Saepe manus, raro pedes, caput nunquam.

Ich weiß, es nervt. Mich hat gestern sogar jemand bei twitter entfollowed, weil ich nur noch über meinen Hexenschuss schrub. Aber das hier muss ich noch kurz loswerden:

Am vormittag besorgte ich mir also so ein ABC-Pflaster. In der Apotheke wurde ich besonders zuvorkommend beraten, man liest hier vermutlich whudat.de. In weiser Voraussicht auf einen Kommentar versuchte ich, besonders witzig zu sein und antwortete auf den Hinweis “Aber nach dem Aufkleben unbedingt die Hände waschen!” mit einem “Oder einfach ungewaschen direkt ins Auge fassen?!” und sorgte damit für ein allgemeines Schmunzeln; selbst die sonst so verbittert anmutende Apothekerin fühlte sich zu einem “Haha, dann können Sie sich aber morgen direkt die Augensalbe hier abholen!” hingerissen.

Es brannte. Sowas brennt am unteren Rücken wie nach tabascouiertem Toilettenpapier, aber es hilft. Irgendwann lässt das Brennen nach, dann klebt es nur noch. Und ein Kleben in Verbindung mit Haaren kann durchaus peinigend sein, sagte zumindest Frau Wrigley am Morgen nach der Hochzeitsnacht. Nicht, dass ich einen behaarten Steiß hätte. Oder so. Ich mein ja nur.

Auf jeden Fall entnahm ich mir das Pflaster am Abend und lagerte es aufgrund miserabler Müllentsorgungsmöglichkeiten in meiner Hosentasche zwischen. Wer mich kennt, weiß: mindestens eine Hand steckt immer in der Hosentasche. Manchmal beide, selten beide in derselben. Soeben entnahm ich meine Kontaklinsen.

Kommentare

44 Antworten zu “Saepe manus, raro pedes, caput nunquam.”

  1. Robby sagt:

    Köstliche Pointe – ich kann sie regelrecht vor meinen Augen sehen.
    Es fehlt übrigens ein “hingerissen” oder “motiviert” oder eben ein zu dieser späten Stund passenderes Verb am Ende des ersten (nicht-fetten) Absatzes.

  2. Finja sagt:

    oh. oh. aua! (die apothekerin wird sie morgen früh sehr auslachen…)

  3. Finja sagt:

    und wegen des nicht-mehr-followers bei twitter machen sie sich mal keine sorgen: ich bin jetzt auch dabei und verfolge sie jetzt. numerisch ist es also gleich geblieben!

  4. Stoeps sagt:

    Autsch! Na dann prost! Pass dann bloss auf, dass dich nicht auch noch die Bullen aufgreifen und wegen der gesunden Augenfarbe falsche Schlüsse ziehen. Sonst gibts noch ne Blutprobe und bei deinem Glück würdest da sicher eine Infektion von bekommen! Gute Besserung!

  5. chrisse sagt:

    morgen also die augensalbe hm? ;)

  6. InforX sagt:

    So lange es noch zum Posten solcher Beiträge reicht ist es halb so schlimm.

  7. Jerry sagt:

    stickpflaster wär cool

  8. Aquii in LA sagt:

    Warum fragen Sie die Apothekerin nicht einfach, ab sie mit Ihnen mal was essen geht….. Ist nicht so schmerzhaft

  9. Scholli sagt:

    Sie Unglücksrabe!
    Mit dem Omaheizkissen wäre Ihnen das nicht passiert.

  10. Johanna sagt:

    Bin ich hier richtig beim Senioren-helfen-Senioren-Blog?! Ich hätte da ein Problem mit meinen Stützstrümpfen.

    P.S.: Sie hätten die Brille weitertragen sollen!

  11. Bernardo sagt:

    Kommt auch gut, wenn man vorher Zwiebeln oder gar Peperoni (oder beides!) schneidet…und sich alzheimerischerweise DANACH die Linsen rausnimmt…

    …nicht, dass mir das schon mal passiert wäre…ich kenn da jemanden, der jemanden kennt… :)

  12. na komm, das augen brennen läßt mit der zeit, irgendwann nach. aber die stelle, auf der das pflaster aufgeklebt war, mein lieber, die brennt nach… sobald wärme dran kommt….. aber hey, ich kenne jemanden, der hat sich rotes tiger balm auf die pralinen geschmiert…. holla die waldfee, sach ich nur.

  13. Und ich sach doch noch. Schmieren Sie sich das bloß nicht ins Auge. Ich hatte Sie gewarnt, aber Sie können ja nicht hören. Typisch Mann. Ich hoffe Sie können wieder einigermaßen scharf sehen ohne rot Klüsen zu haben.

