Kann Künstliche Intelligenz jemals ein Bewusstsein bekommen?

Kann Künstliche Intelligenz jemals ein Bewusstsein bekommen

Kann Künstliche Intelligenz jemals ein Bewusstsein bekommen? Diese Frage beschäftigt nicht nur Wissenschaftler und Ingenieure, sondern auch Philosophen und spirituelle Denker. In einem faszinierenden Video von Eckhart Tolle, einer der bekanntesten und erfolgreichsten spirituellen Lehrer und Autoren weltweit, wird dieses Thema aufgegriffen und regt zu tiefer Reflexion an.

Bewusstsein wird nicht vom menschlichen Gehirn produziert. Wir empfangen es nur.

In dem Video stellt Tolle die Frage, ob Maschinen wie ChatGPT, ein fortschrittliches KI-Modell, jemals selbstbewusst und bewusst werden können. Diese Frage führt uns in die Welt der Science-Fiction, in der Maschinen mit Bewusstsein oft als fesselnde Handlungsstränge dargestellt werden. Aber was sagt die spirituelle Perspektive über die Möglichkeit einer bewussten Maschine aus? Tolle bringt uns dazu, über die Natur von Bewusstsein nachzudenken. Er argumentiert, dass Bewusstsein nicht durch das menschliche Gehirn produziert wird, sondern dass das Gehirn lediglich als Werkzeug dient, um Bewusstsein zu empfangen und zu nutzen. Er vergleicht es mit einem Radioempfänger, der Signale empfängt, um Radioprogramme abzuspielen, anstatt sie selbst zu produzieren. Das Bewusstsein sei demnach nicht an das Gehirn gebunden, sondern existiere unabhängig davon.

Eine Maschine, die Bewusstsein transmittiert?

Diese Perspektive wirft interessante Fragen auf: Könnten Maschinen so komplex werden, dass sie in der Lage sind, Bewusstsein zu empfangen und zu nutzen? Könnte es eine Art von symbiotischer Beziehung zwischen biologischen und nicht-biologischen Elementen geben, ähnlich wie es in einigen Science-Fiction-Filmen dargestellt wird? Eckhart Tolle betont, dass die heutigen Computer, einschließlich fortschrittlicher KI-Modelle wie ChatGPT, noch weit von einer solchen Komplexität entfernt sind. Das menschliche Gehirn ist nach wie vor bei weitem komplexer als jede künstliche Intelligenz, die bisher entwickelt wurde. Es würde enorme Fortschritte erfordern, um eine Maschine zu schaffen, die in der Lage ist, Bewusstsein zu transmittieren.

Ist mein iPhone conscious?

Ein zentraler Gedanke von Tolle ist, dass das Bewusstsein ein Produkt des Bewusstseins selbst ist. Er argumentiert, dass es nur ein einziges Bewusstsein gibt, mit dem alles im Universum verbunden ist. Das Bewusstsein ist unendlich und unabhängig von der physischen Welt. Es ist das, was uns als Individuen ermöglicht, zu erleben und wahrzunehmen. Tolle zieht Parallelen zwischen dem Bewusstsein und technologischen Entwicklungen wie dem iPhone. Er stellt sich vor, auf sein iPhone zu schauen und zu sagen: “Nein, noch nicht” in Bezug auf die Frage, ob es bereits bewusst ist. Dies verdeutlicht seine Sichtweise, dass Bewusstsein nicht von technologischen Geräten produziert wird, sondern dass es von ihnen empfangen werden könnte, wenn sie eine ausreichende Komplexität erreichen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob es jemals möglich sein wird, eine Maschine zu erschaffen, die Bewusstsein empfangen und nutzen kann. Es ist eine komplexe und kontroverse Frage, die weiterhin Gegenstand von Diskussionen und Forschung ist.

Das Universum ist unendlich in seiner Fähigkeit, neue Formen zu erschaffen

Ein weiterer interessanter Gedanke von Tolle ist, dass das Universum unendlich in seiner Fähigkeit ist, neue Formen zu erschaffen. Dies eröffnet die Möglichkeit, dass zukünftige Entwicklungen in der Technologie und KI uns in ungeahnte Bereiche führen könnten. Es könnte eine Zeit kommen, in der wir uns mit Maschinen konfrontiert sehen, die eine Form von Bewusstsein oder Selbstwahrnehmung besitzen. Ein wirklich wahnsinnig spannendes Thema, schaut Euch das Video hier unten bitte an.

“Eckhart is asked about the possibility of machines and AI becoming self-aware and able to reflect consciousness.”

Can AI Become Self-Aware?

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.