Lerne, ruhig zu sein und die bisherige Konditionierung vollständig abzulegen

Konditionierung

Im Video “Lerne, ruhig zu sein” (“Learn to be quiet”) von Aaron Abke geht es um die zentrale spirituelle Wahrheit, die der Schlüssel zur Erlangung des Friedens Gottes ist. Stillsein ist eine grundlegende Lehre in allen spirituellen Traditionen, einschließlich des Werkes A Course In Miracles, auf den Aaron sich bezieht. Der Kurs hilft uns dabei, den Unterschied zwischen Wahrheit und Illusion zu erkennen und betont immer wieder die Bedeutung von Stille, um inneren Frieden zu erlangen. Lerne, die bisherige Konditionierung vollständig abzulegen.

Die bisherige Konditionierung ablegen

Im Video wird erklärt, dass der spirituelle Erwachungsprozess nicht darin besteht, Wissen anzuhäufen, sondern vielmehr darin, die bisherige Konditionierung und die Art und Weise, wie wir die Realität wahrnehmen, abzulegen. Das Erlangen von Erleuchtung ist ein Prozess des Loslassens und der Ent-Lernung. Obwohl spirituelles Wissen einen gewissen Wert hat, weist der Kurs darauf hin, dass es uns letztendlich nur auf die Wahrheit dieses gegenwärtigen Moments hinweist.

Flucht aus der Vergangenheit und vollständiges Desinteresse an der Zukunft

Das Ego versucht uns ständig von diesem Moment abzulenken, indem es uns mit Illusionen, Bedauern über die Vergangenheit oder Ängsten vor der Zukunft konfrontiert. Deshalb betont der Kurs immer wieder die Bedeutung von Stille, denn nur in der Stille können wir die Wahrheit erkennen. Stillsein bedeutet, den gegenwärtigen Moment anzunehmen und nichts zu widerstehen, was in diesem Moment geschieht. Spirituelle Befreiung ist eine Flucht aus der Vergangenheit und ein vollständiges Desinteresse an der Zukunft. Deshalb ist Stillsein für den spirituellen Suchenden von entscheidender Bedeutung, denn Präsenz und Stille sind synonym. Indem wir unser Bewusstsein erweitern, erhöhen wir die Präsenz und Stille in uns. Dabei werden wir uns nach und nach von alten Überzeugungen, Geschichten und Mustern lösen können.

Keine Anstrengung, kein Lernen

Der Weg zur inneren Stille erfordert jedoch keine Anstrengung oder den Erwerb von Wissen. Stattdessen geht es darum, sich in die Stille zu verlieben. Der Grund, warum der Geist so laut und unruhig ist, liegt darin, dass wir dem Denken verfallen sind und glauben, dass Gedanken mehr Wert haben als Stille. Wir lieben es, zu denken. Solange wir diesen Glauben aufrechterhalten, geben wir dem Geist Macht. Doch Gedanken sind für die spirituelle Befreiung vollkommen nutzlos. Erleuchtung kann nicht durch Denken erreicht werden, sondern durch das Eintauchen in die Stille.

Fall in Love with Stillness

Der Prozess, in die Stille einzutreten, wird durch eigene Erfahrungen beschrieben. Aaron erzählt von seinem persönlichen Weg, in dem er sich bewusst Zeit für Stille nahm und sich immer wieder darauf konzentrierte. Mit der Zeit erlebte er tiefere Zustände der Stille und begann, sich in sie zu verlieben. Durch die Liebe zur Stille trat er immer öfter in diesen Zustand ein, bis er schließlich spontan und ohne Anstrengung in Stille verweilen konnte, selbst in Alltagssituationen. Schaut Euch dieses Video gerne an und seid nicht zu hart zu euch selbst. In diesem Moment ist alles ganz genau so, wie es sein soll.

Learn to be still:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.