Shawn The Savage Kid – „Egoprobleme“ (Full EP Stream + Videos)

Shawn_The_Savage_Kid_Egoprobleme_Cover

Das erste Mal ist mir Shawn The Savage Kid auf der „Ersatzverkehr„-Compilation von Figub Brazlevic mit seinem Tune „Streben nach Glück“ aufgefallen. Dann habe ich diese neue EP mit dem Namen „Egoprobleme“ gehört (Audio-Player s.u.) und war zunächst von den Beats begeistert, die der Mann aus Regensburg größtenteils selbst produziert und die mich von der Sound-Ästhetik so ein bißchen an die Betty Ford Boys erinnern, nur etwas moderner. Aber auch lyrisch hat Shawn The Savage Kid einiges zu erzählen, der Typ bringt lebensnahen Erzählungen und macht auch vor politischen und gesellschaftlichen Themen wie Ungleichheits- und Abhängigkeitsstrukturen sowie Rassismus keinen Halt.

Man kann quasi raushören, dass der passionierte Musiker und Fußballer für sein Alter schon einiges erlebt hat, so war er u.a. für ein freiwilliges soziales Jahr in Südafrika, seit 2011 studiert er Internationale Entwicklung und bis heute ist Shawn Teil der Regensburger Rap-Gruppe RC Gäng und gehört zum Beatdigger-Kollektiv Dusty Crates. Was seine musikalischen Einflüsse betrifft, so zeigt er sich breit gefächert, es geht bei Jazz und Soul der 60/70er Jahre los, geht dann über italienische Filmmusik bis hin zu Pakistani-Psych. Der politische Soul von Gill Scott Heron läuft bei ihm selbstverständlich neben elektrischem Post Genre à la Dorian Concept und dem harten Indie-Rap der Underachievers. Nach dem Jump haben wir für Euch den Full EP Stream von „Egoprobleme“, das Video zu der aktuellen Single „Schlagerstar“ und ein zweiteiliges EP-Video-Snippet – Typ bleibt bei uns auf jeden Fall auf dem Radar.

Shawn_The_Savage_Kid_Egoprobleme_Shawn

Player:

Video: „Schlagerstar“

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TdY8UuwoMp0[/youtube]

Video: EP Snippet Parts I + II

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dSUfM-p0pJk[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rEeWFmGY6mQ[/youtube]
___
[via rapnblues]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.