Talib Kweli and Madlib – “Liberation 2” // New Album ft. Q-Tip, Mac Miller, Roc Marciano, Roy Ayers + more, Full Stream + Videos

Talib Kweli Madlib Liberation

Oh mein Gott: Talib Kweli und Madlib droppen ein neues Collabo-Album! Hier ist “Liberation 2”, völlig unerwartet (zumindest für mich) der Nachfolger zum 2006er Liberation-Album und eine weitere Veröffentlichung von einem Black Star Mitglied auf Madlib-Beats, nach No Fear Of Time. Für mich als Oldschool-Head und als bekennender Soulquarians-Überfan sind das unfassbar schöne Nachrichten, ich werde heute noch einmal alle drei besagten Projekte hören. Am Pool in der Sonne, der Frühling ist jetzt endlich in Andalusien angekommen. Jetzt sehe ich gerade, wer alles gefeatured ist: u.a. sind Q-Tip, Pink Siifu, Mac Miller (!!!), Roc Marciano, Westside Gunn und Roy Ayers (!!!) mit dabei, das darf doch alles nicht wahr sein.

Ein Aufruf zur globalen Einheit durch Raum und Zeit

Das langerwartete Album “Liberation 2” ist ein Aufruf zur globalen Einheit durch Raum und Zeit. Mit dabei sind afrikanische Künstler wie Cassper Nyovest und Seun Kuti, Zusammenarbeiten mit Q-Tip, Wildchild, Roc Marciano, Westside Gunn, einem Vers von dem verstorbenen Mac Miller und sogar Debüt-Kollaborationen zwischen Kweli und seinen Kindern Amani und Diani. Die Künstler rufen dazu auf, sich ihnen in einer neuen Art der Befreiung anzuschließen.

Das Album entstand über einen Zeitraum von zehn Jahren und besteht aus 15 Songs, die in ihrem Konzept expansiv sind, aber eng in ihrer Substanz und Herangehensweise. Talib Kweli sagt dazu: “Die Leute nehmen heute Bestandsaufnahme darüber, was am wichtigsten ist – Familie, Gesundheit, Wohlbefinden, Liebe. Der Materialismus und die Ausschweifungen, die stereotyp mit Hip-Hop assoziiert werden, haben an Glanz verloren. Madlib und ich haben in unserer Botschaft Beständigkeit bewiesen. Nie gab es eine bessere Zeit für ehrliche, nachrichtenorientierte Musik, die den Klängen Tribut zollt, die vor uns kamen.”

Leider schon wieder nur auf Luminary – oder?

Jetzt kommt der etwas traurigere Teil: Wie schon das Black Star Album “No Fear of Time” ist “Liberation 2” – zumindest vorerst – exklusiv nur auf Luminary erhältlich. Luminary ist die Heimat des Podcasts “The Midnight Miracle” mit Dave Chappelle und des Solopodcasts von Talib Kweli “People’s Party”. Wer mir auf Instagram folgt kann mir ja mal kurz eine DM schicken, vielleicht hab ich da noch eine Idee. Und jetzt lasst mich das Viech erstmal hören, zu geil!

“Talib Kweli and Madlib’s much-awaited Liberation 2 is a global call for unity through space and time. Featuring African artists Cassper Nyovest and Seun Kuti; collaborations with Q-Tip, Wildchild, Roc Marciano, Westside Gunn; a verse from the late Mac Miller; and debut collaborations between Kweli and his children Amani and Diani; the artists call on you to join them in a new kind of liberation.”

Talib Kweli & Madlib – “After These Messages” // Official Video:

Talib Kweli & Madlib – “Best Year Ever” // Official Video:

Tracklist:

01. Assata’s Code f. Diani
01. Best Year Ever
03. Air Quotes f. Diani
04. Nat Turner f. Cassper Nyovest & Seun Kuti
05. One for Biz f. Wildchild & Q-Tip
06. Loop Digga’s Revenge f. Goapele
07. Ad Vice f. Diani & Pink Siifu
08. Wild Sweet Love f. Moonbyrd & Jessica Care Moore
09. Wild Beauty f. Moonbyrd & Keenyn Omari
10. The Right to Love Us f. Mac Miller
11. After These Messages f. Amani
12. Richies Part Two f. Roc Marciano & Westside Gunn
13. Marathon Thru Babylon f. Meshell Ndegeocello
14. Something Special f. Roy Ayers
15. Assata’s Reprise f. Jamie Branch

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.