Strange Architecture – Kuriose Bauten weltweit [10 Bilder]


Erwin Wurm: House Attack (Viena, Austria)

„Wenn Kunst auf Architektur trifft“. Oder anders: „Wenn es gelangweilten Architekten nach 20 Jahren mit Lineal am Reißbrett zu doof wird“. Vielleicht aber auch nur: „Drunken Architects“ – wer weiß das schon genau. Einige dieser außergewöhnlichen Bauten finde ich tatsächlich toll, bei anderen würde ich über einen Umzug nachdenken, wenn man mir sowas in die Nachbarschaft baute (was zum Beispiel ist denn da bloß in Darmstadt los?). Whatever – all diese Bilder zwingen einen schon, etwas genauer hinzusehen:


The Crooked House (Sopot, Poland)


Museum of Contemporary Art (Niteroi, Brazil)


Experience Music Project (Seattle, Washington, USA)


Forest Spiral Building (Darmstadt, Germany)


The Basket Building (Ohio, USA)


Kansas City Public Library (Missouri, USA)


Wonderworks (Pigeon Forge, TN, USA)


Shoe House (Pennsylvania, USA)


Stone House (FAFE, Portugal, hatte ich hier schonmal)
___
[via]

Kommentare

11 Antworten zu “Strange Architecture – Kuriose Bauten weltweit [10 Bilder]”

  1. Knut sagt:

    Man sollte zum ersten Bild sagen, dass es eine temp. Installation ist.
    Das reine Museum ist nur das graue Gebäude ;-).

  2. Ey, nix gegen das Hundertwasser Haus. Du forderst meine lokalpatriotistische Ehre heraus, wenn du was gegen Darmstadt sagst… :P

  3. Sumit sagt:

    What the…?!!? Das ist ja der Hammer!

  4. o. sagt:

    Oh, noch´n Darmstädter..Gude ;-)

    Tja, das 100wasserhaus … Als das gebaut wurde, gab´s Jubel und Geschimpfe und ne Riesendiskussion. Heute haben sich alle dran gewöhnt und es steht zwischen Stau-Hauptstrasse, Kleingärten, Sozialwohnungen und Aldi so da herum. An sich trägt es zur Aufwertung der Gegend bei. Die war früher und ist auch heute stellenweise bisschen asi. Aber seit dem dort einige Neubauten wie das bunte Ding da oben stehen, ist´s dort richtig schön. Finde ich,

  5. sebastian sagt:

    die bücherei rockt mal derbe, geile idee!

  6. MC Winkel sagt:

    @Knut: Hast Du ja nun getan! :) Danke, wusste ich nicht.
    @Jonathan (Weg Eins): :)) … ja, ich weiß, aber ich halte Hundertwasser für einen überschätzten Exzentriker. Nicht falsch verstehen, an sich mag ich ja Dinge, die „anders“ sind. Aber die Hundertwasser-Architektur ist so anders, dass sie schon eher hinderlich ist. Lockt optisch sicherlich ein schnelles „Oho, dasja toll!“ raus, aber wenn man sich das mal genauer angesehen hat (habe ich in Berlin mal), dann wirkt das Alles doch eher ungemütlich. Möchtet Du in so einer Hütte wohnen? :)
    @Sumit: Welches Gebäude genau? :)
    @o.: Klar, s.o., polarisiert wie Sau, ist ja klar. Mir halt etwas zu sehr overthetop, zu „anders“, zu ungemütlich / unvorteilhaft (wo bekommt man für diese schrägen Böden/Decken z.B. Mobiliar her?) – aber unterm Strick für Darmstadt bestimmt eine Aufwertung! :)
    @sebastian: Fand ich auch. Würde hier sogar ausnahmsweise das Adjektiv „keck“ verwenden. :)

  7. advocatus diaboli sagt:

    Also das „The Crooked House“ ist der Hammer – will mal wissen, wie man für so ein Ding die Statik berechnet oO

  8. o. sagt:

    @Mc Winkel: Hehe, mal uffgepasst ! Darmstadt ist schließlich nicht nur die „Stadt im Wald“, die Wissenschaftsstadt, das Tor zum Odenwald und zur Bergstrasse, sondern auch noch DIE Jugendstilstadt. Und hat einen Naturbadesee fast mitten in der City ;-)

  9. MC Winkel sagt:

    @advocatus diaboli: … sieht aus wie vor einem Verzerrspiegel, nech. Da saßen bestimmt mehrere Hunderschaften an Statikern tagelang in stickigen Kellerbüros, um das auszurechnen. :)
    @o.: Wo spielt der SV eigentlich gerade? :) (Bevor Du fragst: Holstein Kiel in der Vierten :)) Aber klingt gut, ich war ja noch nie bei Euch!

  10. annika sagt:

    @Knut: was heißt temporär?!
    wollte im mai nach wien, und würde mir den spaß gerne live ansehen. ist das dann noch machbar?!

  11. o. sagt:

    @ MC: Jajajaja….der SVD spielt auch vierte Liga. Glaub ich…bin nich so der Fußballer…also selbst spielen schon, aber sonst nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.