Robin Gosens – Die Doku: Der Shootingstar von Atalanta Bergamo // SPORTreportage – ZDF

Deutschland gegen Frankreich, guckst mal rein. Lange kein Fußballturnier mehr verfolgt, alles so vom Kapitalismus verseucht, macht keinen Spaß mehr. Einziger Lichtblick der letzten Bundesliga-Saison war die zweite Liga und da Holstein Kiel, endlich mal wieder ein paar echte Emotionen, schon auch schön. Aber Europameisterschaft, mit Fans im Stadion während der Pandemie? Dieses Nationalismus-Gekicke, “mein Land ist geiler als deins”, muss das? Ach mal gucken.

Nationalhymne, auch wieder so ein Quatsch. Zwei Weltkriege angezettelt, 6 Mio Juden, Einigkeit und Recht und Freiheit, da stehen sie. Mal sehen, kenne ich die überhaupt alle? Wer ist das? Ach hier, er. Wie heisst er noch, “einfach mal luppen”, Dings, Kroos. Zorniger Dude da, Batman, haha, wie heisst der? Rüdiger? Haha geil. Und er da? Nie gesehen.

Typ rennt heftig. Krass, wer ist das noch? Wo spielt der, bestimmt Freiburg, so’n Beisser aus ner Mannschaft die nicht sooo stattfindet. Oder Frankfurt, könnte passen. Hoffentlich nicht RB Leipzig. Siri, wo spielt Gosens.

Gut, Bergamo. Wo hat er in Deutschland gespielt?
Wie, was jetzt gar nicht?! Er wirkt hart auf dem Platz, geht voll rein, gibt’s ja nicht. Okay, weiter, was bewegt ihn, worauf hat er Bock. Er studiert Psychologie? Okay

Sich für das Shirt zerreissen. Diese bedingungslose Leidenschaft, diese Energie. Dragon energy mit absoluter Klarheit, Willen und Biss. Vom Kapitalismus noch unversaut, pur und glücklich spielt er. Einfach. Fußball. 26 Jahre, bleib bloß so, so lange es geht.

Robin Gosens – Die Doku: Der Shootingstar von Atalanta Bergamo:

[Und das waren meine Gedanken noch vor seinem großen Spiel gegen Portugal und bevor ich diese Doku gesehen habe. Deinetwegen macht es gerade wieder Spaß – Danke, Robin!]

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.