LautStark.

Ich höre ja so gut wie nie Radio. Es gibt einfach keinen Sender, der wirklich ausschließlich gute Musik spielt. JamFM kommt dem zwar schon recht nah – aber den kriegt man ja auch nur über Kabel. Genau deshalb war ich ja so froh, den iPod und iTunes für mich entdeckt zu haben. Da ist nämlich nur die Musik drauf, die ich auch mag und wenn ich den Shuffle-Modus anwerfe, werde ich immer mal wieder mit schon-lange-nicht-mehr-gehörten Titeln überrascht und finde diese trotzdem immer gut. Ich besorgte mir eine Dockingstation für die Anlage im Wohnzimmer, ein Audio-in-Kabel für die Anlage im Schlafzimmer und ein neues Boxenset für’s Bad – überall kann ich jetzt nur das hören, was ich mag. Und ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt gelöst zu sein scheint, entdecke ich Loudcity.com, ein online-Radiostationen-Sammelsurium – und dort stoße ich auf die Neo Soul Café Hip-Hop Lounge. Ich höre das jetzt schon den vierten Abend in Folge und muss zugeben, in dieser Zeit nicht ein einziges Mal etwas Schlechtes vernommen zu haben. Unbedingt mal ausprobieren!
_____________________________________________

Ich oute mich hier nochmal schnell als Fan von „Die Firma„. Wenn ich mich an die gute Zeit im deutschen Rap (Ende der 90er) zurückerinnere, fällt mir wieder ein, dass ich ‚Die Firma‘ damals partiell etwas zu rough fand. Etwas zu aggressiv, zu düster und natürlich zu unhamburgisch; für heutige Verhältnisse natürlich ein Witz. Die Jungs haben sich weiterentwickelt, die aktuelle Platte „Goldenen Zeiten“ beinhaltet so einige Juwelen – von mir aus könnte gesamt HipHop-Deutschland so sympathisch klingen wie hier:

_____________________________________________

Und wo wir gerade dabei sind: Osnabrück und Umgebung – Ihr kommt doch morgen?!

Kommentare

43 Antworten zu “LautStark.”

  1. Maddin sagt:

    Das neue Album ist wirklich geil.

    Swimming Pool macht Laune, leider stimmt das Wetter nicht ;)

  2. Benedikt sagt:

    Nicht verwirren. Du hast das jetzt am Freitag geschrieben. Meinst du mit morgen den Samstag?

  3. Ernestine sagt:

    Aber http://www.lastfm.de/ kennen Sie, oder? Da geben Sie einfach einen Ihrer Lieblinge ein und bekommen Ihr persönliches Radio mit Similar Artists geboten… genieße das sehr bei der Arbeit.

  4. Westpfalz-Johnny sagt:

    kann diesen Online-Sender aus Moskau wirklich empfehlen, läuft aber nur minimal, house, tech-house, deep-house usw….aber wirklich von der sehr coolen art! ;-)

    http://www.deepmix.ru

  5. Robby sagt:

    Schönes Lied/Video :)

  6. westernworld sagt:

    winkel am morgen vertreibt kummer und sorgen.
    alte bloggersdorfer spruchweisheit, freu mich schon auf den nächsten lil‘ MC.

    dat ladio wild ausplobielt, bei mir regiert der chinesische verkehrsministel um-leit-tung gerade das lokalradio.

  7. Sorry… deutscher Hipp Hopp ist nun gar nicht so mein Ding. Aber jeder so wie er will….

  8. sub sagt:

    also zur firma – die ersten beiden alben (eher noch das erste als das zweite) hab ich auch derbe gefeiert, aber danach – schrottbatzen! spätestens mit dem überpeinlichkeits-track Die Eine 2005 haben die jungs echt alles kaputt gemacht – bah!

  9. Florian sagt:

    beim deutschen hip-hop trifft leider dieses sprichwort, dass omis so gerne sagen zu „früher war alles besser“…
    es gibt hoffnung

  10. MC Winkel sagt:

    @ Maddin: Und das schon den ganzen Sommer. Aber morgen soll’s nochmal schön werden – Badehose raus!
    @ Benedikt: Ja, klar! Am Samstag findet das alles statt!
    @ Ernestine: Klar, kenn ich! Aber ich weiss nicht; will mich i.S. Musik nocht zu sehr analysieren lassen von diesen konspirativen Web2.0-Communities!
    @ Westpfalz-Johnny: MOSKAU?! Kann der was?
    @ Robby: Oder? Mehr Schmooveness für die Scene!
    @ Ingo: Muss ich mir mal ansehen!
    @ westernworld: Freu mi9ch zu hören. Next lil‘ MC kommt!
    @ MiM: Äääh, Sie wissen aber schon, wo Sie hier sind, oder?
    @ sub: Sehe ich anders. Die reifen mit dem Alter! :)
    @ Florian: WAS? Großartig – wenn die Ihre alten Sachen anknüpfen können, wäre es super! Leider macht Samy nur die letzten Jahre genau das Gegenteil von dem, was er früher gepreached hat. mal sehen.

