ASAP Science: Can You Trust Your Eyes? (Clip)

Und schon wieder eine interessante Episode von „AsapSCIENCE„, in welcher wir gefragt werden, inwieweit wir unseren Augen trauen können. Einiges aus diesem Clip habe ich bereits an anderer Stelle schon einmal gesehen, beispielsweise die grauen Balken zu Beginn, die von schwarzen Balken umgeben immer dunkler aussehen, als wenn sie es eben nicht sind. Sehr beachtlich fand ich das Schachbrett, bzw. die beiden Felder. Hier wäre ich soweit gegangen, ein mittelgroße Summe auf die Überzeugung zu setzen, dass die beiden mit A und B ausgezeichneten Felder unterschiedliche Farben haben. Haben sie aber nicht. Anhand diverser, neurologischer und biologischer Abläufe ist zu erklären, warum wir uns so leicht täuschen lassen: das Hirn unterscheidet Farben und Helligkeit im Kontext. Wir wissen, dass ein Schatten Dinge dunkler aussehen lässt, daher gehen wir davon aus, dass sich im konkreten Beispiel mit dem Schachbrett (Min. 0:40) das untere Feld im Schatten des Turmes befindet, es aber ganz klar zu sein scheint, als das gleiche Feld im oberen Bereich. Wird der Schatten jedoch weggenommen, erscheinen beide Felder im exakt gleichen Farbton.

Irritation durch dunklere Hintergründe

Das beste Beispiel wird dann ab Min. 1:38 mit dem Balken auf dem Farbverlauf gezeigt. Es handelt sich garantiert um einen einfarbigen Balken, dazu könnt Ihr gerne mit Euren Händen auf dem Bildschirm den oberen und unteren Bereich verdecken, dann sieht man es deutlich. Vielleicht liegt es derzeit auch an meinen Kontaktlinsen oder am Gerstenkorn (welches sich glücklicherweise langsam aber sicher komplett in Wohlgefallen auflöst, ich berichtete), darüberhinaus stellte ich bei meinem letzten Augenarzt-Besuch fest, dass sich meine Sehkraft offensichtlich ein ganz kleines bißchen verschlechtert hat. In ein paar Wochen habe ich den nächsten Termin, im Anschluss werde ich mir mal wieder eine Brille bei Mister Spex aussuchen. Was das Design betrifft, bin ich mir nich unsicher, auf jeden Fall wird es ein Gestell mit hochwertiger Verarbeitung; ich bin viel unterwegs, das gute Stück wird hart beansprucht werden. Ob mit Brille oder ohne, guckt Euch diese Episode an – vertraut Ihr noch Euren Augen?

„How do you know what you’re seeing is real? These Illusions bring about the truth!“

Clip:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZflIMBxyIak[/youtube]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.