WHUDAT x Wimdu @ Rome // Atelier San Pietro (17 Pics)

Meine erste große Reise für WHUDAT und dann gleich so ein schönes Reiseziel! Die Jungs und Mädels von Wimdu waren so nett und gaben uns die Möglichkeit für ein verlängertes Wochenende nach Rom zu reisen. Wer kann denn da nein sagen?! So ging es dann am Donnerstag von Hamburg direkt zum Flughafen Roma-Fiumicino. Als Unterkunft stand uns das fantastische Atelier San Pietro zur Verfügung. Die Lage war perfekt, nur 5 Minuten zu Fuß zum Petersplatz, dazu etliche Bars und Restaurants in der Nähe. Unsere Gastgeberin Francesca hatte unsere Ankunft bestens organisiert und das Apartment ließ keine Wünsche offen.

Wir waren uns im Vorfeld darüber im Klaren, dass es unmöglich zu schaffen sei, an nur zwei vollen Reisetagen die komplette Stadt zu erkunden. Das Programm war dementsprechend straff, da man soviel wie möglich unter einen Hut bekommen wollte. Nach reiflicher Überlegung entschied man sich für die klassische “Hop on, Hop off” Sightseeing Tour, da die Subway Verbindungen nicht die besten sind und wir auf unklimatisierte Busse im unübersichtlichen Straßennetz verzichten wollten.

Das Wetter hätte besser nicht sein können. 30°C und strahlend blauer Himmel. Die Stadt zeigte sich von ihrer besten Seite, den Sonnenbrand gab es inklusive. Am ersten Tag wurden direkt der Petersplatz, die Engelskirche, das Pantheon, die spanische Treppe und der Trevi-Brunnen mitgenommen. Am Abend fand dann das Spiel Italien gegen Costa Rica statt, welches wir uns auf der Couch unseres Apartments bei einem kühlen Bier anschauten.

Ein ähnlich straffes Programm stand für den folgenden Tag an. Um 9 Uhr nahmen wir direkt den ersten Bus zum Piazza del Popolo, um anschließend über weitere Busstationen das größte Wahrzeichen Roms anzusteuern: das Kolosseum. Man ist schon ziemlich erschlagen, wenn man diese Baukunst das erste Mal sieht. Wie muss es den Leuten damals erst ergangen sein? Wahnsinn. Durch einen kleinen Tipp, den wir am Anfang unserer Reise erhalten hatten, sparten wir uns mindestens 2 Stunden Wartezeit beim Kauf der Eintrittskarte. Vorweg ging es noch zum Forum Romanum und Palatin. Auch dieser Abend endete mit einem Fußballspiel. Das Endergebnis des Spiels Deutschland gegen Ghana forderte dann das ein oder andere Bier extra.

Da der Abflug am Sonntag erst gegen Mittag war, hatten wir noch die Chance am Vormittag den Petersdom zu besuchen. Schon ziemlich imposant, auch für Leute die keine Kirchensteuer zahlen. Insgesamt ist Rom eine wundervolle Stadt. Es gibt unendlich viel zu sehen, die Menschen sind freundlich und über das Wetter brauchen wir gar nicht erst reden. Wer nicht auf große Hitze steht sollte sein Glück allerdings eher im Herbst versuchen, 32°C und Sightseeing ist nicht jedermanns Sache.

Arrivederci


Castel Sant’Angelo


Blick von Castel Sant’Angelo auf den Tiber


Eingang zum Petersdom


Petersdom


Blick auf den Petersdom


Pantheon


Piazza del Popolo


Pincio Park


Casa di Augusto


Hippodrome of Domitian


Peters-Platz (Click to Enlarge)


Click to Enlarge!


Click to Enlarge!
___
[Vielen Dank an Wimdu für die Einladung.]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert