Quarks-Doku: Wahn oder Wahrheit – Das verbirgt sich hinter Verschwörungstheorien

Sehr schöne Doku über ein Thema, was aktuell wohl jeder halbwegs vernünftige Menschen hassen wird: Verschwörungstheorien. Zum Einen wird wissenschaftlich erklärt, wie Verschwörungstheorien überhaupt erst entstehen und warum es gar nicht mal so abwegig ist, dass auch intelligente Menschen auf diesen Großquatsch reinfallen können. Und zum Anderen wird das Kind beim Namen genannt – schauen wir uns doch ein paar der allgemein bekannten Verschwörungstheorien einmal etwas genauer an, ich finde die Top 5 aus der Doku wirklich nicht schlecht. Reptiloiden (hahaha, aber 4,25% glauben das wirklich), der Tod von Lady Diana (das Königshaus hat sie töten lassen, Islam und so – 30% glauben das), die Illuminaten (40% glauben das), das Bermuda-Dreieck (Atlantis regelt – und 44% glauben das) und dann natürlich auf der 1: 9/11 (Bush war’s selbst, 51% glauben das). Gern geschehen!

“Verschwörungstheorien gibt es viele – da überrascht es, dass sich Forscher noch nicht so lange damit intensiv auseinander setzen. Was aber ist dran, an den Theorien? Was ist das grundsätzliche Prinzip hinter diesen mächtigen, teils gefährlichen Ansichten.”

Wahn oder Wahrheit – Das verbirgt sich hinter Verschwörungstheorien:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.