  11. höherschnellerweiterbessertollergrößer:
    http://www.shoutcast.com/

    Natürlich nich so webzwonullig…

  12. […] Laute Stadt Beim MC gefunden: LoudCity. Ein Netzradio vom feinsten. Danke, whudat. Aktuell läuft bei mir “Always Country” und ich fühle mich wie ein verzottelter hemdsärmeliger Stetson tragender Trucker auf einem gottverlassenen highway im Nirgendwo zwischen Illionis und Massachusetts! Jawohl, manchmal brauche ich das. Cool, baby! […]

  13. Mülli sagt:

    Ich mag ja http://www.youtube.com/watch?v=iF472CIpIZY von Die Firma recht gern…

  14. Matze sagt:

    also auch ich hab ja früher deutschen hiphop gehört. aber eher nicht die firma. fand ich nicht so pralle. aber ihr habt schon recht, im deutschen rap war damals schon alles besser. Naja, dass DD zurückkommen, ist natürlich nicht schlecht. Aber lieber wär mir, wenn mein damaliger Lieblingsrapper, Azad (*Underground will live forever, baby*), mal wieder gute Musik machen würde und nicht bloß so „DaBozz“-mäßig rumspacken. Naja, hab ja mitlerweile eh bessere Musik als Rap gefunden ;)

  15. Inge Borg sagt:

    Bei 96 kBit/s kräuseln sich meine Fussnägel, Musik ist ja smooth, aber die Quali, auweia.
    Ich will einfach nur wieder Pandora hören!

  16. werd sagt:

    Oh herrjeh: Was ist denn das für unerträglicher Schlager-Hiphop mit Fremdschäm-Reimen. Die Firma, ich bitte dich…

  17. nette melodie, problem die können nicht rappen
    hug r.l

  18. andy sagt:

    hey winkelsen,

    hab grad entdeckt das „heiße stadt“ endlich bei itunes gelistet ist,
    gleich mal geholt – wirklich sehr nicer sommersong

  19. GIZA sagt:

    Die Firma… Ja, ganz nett… Aber Nett ist die Schwester von Scheiße… Doch Rettung ist auf dem Weg… :o)

  20. sub sagt:

    @winkelsen – findeste? na ick wees nicht! also hier war noch alles cool, aber das ist auch vom papzt… egal, die haben mal guten rap gemacht! aber ich freu mich auf Dynamite Deluxe! Ja!

  21. Mattes sagt:

    @Inge Borg

    Bei 96 kBit/s kräuseln sich meine Fussnägel, Musik ist ja smooth, aber die Quali, auweia.
    96 ist doch noch richitg viel! bei mir läufts grade nur mit 24 kBit/s
    wenn der nen bischen besser senden würde wärs nen ziemlich gaudes Teil!

    Haut rein…

  22. lluxus sagt:

    ich mag die firma nicht. ich mochte sie noch nie. allein dafür das der typ sich „tatwaffe“ nennt und tracks mit dj tommek gemacht hat, müsste man ihn standrechtlich erschießen. aber weißte woran mich das video erinnert hat? find ich auch heute noch dufte link

  23. Dave-Kay sagt:

    also ich muss ja gestehen, hier schon jede menge Künstler gefunden oder auch wiederentdeckt zu haben, die Musik aus alten Zeiten mach(t)en, aber „Die Firma“ gehört definitiv nicht dazu, die gehen gaaanich.

  24. Dave-Kay sagt:

    Nachtrag: Siehste schon wieder! DELUXE!

  25. Erdge Schoss sagt:

    Ich, werter Herr Winkelsen, hoffe – auch in Ihrem Interesse -,
    dass die Montage Ihres Audiosystems von einem Fachbetrieb
    vorgenommen worden ist. Denn gerade in Nasszellen kommt
    es aufgrund von unsachgemäßer Installation immer wieder zu
    Unfällen, die vermeidbar gewesen wären.

    Falls Sie allerdings keinen Wert auf eine Rechnung legen, kann
    selbstverständlich auch Herr Wojtyla sich das mal anschauen.

    Er sollte ja, wenn ich’s recht verstanden haben, sowieso kucken
    wegen des Rotpilzschimmels.

    Toitoitoi
    Ihr Erdge Schoss

  26. Herr Winkel ich muss heute und morgen arbeiten, nachts. Dabei könnte ich mit dem Semesterticket nach Osnabrück fahren. Aber Münster liegt doch auf dem Weg. Kommen sie doch vorbei!

  27. viel spass und viel erfolg in osnabrück! und hoffentlich bis bald mal wieder in hamburg!

  28. Inge Borg sagt:

    @mattes

    96 ist doch noch richitg viel! bei mir läufts grade nur mit 24 kBit/s
    wenn der nen bischen besser senden würde wärs nen ziemlich gaudes Teil!

