Kendrick Lamar veröffentlicht neues Video zu “N95” aus Ausnahme-Album “Mr. Morale & The Big Steppers”

Und, wie oft habt ihr es bis jetzt gehört? Ich hab’s jetzt vermutlich 5 oder 6 mal aufmerksam durchgehört und ich nehme mir – wie bei jedem neuen Kendrick Release – die Zeit, die es braucht, um alles zu verstehen (wenn das denn überhaupt jemals möglich sein sollte). Jedenfalls ist “Mr. Morale & The Big Stepper” jetzt schon ein absolutes Ausnahme-Album, die erste Pressestimmen sind voll des Lobes. “Größter Rapper der Gegenwart” schreibt die Zeit, “auf Mr. Morale & the Big Steppers blickt der beste Rapper der Welt in den Spiegel, stellt sich seinen Traumata und durchbricht den Familienfluch” heisst es auf rollingstone.de und im Stern wird K-Dot mit Schriftstellern wie James Joyce vergleichen.

Feature des Jahrhunderts: Eckhart Tolle x Kendrick Lamar

Um Kendricks Weg vollkommen zu verstehen, müsste man sich schon sehr stark mit seinem bisherigen Werk auseinandersetzen. Man müsste vermutlich all seine Alben kennen, um so langsam eine Idee zu entwickeln, wie der inzwischen erleuchtete Mann so tickt. Und dann müsste man auch noch begreifen, was der spirituelle Teacher und Bestseller-Autor Eckhart Tolle mit Kendrick Lamar zu tun hat; google ist voll mit Infos zu dieser Zusammenarbeit, für mich ist es auch das Feature des Jahrhunderts. Jedenfalls gibt es hier größere Überschneidungen als angenommen, die Fanbase zeigt sich erfreut (reddit). Und ich freue mich natürlich auch, dass jetzt noch mehr jüngere Menschen auf Eckhart Tolle aufmerksam werden. Um ehrlich zu sein kann ich Niemanden mehr ernstnehmen, der “Jetzt! Die Kraft der Gegenwart” (“The Power Of Now”) nicht gelesen (oder gelesen und nicht verstanden) hat.

Cancel Culture, Rassismus und White Supremacy

Aber kommen wir endlich zum neuen Video, es gibt jetzt das erste Visual aus dem “Mr. Morale” Projekt, hier ist “N95”. Es wurde am Samstag veröffentlicht und hat bis jetzt schon 7.2 Mio Views. Produziert wurde es von Kenny, zusammen mit Kreativ-Partner Dave Free. Inhaltlich geht es um Themen wie Cancel Culture, Rassismus und White Supremacy, das alles in einem Video (oder eher: Kurzfilm) von nur 3 1/2 Minuten. Auch sein Cousin, Rapper Baby Keem, ist wieder mit von der Partie. Ganz wichtiger Tipp am Ende noch einmal: handle with care! Das Album ist kein Fastfood wie 95% der restlichen HipHop-Musik, die uns seit Jahren aus allen Richtungen entgegenschlägt. Man wird etwas länger brauchen und ja, man sollte auch Eckhart Tolle begriffen haben, ansonsten lieber direkt weglegen oder zurück zum Fastfood-Schmutz. Bin sehr glücklich mit dem neuen Album und freue mich schon darauf, was es noch auslösen wird und was da sonst noch so kommt. Traumhaft alles.

“Because of this man, a lot of people are now ready to deal with their childhood past and the pain they’ve been trying to run away from. God bless you Kendrick ??” (taken from youtube comments)

Kendrick Lamar – “N95” // Official Video:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.