  14. die_schottin sagt:

    Probier das nächste Mal ABC sensitiv. Die kleben zwar nicht so gut, brennen aber dafür weniger.
    Ich habe mich gefragt was für ne Hose Du gestern wohl an hattest, in deren Tasche Du mal so nebenher ein ABC-Pflaster aufbewahrst. Selbst geknüllt sind die noch relativ groß …
    Heute dann wohl nach der Salbe ein Augenpflaster zum Verdecken? Sieht ja schon scheiße aus, so ein Kletsch-Auge.

  15. Also, mal ernsthaft… wenn das einfach so bei einer unbedachten Bewegung gekommen ist und so verdammt weh tut, musst du schon damit rechnen, dass dir das in Zukunft öfter passiert.

    Dr. Promokitten empfiehlt:
    1. ) Ne Rotlichtlampe zulegen und / oder andere, schon erwähnte Wärmequellen,
    2. ) unbedingt was für die Rückenmuskulatur tun, also z. B. mal lieber schwimmen statt joggen oder Fitnessshizzle (macht auch tolle breite Schultern ;-) ),
    3. ) hilft ja nix – in unserem äh deinem Alter muss man halt schon kucken, dass man bestimmte Bewegungen vermeidet.
    Und bei akutem Schmerz tatsächlich Massagen… der beste Masseur des Landes macht leider keine Termine mehr, wie du weißt. Aber es wird schon irgendwo jemanden geben, der sein Handwerk versteht. Frag im Zweifelsfalle mal bei deiner Kasse, ernsthaft. Die wissen so was und es ist in deren bestem Interesse, dass du anständig versorgt wirst.
    Gute Besserung – müsste ja bald durch sein, vier Tage sagt man ja so….wenn’s morgen noch weh tut, hast du ein Problem das mit Hexen nix zu tun hat.

  16. giza sagt:

    Meine Mutter schwört bei Rücken ja auch Akupunktur. Zahlt sogar die Kasse.

    (Kleiner Tip: Lass Dir nach der Behandlung die Punkte mit einem Edding markieren. Dann kannste zukünftig mit einer handvoll Reisszwecken eine Selbstbehandlung vornehmen.)

  17. tobi sagt:

    Ein weiterer Grund für ein Brille!

  18. Erdge Schoss sagt:

    Warum in Dreiherrgottsnamen, werter Herr Winkelsen,

    haben Sie denn das Pflaster in Ihrer Hosentasche aufbewahrt?

    Bringt das Karmapunkte für das nächste Leben oder war einfach nur der Mülleimer voll?

    Herzlich
    Ihr Erdge Schoss

  19. Sonja sagt:

    AUA!! Sie sind aber auch gebeutelt, Herr Winkel. Ts.

  20. danimateur sagt:

    jaja, erst kein glück und dann auch noch pech. nun gut, dann bekommt der tinitus eine neue bedeutung. tinitus im auge, ich seh nur noch pfeifen vor mir.

    greetz

  21. Gürtel sagt:

    @Bernardo: kennen wir uns?das is mir in der tat scho passiert. nach dem kochen eines chinesischen gerichtes (natürlich mit chilli) faßte ich mir in die augen. ich sah den abend aus wie karl dall. ganz schlimm.

    @mcwinkel: stimmt die story jetzt wirklich?gestern abend noch? wir waren ja auch alle übermüdet, da kann sowas ma passieren

  22. MC Winkel sagt:

    @Robby: Danke (+sorry!), hab’s mal angepasst!
    @Finja: Neee, ginng ohne. Nur noch eine leichte Reströtung war zu sehen. Und bzgl. der Twitter-Followung: ich sag schon! :)
    @Stoeps: Ach, dann sag ich einfach, ich hätte gekifft. :)
    @chrisse: s.o. (@finja)
    @InforX: Naja, immerhin fehlte im ersten Absatz ein Wort! :)
    @Jerry: Warum?
    @Aquii in LA: Sie ist 58 und könnte Roseannes Schwester sein. :)
    @Scholli: Ist das nicht so aggressiv auf der Netzhaut? :)
    @Johanna: Stimmt. Werde ich vermehrt jetzt machen…
    @Bernardo: ich verstehe. :)
    @little-wombat: Aber das dürfte doch angenehm kühlen?!?
    @Frau Ährenwort: … und iiiich höre wieder nicht auf Muddi, hm?!
    @die_schottin: Also ich glaube, im Auge macht das nachher keinen Unterschied…
    @aristokitten formerly known as Promotante: Ich war mal bei dem Hansel in der Holtenauer, taugt der was? Fand das okay, auch wenn die Fangomatte vllt. nicht immer 100%ig Hygienisch war.
    @giza: Hab’ ich schonmal ausprobiert. Mit Stricknadeln. Was’ne Sauerei.
    @tobi: Sach ich doch!
    @Erdge Schoss: Es war schlicht – werter Herr Schoss – kein Mülleimer vorhanden. Und selbst wenn: wie sieht da so ein getragenes ABC-Pflaster aus?!
    @Sonja: Oder?!
    @danimateur: :)
    @Gürtel: Ja Dicker, Du hast ja noch gesehen, wie ich das abgerissen hab. Und in den Studio-Mülleimer wollt ich das Viech nicht werfen, die Putze war ja gerade erst da. Hatte das Ding dann später echt in der Hosentasche; selbst beim “Small Gig” noch. Und dann späider das. :(

