ETT: What Is The Main Purpose Of Life? // Was ist der Hauptzweck des Lebens?

Eckhart Tolle

Ein weiteres Video von Eckhart Tolle über den Hauptzweck des Lebens, auch wenn das auf deutsch schon wieder so abgedroschen klingt. “Zweck, Sinn, Ziel”, ich finde “purpose” hat eine bessere Übersetzung verdient (genau wie “Mind” auch; kein Wunder, dass die Almans nur so zaghaft erwachen).

Ich kann es direkt spoilern: natürlich geht es darum, in diesem Leben aus seiner falschen Identität, der konzeptionellen Identität bzw. der Form Identität, wie Eckhart Tolle es immer nennt, zu erwachen. Und dazu gibt es wieder ein paar hilfreiche Anekdoten und Tipps. Wer nämlich Zeit seines Lebens in der falschen Identität verweilt, ist dauerhaft der Gefahr ausgesetzt, von Dritten gesagt zu bekommen, wer man wohl sei, was in den meisten Fälle zu großem Leid (= Dhukka) führt. Und nicht nur die falsche Identität, man kann auch seine Besitztümer verlieren oder sich bewusst von ihnen trennen um dann festzustellen, dass sich durch den Verlust der Sachen auch ein Teil der Identität verabschiedet, die aber ja ohnehin die ganze Zeit nur eine Fiktion war.

Oder im Alter, im Ruhestand. Man fängt an, Golf zu spielen (s.o.), man wird nicht mehr dauerhaft angerufen und fühlt sich vielleicht sogar nutzlos. Es kommt die Frage auf, wer man eigentlich ist, gefolgt von der Idee, Niemand zu sein. Bad news für ein paar von Euch: stimmt leider. Wie man es schafft, auch außerhalb von Meditationen dauerhaft in einem meditativen Zustand zu sein (in der Awareness/Consciousness) und auch nur dann zu denken, wenn denken erforderlich ist – was übrigens seltener der Fall ist, als man meint – das erfahrt ihr in diesem Video.

“Eckhart shares how the main purpose of the human race is to awaken. You may sometimes question how you judge your life, in what terms you measure the meaning of your life and who you really are. Join Eckhart in this journey to awakening.”

What Is the Main Purpose in Life?

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.