Language Games: Du hast keine Ahnung, was irgendwas ist.

In einem abgelegenen Winkel des Universums, ergossen und glitzernd in unzähligen Sonnensystemen, war einst ein Stern, auf dem schlaue Tiere das Wissen erfanden. Das war die höchste und verlogenste Minute der sogenannten “Weltgeschichte” – und doch dauerte es nur eine Minute. Nachdem die Natur ein paar Atemzüge gemacht hatte, wurde der Stern kalt, und die klugen Tiere mussten sterben.

Man könnte eine solche Fabel erfinden und hat noch immer nicht genug illustriert, wie elend, wie schattenhaft und flüchtig, wie ziellos und willkürlich der menschliche Verstand in der Natur erscheint. Es hat Ewigkeiten gegeben, in denen es nicht existierte; und wenn es wieder vorbei ist, wird nichts passiert sein. Denn dieser Verstand hat keine weitere Mission, die über das menschliche Leben hinausführen würde.

Das sagte der alte Nietzsche, bevor ich es hier erneut erwähne. Im Spiel des menschlichen Intellekts, im Spiel der Sprachen steht nur eine Sache wirklich fest: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und Du auch. Womit wir hier Nietzsche, Wittgenstein und Sokrates auf engstem Raum haben, wie geil. Wenn ihr das Video hier gesehen habt, lasst bitte auch die Sache mit der deontologischen Ethik (aka “Pflicht Ethik”), der Tugend Ethik und der Ethik des Taoismus sacken und guckt, wo ihr seid und wo ihr euch gerne sehen würdet.

“The philosopher Ludwig Wittgenstein said that we exist within nothing but Language Games. In our attempt to know any object, we can only create descriptions. Scientific descriptions. Spiritual descriptions. Political descriptions, etc. These descriptions create their own rules and logic contained within themselves – like games.”

You Don’t Know What A Single Thing Is.

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.