Digging The Greats: Die krasse, musikalische Mathematik von Mos Def und DJ Premier

Musikalische Mathematik ist ein wichtiger Bestandteil der HipHop-Kultur und hat eine enge Verbindung zur Musik von Mos Def und DJ Premier. Der Song “Mathematics” von Mos Def, produziert von DJ Premier, ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die beiden Künstler ihre Talente zusammenführen, um einen einzigartigen und ansprechenden Sound zu erschaffen.

In “Mathematics” zeichnet sich Mos Def durch seine tiefgründigen und gesellschaftskritischen Texte aus, die sich auf die Probleme und Herausforderungen von Afroamerikanern im gesellschaftlichen Kontext beziehen. Sein Flow ist präzise und seine Reimstruktur ist komplex. DJ Premier’s Beat ist durch seine samplebasierte Produktion und seine klassischen Boom-Bap-Elemente gekennzeichnet. Er verwendet eine Vielzahl von Samples aus Soul und Funk und verleiht dem Song eine unverwechselbare und authentische Atmosphäre.

Die Soulquarians Ära

Die Zusammenarbeit von Mos Def und DJ Premier geht auf die Ära der Soulquarians zurück, einer Gruppe von Musikern und Produzenten, die in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren aktiv waren. Dazu gehörten auch Künstler wie Q-Tip, Common, Erykah Badu und Talib Kweli. Die Soulquarians waren bekannt dafür, einen innovativen und experimentellen Sound zu kreieren, der sich an der afroamerikanischen Musiktradition orientierte.

Black On Both Sides” von Mos Def, veröffentlicht 1999, ist ein weiteres Beispiel für die musikalische Mathematik von Mos Def und DJ Premier. Das Album ist geprägt von komplexen Texten, die sich mit politischen und sozialen Themen auseinandersetzen und einer Vielzahl von musikalischen Einflüssen, die von Jazz über Soul bis hin zu Hip-Hop reichen. DJ Premier produzierte den Song “Mathematics” und einige weitere Tracks auf dem Album und trug so zur Schaffung eines einheitlichen und ansprechenden Sounds bei. Mehr dazu hat der YT-Kanal DiggingTheGreats herausgefunden, schaut Euch diesen Wahnsinn bitte einfach an.

“Diving into Mos Def’s song “Mathematics” and seeing how DJ Premier perfectly balanced this song by making the music match the lyrics.”

The INSANE Musical Math of DJ Premier and Mos Def:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.