“Leiden schafft” – Dokumentarfilm über Hip-Hop in Deutschland von Mirza Odabasis (Full Stream)

Leiden schafft HipHop Doku WHUDAT 01

“Leiden schafft” ist eine sehr nice HipHop/Deutschrap Doku von Mirza Odabasis, die vergangenen Freitag auf EinsFestival lief. Falls Ihr nichts davon mitbekommen habt, reichen wir die hier sicherheitshalber nach, weil: sehen sollte das jeder, der sich mit HipHop/Rap/Deutschrap beschäftigt.

In “Leiden schafft” geht es in erster Linie um die Liebe zur Kultur, also um das Wesen von HipHop, um soziale Ungerechtigkeit, um die große Identitätsfrage – wo komme ich her, wo gehöre ich hin, wer bin ich?! Und das alles unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Struggles mit immanenten Themen wie z.B. dem Alltagsrassismus. Es gibt jeden Menge Sprechgesangsartisten und sonstige Protagonisten aus der deutschen HipHop-Kultur zu sehen, u.a. kommen Chefket, Spaiche, Marteria, Flockey, Amigo, Saiid Ismati, Killa Hakan oder Ebow zu Wort, absoluter Anguckbefehl, ziemlich dope. Leider gibt es hin und wieder ein paar Ton-Aussetzer, den Clip gibt es hier aber auch noch in der EinsFestival-Mediathek.

“Mirza Odabasis Dokumentarfilm über Hip-Hop in Deutschland, ‘Leiden-schafft’, spricht Ohren, Augen und vor allem Herz und Verstand seines Publikums an. Soziale Ungerechtigkeit, Fragen nach Zugehörigkeit und Herkunft – mal als Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, mal als dürftig verhüllter Alltagsrassismus von außen – von der Kreuzberger Legende Killa Hakan bis hin zur Münchner Rapperin Ebow teilen viele Talente ihre Erfahrungen in ‘Leiden schafft’. Denn letzten Endes lassen sich die Fragen nicht auflösen: ‘Was ist das überhaupt: Türke sein, Deutscher sein? Berliner sein, Kreuzberger sein?'”

Leiden schafft HipHop Doku WHUDAT 02

Leiden schafft HipHop Doku WHUDAT 03

Leiden schafft HipHop Doku WHUDAT 04

Video:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert