“Style Wars” – HipHop & Graffiti-Doku komplett online

Neben „Wild Style!“ wohl das Wegweisendste, was die junge HipHop-Kultur Anfang der 80er hervorgebracht hat. Style Wars gilt auch heute noch als eine der prägendsten Graffiti-/HipHop-Dokus aller Zeiten, jetzt gibt’s diese gante Kiste in voller Länge auf Youtube – lasst Euch von den 25 (!) Teilen nicht abschrecken, einfach anfangen zu gucken, das geht dann automatisch weiter:

STYLE WARS captured the look and feel of New York’s ramshackle subway system as graffiti writers’ public playground, battleground and spectacular artistic canvas. Opposing them by every means possible were Mayor Edward Koch, the police, and the New York Transit Authority. Meanwhile MCs, DJs and B-boys rocked the city with new sounds and new moves and street corner breakdance battles evolved into performance art.

Die Macher von Stylewars haben derzeit wohl ein bißchen Ärger mit den alten Filmrollen und bitte daher um Spenden – nur zu!
___
[ausgerechnet via honki, der seit dem Gastbloggen hier ziemlich down mit dem HipHop-Ding zu sein scheint – Chapeauwski! :)]

Kommentare

7 Antworten zu ““Style Wars” – HipHop & Graffiti-Doku komplett online”

  1. Henning sagt:

    Immer wieder gern gesehen! Den Film gibt’s übrigens am Stück schon länger bei Vimeo und bei uns: http://itspublique.de/archives/7173

    und einer der Macher, Henry Chalfant, hat ein schönes Archiv zu der Szene online: http://henrychalfant.com/

  2. Denzel sagt:

    sauber! und danke, henning. ist das denn auch ein „offizieller kanal“ von denen?

  3. Henning sagt:

    @denzel. Da bin ich leider überfragt. Es gibt nicht viele Infos dazu. Aber immerhin ist der Film schon eine Weile online. Unser Betrag stammt vom Oktober.

  4. honki sagt:

    @mc: ja ich komm immer mehr rein, ich schaffs nur selten die comments zu setzen zu deinen mixtapes.

    @Henning: danke! so ists natürlich angenehmer.

  5. MC Winkel sagt:

    @Henning: Hab Euch im Oktober glaib ich noch nicht gelesen! Aber jetzt kann ich mir ein Leben ohne Euch gar nicht vorstellen, ist doch auch was Schönes! :) Kurz: Danke für das Nachliefern, so ist’s natürlich komfortabler!
    @honki: Schade, Alder! Mich würd‘ Deine Meinung als „Quereinsteiger“ echt mal interessieren. Du stehst doch auch auf diese MPC-Instrumental-Sachen, oder?

  6. […] Style Wars ist ein früher Dokumentarfilm über Hip-Hop-Kultur, die sich neben den Beats auch aus Rap, Breakdance und Graffiti zusammensetzt. Der Film, der in 25 Teilen auf YouTube zusammengeschaut werden kann, gilt wohl als einer der wichtigsten Dokus über diese damalige Subkultur. (via) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.