

    Tippfehler, literarische Zuknft meinte ich. Wie ein paar (Z-)Blogger auch …

  56. Köln bekommt einen neuen Sohn

    Dem MC Winkel´s Vadder sein Sohn kommt in die Stadt der Städte, um uns mit vier weiteren Bloggern und bester Lesekost für die Ohren zu beglücken. Da wollt ihr auch hin, aber ihr glaubt, ihr könnt euch den BloggerSlam niemals nicht leisten? Die…

  57. Was für ein Glück, dass ich mal wieder durch ein paar Blogs klicke (nach einiger Zeit Abstinenz). Also 11.4. Köln. Sehr gut zu wissen, lieber MC.
    Im Kölsch trinken bist Du hoffentlich schon entjungfert oder muss ich das wieder übernehmen? :-D

  58. christoph sagt:

    köln!

  59. perl sagt:

    kann ich gut verstehen, dass mit dem , was der paulsen und so manch anderer macht geht wohl eher in die richtung.

    trotzdem respekt! und gutes gelingen..

  60. christina sagt:

    da bin ich natürlich an der und für die kölner front mit dabei!

    termin ist notiert! :-)

  61. GlatzoPatzo sagt:

    Vielleicht schaffe ich es am 10. in München!

  62. […] So, nun ist’s fix, ich bin morgen auch mit in Köln dabei. Bin auf jeden Fall gespannt, wie’s wird… für mich ja doch unbetretenes Terrain. Zum Glück wird’s wohl mit dem Zug klappen, aber es ist definitiv der letzte in die Heimat (Ankunft um 1.00 Uhr hier in Siegen… da wünscht man sich doch ein Auto und ich überlege, es meiner Klasse nach- und einen Führerschein zu machen, auch wenn der mir hier nichts bringen würde… […]

  63. […] Mich bei der Bloglesung im westpol als “Arschkriecher” bezeichnen lassen, weil ich dem Winkelsen ein Holsten mitgebracht habe: Check. 11:20 Uhr – Kategorien: Misc […]

  64. […] Schön war es, das dürfte ja wohl jeder mitbekommen haben der ein paar Einträge zur re:publica gelesen hat. Doch alles hat ein Ende, heißt es ja so schön. Das Ende der re:publica feiern zur Zeit McWinkel, nilzenburger und andere die im Rahmen ihrer Lesereise, einige Beiträge zum Besten geben. […]

  65. […] Ich versuche jetzt, nachdem ich gerade fast 2 Stunden technorati durchforstet habe, eine kleine Zusammenfassung der soeben beendeten Lesereise zu übermitteln. Wir starten direkt in München: […]

  66. […] Ich war letzten Donnerstag bei einer Bloglesung… was das ist? Da sitzt ein oder besser mehrere Blogger auf der Bühne und lesen ihre eigenen Text ausm Blog vor. War eine feine Sache. ___ I was last thursday at a blog reading. (i that the correct english word?!)…. what’s that? During this event one or more (better!) blogger are sitting on a stage and are reading some of thier blogposts. Was a nice event. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.