After Skool x George Carlin: Worte, die die Wahrheit verbergen (aus dem 1990 HBO Special “Doin’ it Again”)

After Skool George Carlin

Hier kommen schon wieder zwei Dinge zusammen, die ich sehr liebe: Die Animationsvideos von After Skool und George Carlin, mit einem Auszug aus dem aus dem 1990er HBO Special “Doin’ it Again”. George Carlin (12. Mai 1937 – 22. Juni 2008) war ein amerikanischer Komiker, Schauspieler, Autor und Gesellschaftskritiker. Er gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Stand-up-Komiker aller Zeiten und wurde als “Dekan der Gegenkultur-Komiker” bezeichnet. Carlin war bekannt für seinen schwarzen Humor und seine Reflexionen über Politik, die englische Sprache, Psychologie, Religion und Tabuthemen.

14 Stand-up-Comedy-Specials für HBO

Carlin produzierte insgesamt 14 Stand-up-Comedy-Specials für HBO. Sein erstes Special wurde 1977 als George Carlin at USC ausgestrahlt. Ab den späten 1980er Jahren konzentrierten sich seine Routinen auf die gesellschaftliche Kritik der amerikanischen Gesellschaft. Er kommentierte oft amerikanische politische Themen und satirisierte die amerikanische Kultur. Carlin trat häufig als Gastgeber in der dreißigjährigen Johnny-Carson-Ära in The Tonight Show auf und moderierte die erste Episode von Saturday Night Live im Jahr 1975. Sein letztes Comedy-Special, It’s Bad for Ya, wurde weniger als vier Monate vor seinem Tod aufgrund eines Herzversagens aufgezeichnet. Im Jahr 2008 wurde er posthum mit dem Mark-Twain-Preis für amerikanischen Humor ausgezeichnet.

After Skool x George Carlin // Manipulation der Sprache

In seinem 1990 HBO-Special “Doin’ it Again” sprach George Carlin über die Manipulation der Sprache und wie bestimmte Wörter und Ausdrücke verwendet werden, um die Wahrheit zu verbergen oder zu verschleiern. Er betonte, dass die Wahl der Worte eine mächtige Waffe sei. Eine Waffe, die dazu verwendet werden kann, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und zu manipulieren. Carlin war ein Meister darin, die Sprache zu analysieren und ihre verborgenen Botschaften zu enthüllen.

Er veränderte die Weise, wie wir über Sprache, Politik und Kultur denken

Im After Skool-Video (Youtube) wird Carlin als einer der bedeutendsten Komiker des 20. Jahrhunderts vorgestellt, der sich insbesondere auf die Kritik an der amerikanischen Gesellschaft und Kultur spezialisierte. Er war ein Meister der Sprache und benutzte sie als Instrument, um die Menschen dazu zu bringen, über ihre Überzeugungen und Annahmen nachzudenken. Seine Stand-up-Routinen waren nicht nur humorvoll, sondern auch kritisch und provokativ. Carlin war ein Visionär, der die Gesellschaft durch seine Kunst und seine Worte herausforderte. Er drückte seine Meinungen auf eine Weise aus, die sowohl unterhaltsam als auch aufrichtig war und seine Zuschauer zum Nachdenken anregte. Sein Vermächtnis ist bis heute spürbar und hat dazu beigetragen, die Art und Weise zu verändern, wie wir über Sprache, Politik und Kultur denken. Schaut Euch diese 10 Minuten an, sie werden euch nicht dümmer machen.

“The first of Carlin’s 14 stand-up comedy specials for HBO was filmed in 1977, broadcast as George Carlin at USC. From the late 1980s onwards, his routines focused on sociocultural criticism of American society. He often commented on American political issues and satirized American culture.”

Words That Hide the Truth – George Carlin:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.