Wie man reaktionsfähig und nicht reaktiv ist – Eine Erklärung von Ram Dass

Ram Dass reaktiv

In seinem klassischen Vortrag von 1987 “Wie man reaktionsfähig und nicht reaktiv ist” erkundet Ram Dass die Themen Umgang mit Leiden, Offenhalten des Herzens, Finden des intuitiven Herzraums und das Reagieren anstelle des Reagierens. Dieser Vortrag ist eine Fortsetzung der Diskussion, die in der Folge Here and Now Ep. 245 – “Taking Off Our Spacesuit” (ebenfalls unten mit eingebunden) begonnen wurde.

Der Umgang mit Leiden als Lehrplan

Ram Dass verwendet den Tod seiner Stiefmutter als Beispiel, um zu zeigen, wie Schmerz und Leiden zu einem Lehrplan werden können, durch den man erwacht. Er betont die Bedeutung, offen zu bleiben, selbst wenn das Leben uns mit Herausforderungen konfrontiert.

Liebe für alle Wesen entwickeln

Der spirituelle Lehrer teilt mit, wie er begonnen hat, jeden zu lieben, und wie sein Guru ihn für die Möglichkeit bedingungsloser Liebe geöffnet hat. Er erklärt, dass es schwer ist, unser Herz offen zu halten, wenn wir in unserer Trennung gefangen sind und ermutigt dazu, die Verbindung zu allem Leben zu erkennen.

Die intuitive Herzraum entdecken

Ram Dass teilt klassische Geschichten darüber, wie andere Wesen, einschließlich eines Delfins, ihm geholfen haben, der Falle seines eigenen Geistes zu entkommen und den intuitiven Herzraum zu finden. Er spricht darüber, wie er sich um seinen alternden Vater kümmert und lernt, einfach präsent zu sein.

Ram Dass – Reaktionsfähig vs. Reaktiv

Abschließend untersucht Ram Dass den Unterschied zwischen reagieren und reagieren und liest eine Geschichte aus ‘How Can I Help?’ vor, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Er erklärt, dass wir, wenn unser Geist ruhig genug ist, beginnen können, zu hören, wie wir durch die Reise des Geistes erwachen können.

Ram Dass betont, dass das Erweitern unseres Bewusstseins über unser eigenes Selbst hinaus uns befähigt, nicht automatisch auf alles zu reagieren. Durch die Praxis des ruhigen Geistes können wir reaktionsfähig werden und aus einem Raum der Stille heraus angemessen handeln.

Fazit | tl;dr

Der Vortrag von Ram Dass über reaktionsfähiges und nicht reaktives Verhalten ist eine inspirierende Erklärung darüber, wie wir durch Bewusstwerdung und Liebe zu einer tieferen Verbindung mit dem Leben gelangen können. Indem wir lernen, ruhig zu bleiben und aus einem Raum der Stille heraus zu handeln, können wir zu einem Gefühl der Ganzheit und des Einsseins mit allem Leben gelangen. Ram Dass’ Lehren bieten eine Anleitung, wie wir unser Leben in Einklang mit unserem wahren Selbst und unserer inneren Weisheit führen können.

Wie man reaktionsfähig und nicht reaktiv ist – Eine Erklärung von Ram Dass:

Ram Dass über das Ausziehen unseres Raumanzugs – Reaktionsfähig vs. Reaktiv:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.