Monocle’s 2014 Quality of Life Survey Lists the Top 25 Most Liveable Cities (25 Pictures + Video)


1. Copenhagen, Denmark

Einmal im Jahr veröffentlicht das Monocle-Mag eine Liste der „Top 25 Most Liveable Cities„, basierend auf der Lebensqualität der jeweiligen Stadt. Den Hype um Kopenhagen habe ich letztes Jahr schon mitbekommen, ich war ja auch gerade erst da und kann das Alles auch komplett bestätigen. Ich habe gerade mal durchgezählt, 17 der 25 Städte aus dieser Liste habe ich bereits kennenlernen dürfen (wenn teilweise auch nur sehr kurz), ein paar Städte bleiben also noch übrig. Ich müsste dringend mal nach Japan und von Portland hört man auch nur Gutes, ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Deutschland ist in dieser Liste übrigens nur 3x vertreten, München befindet sich auf der 8, Berlin auf der 14 und Hamburg auf der 20; was so natürlich nicht stimmt, Hamburg gehört in jeder Liste vor München.

Für die Erstellung dieser Liste gab es unterschiedliche Kriterien, u.a. ging es um die Kriminalitätsrate, das Gesundheitssystem, staatlich finanzierte Bildung und das Geschäftsklima innerhalb der jeweiligen Stadt. Kombiniert wurde das Ganze dann mit der Bewertung der Lebensqualität, welche sich aus den Faktoren Anzahl und Größe der Grünflächen, dem Engagement für Kultur, durchschnittliche Anzahl von Sonnenstunden, Ladestationen für Elektro-Autos und die Leichtigkeit, ein Unternehmen zu gründen, zusammensetzt. Hier haben wir die Top 25 mit je einem representativen Foto für Euch, unten gibt es dazu noch einen animierten Clip. Beware of Denmark, yo:

„For the second year in a row, Copenhagen has claimed the number one spot. This makes the Danish capital the first three-time winner of the report. Filling out the rest of the top three, Tokyo has risen to second place and Melbourne has slipped to third. Vancouver is the highest ranked city in the Americas at 15 and Berlin is the highest riser over all, moving six places to 14. You can check out the top 25 listed below or in the gallery above.“


2. Tokyo, Japan


3. Melbourne, Australia


4. Stockholm, Sweden


5. Helsinki, Finland


6. Vienna, Austria


7. Zurich, Switzerland


8. Munich, Germany


9. Kyoto, Japan


10. Fukuoka, Japan


11. Sydney, Australia


12. Auckland, New Zealand


13. Hong Kong, China


14. Berlin, Germany


15. Vancouver, Canada


16. Singapore


17. Madrid, Spain


18. Paris, France


19. Amsterdam, Netherlands


20. Hamburg, Germany


21. Barcelona, Spain


22. Lisbon, Portugal


23. Portland, Oregon


24. Oslo, Norway


25. Brisbane, Australia

Video:

[vimeo]http://vimeo.com/98371237[/vimeo]

Full List:

01. Copenhagen, Denmark
02. Tokyo, Japan
03. Melbourne, Australia
04. Stockholm, Sweden
05. Helsinki, Finland
06. Vienna, Austria
07. Zurich, Switzerland
08. Munich, Germany
09. Kyoto, Japan
10. Fukuoka, Japan
11. Sydney, Australia
12. Auckland, New Zealand
13. Hong Kong, China
14. Berlin, Germany
15. Vancouver, Canada
16. Singapore
17. Madrid, Spain
18. Paris, France
19. Amsterdam, Netherlands
20. Hamburg, Germany
21. Barcelona, Spain
22. Lisbon, Portugal
23. Portland, Oregon
24. Oslo, Norway
25. Brisbane, Australia
___
[via Highsnob]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.