Lee Fields performt live mit Band beim Tiny Desk Concert // Video

Lee Fields Tiny Desk Concert

Lee Fields’ lang erwartetes Tiny Desk Debüt (hier alle gefeatureten Aufgaben) war ein Highlight der diesjährigen Black History Month Feierlichkeiten. Der R&B-, Blues- und Soul-Veteran bewies mit seinem Auftritt einmal mehr, dass er zu den Besten seines Genres gehört. Sein legendäres Charisma und seine energiegeladene Performance sorgten dafür, dass er trotz der begrenzten Zuschauerzahl im Studio eine euphorische Stimmung verbreitete.

Fields’ Team hatte ihm vor dem Auftritt allerdings eine Anweisung mit auf den Weg gegeben: “KEINE ZUSCHAUERBETEILIGUNG!!!” stand auf einem Zettel, der vor ihm auf dem Tisch lag. Offenbar war man besorgt, dass Fields’ impulsives Verhalten dazu führen würde, dass der Zeitplan des Konzerts nicht eingehalten werden konnte. Doch Fields hielt sich nicht daran und forderte das Publikum mehrmals auf, mitzumachen.

Keine Beteiligung – naja, mal sehen

Seine Setlist bestand aus drei Songs seines letzten Albums Sentimental Fool und einem älteren Stück aus dem Jahr 2009 namens “Ladies”. Der Höhepunkt des Auftritts war zweifellos “Two Jobs”, bei dem Fields das Publikum aufforderte, die Stunden mitzuzählen. Trotz des Verbots seiner Teammitglieder sang und tanzte das Publikum begeistert mit und ließ sich von Lee Fields (Website) mitreißender Performance mitreißen.

Fields’ Talent und seine jahrzehntelange Erfahrung waren bei diesem Konzert unverkennbar. Seine Stimme, die geprägt ist von einer unverwechselbaren Rauheit und einer tiefen Emotionalität, verlieh seinen Songs eine besondere Intensität. Zusammen mit seiner Band, The Expressions, schaffte er es, eine Atmosphäre zu schaffen, die das Publikum in seinen Bann zog. Schaut es Euch an, die Setlist findet ihr unter dem Video.

“It speaks to Fields’ legendary showmanship — he’s often been dubbed “Little JB” due to his similarities to the hardest-working man in show business — that his team felt a need to rein in his generous impulse to work any crowd before him, knowing the time constraints of a Tiny Desk concert. It speaks further to Fields’ showmanship that he ended up ignoring the directive: By the time he got to the set-closing “Two Jobs,” which features a call-and-response listing the hours in the day, he was yelling, “I want y’all to count the hours!”

Lee Fields live @ Tiny Desk Concert // Video:

Setlist:

“Forever”
“Ladies”
“What Did I Do”
“Two Jobs”

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.