form – „Ein Formel1-Start ist eine Wnn-Wnn-Situation“ – kostenloses Untape

Über form bin ich das erste Mal gestolpert, als Malte bei Spreeblick das Video zu „Das geben eines F*cks in Zeiten der Keinf*ckgebung“ postete. Ich war positiv beeindruckt, wer auch immer dieser form sein mag – er hat die Marmel an und zieht sein Ding durch. Ich finde es immer blöd, wenn man von „Studentenrap“ spricht, wenn Raptexte einmal etwas anspruchsvoller oder tiefgründiger sind. Von mir aus könnten viel mehr Deutschraptexte so sein wie die von form – scharfsinnig, einzigartig. Vorgestern schickte er mir sein o.g. „Untape“ (hier ein paar Infos über den Künstler und warum das Tape so heisst), ich habe es mir inzwischen komplett durchgehört, auch wenn es mit der Zeit sehr anstrengend wird: von den Beats (u.a. von Twit One, Oddisee, RJD2, Hotwhyler, manges, mattr und ihm selbst) über den form’schen Style (wer sagt, dass sich immer Alles reimem muss?!) bis hin zu den Texten, die man (zumindest ich) mehrfach hören muss, um wirklich Alles einzufangen. Aber das macht die Sache ja so interessant. Ich kann Euch wirklich nur empfehlen, diesem Untape mal einen Shot zu geben. Für besonders repräsentativ halte ich als kleines Snippet das „Antistasi-Lied“, eine Datenexibitionismus-Hymne (sight!) und ein Lobgesang auf Ehssan Dariani – und wer den nicht mag ist mir sofort sympathisch! Hört mal rein:

[audio:http://www.whudat.de/podcasts/antistasi.mp3]

„Weil meine Daten, mein Leben sind – und ich mein Leben quasi lieb“
„Und gruscheln ist immer noch ein schlechtkopiertes Dreckswort“

Hier gehts zum direkten Download!

Kommentare

5 Antworten zu “form – „Ein Formel1-Start ist eine Wnn-Wnn-Situation“ – kostenloses Untape”

  1. Der Beat ist in der Videoversion besser -> http://www.youtube.com/watch?v=Cy-AQ98dvWA

    Ansonsten ist form zwischen zwei Extremen. Hat die besten Titeltracks. Textlich ganz gut. Ach ja, wenn du schon auf so grindige Untergrundproduktionen stehst, dann such doch mal nach „Prezident – Kleiner Katechismus“, wenn du das nicht eh schon kennst.

  2. Torsten sagt:

    Naja, Du weißt, dass ich nich so der HipHoper bin. Ähm ja.

  3. denzel sagt:

    „anstrengend“ trifft es ein wenig. aber nicht doof, was er sagt. ich fürchte, es braucht etwas, bis man da reinfindet. dennoch cool, hab’s mir aufs iphone gezogen. danke für den tip, emser.

  4. Andreas sagt:

    Dieser Title ist ist ja echt mal sehr geil! Zynism at ist’s best, finde ich gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.