Facebook’s Data Center in Luleå // Sweden (16 Pictures)

Habt Ihr Euch nicht auch schonmal gefragt, wo Eure ganzen facebook-Daten abgelegt sind? Ich mein‘, über eine Milliarde aktiver User weltweit, 24 Millionen davon allein in Deutschland (jeder dritte Deutsche ist somit auf facebook)? Das kann ich Euch sagen: so! Ganz in der Nähe des Polarkreises, wo der Luleälv auf den Bottnischen Meerbusen trifft, da hat facebook seine Technik, da stehen die Server für den Traffic auf der gesamten Welt. Man arbeitet hier mit 100% erneuerbaren Energien, außerdem macht man sich das frostige Klima zunutze und kühlt mit ihm die Tausende von Servern, auf denen Eure Bilder, Videos, Comments und Likes abgelegt sind. Darüberhinaus wird die überschüssige Wärme verwendet, um die Büros entsprechend aufzuheizen, einzig um die Graffiti-Szene in Luleå mach‘ ich mir Sorgen, meinen die das (Bilder 6-8) ernst? Das Ganze ist verteilt auf eine Fläche von knapp 28.000qm und wurde letzten Mittwoch der Presse vorgestellt, hier sind ein paar Bilder:

„These picture taken on June 12, 2013 shows the inside view of the server hall of Facebook in the city of Lulea, some 900 km north of Stockholm, Sweden.“



More pictures on page 2 – click below!

Seiten: 1 2

Kommentare

Eine Antwort zu “Facebook’s Data Center in Luleå // Sweden (16 Pictures)”

  1. Nils sagt:

    Die Daten liegen nicht nur dort, sondern auch irgendwo in der Wüste von Utah:
    http://www.wired.com/threatlevel/2012/03/ff_nsadatacenter/all/1
    ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.