Du kannst mit einer Promotion noch nicht einmal mehr schlau aussehen, jedes Schulkind kann im Internet auf das gleiche Wissen zugreifen

Da habe ich meinen Lieblingssatz aus diesem neuen Motivationsvideo von Sadhguru direkt einmal als Headline genommen und so leid es mit tut, aber ja: Jedes Schulkind mit Internetzugang kann sofort über dasselbe Wissen eines mehrfach promovierten Akademikers verfügen. Wo man früher unendlich fleißig sein musste, wo man so richtig pauken (sagte Oma immer so) musste, wo man zusehen musste, sich möglichst viel Wissen draufzuschaffen, damit man im Job, in der Öffentlichkeit oder eben nur auf einer Tea-Party auch als schlauer Mensch angesehen wird – das ist heute schlichtweg obsolet.

Sinn & Zweck: Sein

Aber nicht nur dieser eine Punkt, es sind wieder sehr viele Weisheitsperlen für euch in diesem Clip versteckt und wenn auch nur ein Mensch nach dem Gucken dieser Videos sein eigenes Denken überdenkt, wenn quasi ein Samen gesät werden konnte, dann habe ich meinen Beitrag zu einer besseren Welt bereits geleistet. Warum immer auf der Suche nach einem übergeordneten Purpose sein, wenn der Sinn & Zweck eigentlich nur das Sein als solches ist.

Ein Fuß immer in die Awareness

Kleiner Pro-Tipp noch: ich speicher‘ mir die besten Videos immer als MP3s ab und lege sie in meiner Cloud in einen Ordner, auf den ich jederzeit zugreifen kann. Wenn ich am Pool jetzt gleich zum Beispiel die neue Black Star durchgehört habe, switche ich noch einmal schnell in die Cloud und höre nur 10 Minuten zu. Oder auch nur fünf. Bis wieder eine Idee kommt, die immer schon so nah lag, dass man sie einfach übersehen hat. Dann kann ich beruhigt (und mit aufgefüllten Consciousness- und VitaminD-Tank) unter die Dusche und mir überlegen, was ich am Abend essen werde. Ein Fuß immmer in die Awareness, es hilft.

„Whatever a PhD-Holder knows, a highschool kid can open the internet and talk the same language. You can’t even look smart anymore with what you have collected.“

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.