Alan Watts: Raum ist nicht Nichts, Raum ist alles // Video

Raum ist alles

In unserer täglichen Erfahrung nehmen wir Raum oft als eine Art leere Leinwand wahr, auf der sich die Ereignisse unseres Lebens abspielen. Doch wenn wir uns genauer damit beschäftigen, entdecken wir schnell, dass Raum viel mehr ist als das. Tatsächlich ist Raum die Grundlage der Realität, die Basis, auf der alles aufbaut. Er ist das, was uns umgibt und definiert, aber gleichzeitig ist er auch dynamisch und aktiv. Raum ist ständig in Bewegung und Veränderung, er ist nie statisch oder still. Raum ist alles.

Raum als Leinwand für unsere Realität

Ein gutes Bild, um sich Raum vorzustellen, ist die Idee einer Leinwand. So wie die Leinwand die Basis für das Gemälde bildet, so bildet der Raum die Grundlage für die Realität. Alles, was wir erleben, alle Sterne, Planeten und Galaxien, all die Materie und Energie, all das existiert auf dieser Leinwand des Raums. Doch das Besondere an dieser Leinwand ist, dass sie nicht einfach nur passiv vorhanden ist. Sie ist vielmehr ein aktiver Teilnehmer an der Schöpfung der Realität. Genau wie eine Leinwand mit jeder Bewegung des Pinsels und jedem neuen Strich verändert wird, so wird auch der Raum mit jeder Bewegung und jeder Veränderung in der Realität beeinflusst und verändert.

Nicht getrennt von der Welt, sondern ein Teil

Und das ist das Wichtige an der Natur des Raums: er ist nicht einfach nur Hintergrund oder Rahmen. Raum ist aktiver Teilnehmer und Basis der Realität. Er ist das Material, aus dem alles erschaffen wird und das gleichzeitig alles beinhaltet. Wenn wir Raum also verstehen wollen, müssen wir auch die Natur der Realität verstehen. Wir müssen verstehen, dass Raum nicht nichts ist, sondern alles. Dass er die Essenz ist von allem, was wir erleben und dass er das Fundament ist, auf dem alles aufbaut. Diese Erkenntnis kann unser Verständnis von uns selbst und unserer Beziehung zur Welt um uns herum fundamental verändern. Wir können erkennen, dass wir nicht getrennt von der Welt sind, sondern dass wir ein Teil von ihr sind. Dass wir mit allem verbunden sind und dass alles, was wir erleben, auf dieser gemeinsamen Basis der Realität aufbaut.

Größer als unser Leben

Diese Erkenntnis kann uns auch helfen, uns von unserer Beschränkung als Individuen zu lösen und uns als Teil eines größeren Ganzen zu sehen. Wir können erkennen, dass unser Leben nicht nur von uns selbst abhängt, sondern dass es Teil einer viel größeren Geschichte ist. In diesem Sinne kann das Studium des Raums also eine tiefgreifende Auswirkung auf unser Leben haben. Es kann uns helfen, uns selbst und unsere Beziehung zur Welt um uns herum besser zu verstehen und zu schätzen. Es kann uns helfen, ein tieferes Verständnis für die Natur der Realität zu entwickeln und uns mit etwas zu verbinden, das größer ist als wir selbst. Und all das erklärte Alan Watts schon vor mehr als 50 Jahren, schaut das Video dazu bitte hier unten.

“The religious idea of God cannot do full duty for the metaphysical infinity.” – Alan Watts

Space Is Not Nothing, It’s Everything by Alan Watts:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.