Soulquarians – Das musikalische Movement, über welches mehr geredet werden sollte // Dokumentation

Neben der Soulmusik aus den 70er Jahren gibt es noch eine weitere Richtung, die ich über alle Maßen liebe. Es ist ein Movement, über welches meines Erachtens viel zu wenig gesprochen wird: die Soulquarians. Seht ihr die Plattencover auf dem Beitragsbild hier oben? Alles Alben, die ich bei Spotify immer im vorderen Bereich halte. Und deshalb auch Alben, die ich mir als Vinylplatten-Sammler jetzt auch nach und nach als physischen Tonträger bestellen werde.

Gegründet von Questlove von den Roots

Gegründet wurde dieses Kollektiv mehr oder weniger von Questlove in den späten 90er Jahren. Der Drummer der Roots hat einfach ein paar der seinerzeit heißesten Acts aus dem Bereich Neo-Soul, R&B, Conscious Rap/HipHop und Beatmaking zusammengebracht. Die Rede ist u.a. von D’Angelo, James Poyser, J Dilla, Erykah Badu, Common, Bilal, Q Tip, Mos Def, Talib Kweli und dem Bassisten Pino Palladino.

Die besten Musikstücke, die jemals aufgenommen wurden

Der Begriff Soulquarians entstand eher zufällig, aber alle Alben, die man zu der Zeit (grob 1997 – 2005) aus ebendieser Bewegung veröffentlichte, wurden echte Klassiker. Sie gehören heute zu zu den besten Musikstücken, die jemals aufgenommen wurden. Selten zuvor hatte eine musikalische Bewegung so einen Impact auf die Musik innerhalb des eigenen Genres, aber auch stark Genre-übergreifend. Mich haben die Soulquarians seinerzeit wirklich massiv begeistert, ich habe alle oben aufgeführten Alben gehört und geliebt, die meisten sogar als CD besessen und dennoch kaufe ich sie mir jetzt als Vinyls.

Tiefe Einblicke in die Aufnahmeprozesse

Ich habe mich sehr über diese beiden Videos von DigginTheGreats (abonnieren! Geiler Typ und Bassist in Nas’ Liveband) gefreut, als ich sie entdeckt habe. Es geht im Wesentlichen um die o.g. Künstler, es geht um die Einzelheiten ihres Aufnahmeprozesses und es geht um einige der besagten Alben. Und natürlich geht es auch um die Einflüsse seither und um Questlove, der irgendwie wusste, wie man dieses Ding groß macht – man baut einfach eine eigene Musikszene auf. Viel Spaß beim Gucken!

Edit: ich werde hier alle Soulquarians Videos von DTG einfügen, auch das bereits gepostete D’Angelo/Chicken Grease Video. Gern geschehen!

“In the late 90s, Questlove helped found a collective of musicians and artists including D’Angelo, James Poyser, J Dilla, Erykah Badu, Common, Bilal, and others like Q Tip, Mos Def, Talib Kweli, and Pino Palladino. They were dubbed, somewhat accidentally, the “Soulquarians” and this collection of albums is some of the best music ever recorded and has influenced so much music, in completely other genres since.”

The Musical Movement We Don’t Talk About Enough:

How Mos Def and Talib Kweli made the album “Black Star”:

How “The Light” by Common Was Made

J Dilla’s Magic Trick – Recreating Erykah’s “Didn’t Cha Know”:

Breaking Down “Dynamite!” by The Roots | J Dilla Production

The Unexpected Complexity of D’Angelo

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.