    Mußt direkt im Mediaplayer den anderen Stream nehmen, dann hast Du auch 96

    Lass krachen ;-)

  29. Dr. Yes sagt:

    Bin ebenfalls ein großer Fan von http://www.Last.FM … einfach mal ausprobieren!

  30. besucherin sagt:

    Ganz ehrlich….

    Die seitichdiebeiFrauEchseentdeckthabebinichdrauf Besucherin

  31. guten tag herr winkel!
    wir werden uns morgen auf dem CUP sehen. bin dort
    für euer wohl verantwortlich ;) ich hoffe einem kleinen
    interview fürs soundbuero(.de) steht nichts im wege :)

    gruß

  32. VIEL VIEL ERFOLG!!!!

  33. MC Winkel sagt:

    @ exilregierung: Muss ich mir mal in Ruhe ansehen…
    @ Mülli: Ich auch!
    @ Matze: Azad. Hm, über den kann ich auch nicht so viel gutes sagen, sorry! Ich weiss nicht, ich verstehe seinen flow wohl nicht so richtig…
    @ Inge Borg: Panwhat?
    @ werd: Muss ja nicht jeder mogen! Dir noch viel Spaß mit D-Irie und so. :)
    @ roman: Ist das so?
    @ Giza: Du sagst es. Und der Schwestern-Spruch; den hast Du leider Gülcan geklaut! :)
    @ sub: Das war das, was ich meinte: früher nicht so meione Welt! :) Was DD betrifft. Yeeehaw!
    @ Mattes: s.u.!
    @ lluxus: Also der Tommek hat nicht nur scheiße gemacht. Ganz ehrlich. Und was spricht gegen Tatwaffe als Nick? Wird schon einen Zusammenhang haben. Ich mein, wir heissen lluxus oder MC Winkel – ist doch genau so dämlich. :)
    @ Dave-Kay: Na ja. Vielleichrt wieder beim nächsten Mal!
    @ Erdge Schoss: Nö, hab die Boxen einfach in den Nassbereich gestellt. Passt schon. Kommen Sie doch mal zum Baden vorbei!
    @ Lenny_und_Karl: DAS wird wohl nix, L_u_K! Auf dem Hinweg wird’s wie immer hektisch und morgen sind wir verkatert. Einzige Möglichkeit: Semesterticket und ab 2.00h ins Alando (was ist das eigentlich für ein selten dämlicher Name für einen Club?!).
    @ bsc: … Danke! Sind ganz bestimmt auch bald mal wieder in HH!
    @ Inge Borg II: Danke!
    @ besucherin: Sie entdecken ja eine ganze Menge, hier im Web 2.0, hm?! :) Was den 22.9. betrifft: bin ich im Urlaub! Muss ja auch mal, nä!
    @ nichtschwimmer: SUPER! Neee, absolut kein Problem. Ich leibe Interviews. Wir alle lieben Interviews!
    @ Elsa: DANKE DANKE!

  34. b1bros sagt:

    Tach Herr Winkelsen,

    also ich lese ja jetzt schon ne ganze weile hier „heimlich“ mit, doch heute muß ich mich auch ma äußern. Tja, „Die Firma“ war früher echt erste Sahne, „Aktionäre“ auf dem ersten Album „Spiel des Lebens/Spiel des Todes“ ist und bleibt für mich das beste Stück das je ne Deutsche HipHop-Crew gemacht hat (abgesehen von Ihren Sachen natürlich…..). Mit den neuen Sachen kann ich nichtmehr wirklich was Anfangen. Wobei der neue Track doch ganz nett ist.

    Zum Thema I-Net-Radio hätt ich noch nen Tipp für die etwas „härteren“ Zeitgenossen: ChronixRadio

  35. SlangDaddy sagt:

    Moinsen,
    vielen Dank für den Loudcity-Tip…echt smoother shit..
    Die Firma, naja gut…äh, eher nich so…
    Viel Spaß dann heut mit der Band in Osnabrück
    peace

  36. Kaes Vadius sagt:

    http://www.smoothbeats.com/home.shtml …. auch zu empfehlen

  37. Malcolm sagt:

    Schon last.fm probiert? Sehr zu empfehlen, wenn man auf der Suche nach neuer, guter Musik ist..

  38. Neri sagt:

    http://www.sky.fm hat auch einen hörbaren „Classic Rap“ und „Urban Jamz“-Stream ;)

    LG, Neri

  39. wolfstar sagt:

    http://www.luxuriamusic.com rockt die hütte. funk and soul vom feinsten all day long!

  40. crosa sagt:

    Ja, Sachen wie die Firma machen wir wieder Hoffnung. Die ganzen möchtegern Gangsta Vorstadt Kiddis (vor allem die aus Berlin) ziehen den HippHopp einfach nur in den Dreck. Deinen Link werd ich jetzt gleich mal testen, so was such ich gerade im Moment verzweifelt…

  41. asti sagt:

    Die einzige anhörenswerte Band namens Die Firma ist die gleichnamige DDR-Punkband. Die Firma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.