Kota The Friend & Statik Selektah – “To See A Sunset” // Album Stream

Kota The Friend To See A Sunset

Das neue Album “To See A Sunset” von Kota The Friend und Statik Selektah ist endlich da und es ist ein wahrer Genuss für Hip-Hop-Fans. Für Kota ist dies bereits das neunte Studioalbum, seit er im Jahr 2016 mit seiner Debüt-EP Palm Tree Liquor durchstartete. In den letzten Jahren hat er sich einen Namen in der Szene gemacht und ist bekannt für seine smoothen Flows und seine Fähigkeit, tiefe, bedeutungsvolle Texte zu schreiben.

Kota The Friend als Emcee und Statik Selektah an den Beats

Das Album beginnt mit dem Song “High Noon”, einem warmen, soulfulen Opener, der auf diejenigen zurückblickt, die auf seine Zerstörung hoffen, während Kota sich inzwischen an einem tropischen Ort befindet. “Real Ones” fügt einige bluesige Gitarren, Streicher, Kicks und Snares hinzu und spricht darüber, dass das Leben gut ist. “Elevator” hingegen hat einen jazzigen Ansatz und Kota macht klar, dass er keine Zeit für dumme Idioten hat, bevor “Go Brooklyn” als atmosphärischer Boom-Bap-Cut seine Heimatstadt repräsentiert.

Bringing the Jazz back!

Mit “Maybe So” bringt Statik Selektah den Jazz zurück ins Spiel, während Kota darüber spricht, immer einen Schritt voraus zu sein. “1 Life” ist ein Piano-lastiger Track, auf dem Kota die Hörer dazu ermutigt, alles richtig zu machen, solange sie hier sind. “Valleys” hat einen luxuriöseren Ansatz und sagt den Hörern, dass alles in Ordnung sein wird und dass sie es schaffen werden. Der Pop-Rap-Ballade “Eye See U” geht es darum, die Fakes zu adressieren. Der vorletzte Track “Free Not Woke” bringt die Bluesgitarren zurück ins Spiel, während Kota darüber spricht, zu tun, was man will. “Thank You” ist der passende Abschluss mit einem fröhlichen Beat und dankbaren Lyrics.

To See A Sunset – Ein wirklich gutes Album

Ich persönlich finde, dass “To See A Sunset” eine mehr als würdige Fortsetzung des Vorgängeralbums “To Kill a Sunrise” ist, das ich als das Kronjuwel von Kotas Diskografie betrachte. Statiks Produktion ist genauso reichhaltig wie auf dem Vorgänger, aber mit einem jazzigen Boom-Bap-Flair. Das Thema des Albums ist, dass man seinen Traum in die Realität umsetzt und sich bewusst wird, dass man sein bestes Leben lebt – inspirierend und motivierend für jeden, der das Album hört.

“This is the 9th full-length album from Brooklyn emcee Kota the Friend. Breaking out in 2016 off his debut EP Palm Tree Liquor, he would go on to follow it up with 2 more EPs before dropping his debut album FOTO in 2019.”

Kota The Friend & Statik Selektah – “To See A Sunset” // Spotify Stream:

Kota The Friend & Statik Selektah – “To See A Sunset” // Soundcloud Stream:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.