  23. Herr W., an der Stelle an der das Foto saß befindet sich kein Steiß, der ist nicht mal in der Nähe. Das ist eher die Taille und das würde bedeuten, dass entweder die Beinhaare so weit rauf oder die Brushaare so weit rum gewachsen sind!

  24. zoee sagt:

    brille mit rotgeränderten augen hat doch was.

  25. na, dann probieren ses mal aus und berichten uns davon ;-)

  26. creezy sagt:

    … und wie schön das erst mal beim Stehpinkeln am Löris gewirkt haben muss, das Bienengift. ,-)

  27. der kaiser sagt:

    Das bringt Feuer in den Augen! Da schmilz jeder Frau dahin Herr W.

  28. vogelmann sagt:

    Klingt so wie: “Als ich heute morgen wach wurde, war mein Kopfkissen ganz nass. Aber es müssen Tränen gewesen sein.”

  29. steuertusse sagt:

    hmmm

    ich würde mal sagen:

    Dummheit tut halt manchmal weh!

    *g*

  30. Scholli sagt:

    Wenn Sie es nicht vorher mit Rheumasalbe einreiben nicht. ;-)

  31. FrauvonWelt sagt:

    Manus manum lavat!

  32. @MC Winkel: Keine Ahnung, ich war noch nie bei nem externen… obwohl ich mir wohl auch langsam mal einen suchen müsste, also teste den doch einfach noch mal für mich mit!

    Ich hab gerade dein Auto hier ums Eck gesehen – du arbeitest doch wohl nicht? Wie emsig, Herr Emsi. ;-)

  33. abc-pflaster machen mich süchtig. ich mag den schmerz und den capsicum-rausch. die schärfe der chilis-pfefferschoten sorgt für endorphinflut. ein “natural high”. das kostet nicht viel, ist legal und liegt in der apotheke herum.

    … und nach dem abc-pflaster ist es auch nicht mehr weit zu granufink. so erschliesst man sich neue werbekunden für den blog ;)

  34. schaezle sagt:

    Jammern tut manchmal einfach gut. Ich empfehle daher diesen Jammerblog (http://www.schaezle.de/wordpress/?p=296) inkl. Update I bis IV

    :-)

  35. der kaiser sagt:

    @InforX

    Ich meinte Feuer, keinen weitreichenden Flächenbrand! ;)

  36. Die Muräne sagt:

    Sagen Sie bloss, Sie nehmen sich die Linsen noch selber raus… für so niedrige Arbeiten hat man doch Gesinde!

  37. Adel sagt:

    MC, das tut mir jetzt wirklich leid dir das mitzuteilen.
    Aber so langsam wird es Zeit der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.
    Du wirst alt!

    Aber mach dir mal keine Sorgen, solange du nicht auchnoch dein Gebiss im Glas vergisst, dann laufen dir auch nicht die Frauen davon. Und rappende Opas sind ja bekanntlich auch cool.

    Beste Grüße
    Adel

  38. denzel sagt:

    nach den 7 dürren tagen
    folgen 7 fette.

    kopf hoch, mc ^^

  39. kleiner.mops sagt:

    Och, Herr Winkel! Wie schade, jetzt müssen Sie doch glatt noch einmal in die Apotheke und sich mit kleinen Perlchen in ihren Augen in einem ausreichend bemitleidenswerten Zustand die Augen und die kleine Seele von den Damen verarzten lassen. Es hätte schlimmer kommen können!

  40. Eyyyy sagt:

    Ohhh, eine Runde Mitleid. Mal ernsthaft: Da schaut man mal wieder beim MC vorbei, und schon ist der das totale Weichei?! Was ist aus dem Held meiner Jugend geworden? Vorbild und so…das ist wohl Vergangenheit :(

    PS: Wieso wird mein Gravatar nicht angezeigt?

  41. Manuela sagt:

    Es scheint was dran zu sein an Sätzen wie diesen : Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung…. oder so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert