Fred again.. performt live im Tiny Desk Concert // Eine Intime und Kreative Performance

Fred again Tiny Desk

Der britische Songwriter und Produzent Fred again.. stellte sich einer besonderen Herausforderung, als er ein Tiny Desk Concert vorschlug. Seine Musik, die normalerweise in Form von DJ-Sets vor riesigen Publikumsmengen präsentiert wird, elektronisch und abstrakt, schien nicht auf den ersten Blick in das intime und akustische Format des Tiny Desk (hier alle gefeatureten Performances) zu passen. Doch Fred again.. bewies, dass er ein Meister der Kreativität ist und schaffte es, eine einzigartige und fesselnde Performance zu kreieren, die seine Musik in einem neuen Licht erstrahlen ließ.

KünstlerInnen auf Bildschirm im Hintergrund zu sehen

Fred again.. begann sein Set mit “Kyle (i found you)”, bei dem er die Melodie des Songs auf der Marimba spielte, während Clips des Dichters Kyle “Guante” Tran Myhre, der das Werk “Love In The Time of Undeath” rezitierte, auf einem Bildschirm erschienen. Er saß am Klavier und ließ die Überreste von “Kyle (i found you)” in “Roze (forgive)” übergehen, bei dem er die Vocals der Künstlerin I am Roze sampelte und auf dem Bildschirm ihre eindrucksvollen Gesichtsausdrücke vergrößerte. Das aktuelle Album “Actual Life 3” findet ihr übrigens hier.

Ein Wirbel von geloopten Klavierklängen

In einem überraschenden Wechsel übernahm Fred again.. selbst den Hauptgesang bei “Me (heavy)”, ohne jegliche Manipulation, was dem Set eine verwundbare und intime Atmosphäre verlieh. Ein Wirbel von geloopten Klavierklängen markierte den Übergang zu “Delilah (pull me out of this)”, bei dem Gastvocals aus dem Track “Lost Keys” der Pop-Sängerin Delilah Montagu von 2021 verwendet wurden. Mit “Faisal (envelops me)” als Abschluss war Fred again.. zurück am Klavier und konnte sich nach einer nahtlosen Reise durch sein jamgepacktes Tiny Desk Set endlich ausruhen.

Was diese Performance so besonders machte, war die Vielseitigkeit und Kreativität, die Fred again.. in seine Darbietung einbrachte. Als DJ und Produzent, der normalerweise hinter den Decks steht, zeigte er seine Fähigkeiten als Multi-Instrumentalist und Sänger, der Marimba und Vibraphon spielte, Klavierakkorde loopte und Vocals live performte. Es war ein eindrucksvolles Zusammenspiel verschiedener Elemente, das die Grenzen dessen, was bei einem Tiny Desk Concert möglich ist, erweiterte.

Fred again.. Tiny Desk – Perfekte Songauswahl

Die Songauswahl von Fred again.. war ebenso bemerkenswert. Anstatt einfach seine bekanntesten Tracks zu spielen, entschied er sich für eine Mischung aus eigenen Songs und Interludes sowie Samples und Vocals von anderen Künstlern. Dadurch entstand eine faszinierende Dynamik, bei der Fred again.. verschiedene Stimmungen und Stile miteinander verwebte und eine einzigartige Klanglandschaft schuf. Bitte schaut Euch die gesamte Performance hier unten im Video an.

“When Fred again.. first proposed a Tiny Desk concert, it wasn’t immediately clear how he was going to make it work — not because he lacked creativity, but because translating purely electronic music at the Desk is a daunting task for anyone. How would an artist, whose performances take the form of DJ sets in front of massive audiences, curate an intimate and unique experience?”

Fred again.. live @ Tiny Desk Concert // Video:

Setlist:

“Kyle (i found you)”
“Roze (forgive)”
“Adam (interlude)”
“Me (heavy)”
“Berwyn (interlude)”
“Delilah (pull me out of this)”
“Faisal (envelops me)”

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.