Russel Brand im Gespräch mit Eckhart Tolle: “Das Ego ist dabei, sich selbst zu zerstören”

Ich habe hier auf WHUDAT schon länger keine Videos von Russel Brand mehr geteilt, weil mir der Typ etwas zu sehr auf Verschwörungstheorien gesetzt hat. Er ist kein klassischer Schwurbler, wie Querdenker oder Impfgegener es sind, er hat seine Thesen immer belegen können und auch oft die richtigen Fragen gestellt. Dennoch stellte ich einen Wandel von einer tatsächlich mindful’len hin zu einer kenjebsionösen Person fest, voller Ego und mit großem Wunsch, die vermeintlich Andersdenkenden Personen oder Gruppierungen vorzuführen. Und genau das macht ein Mensch in Phasen des Erwachens eher nicht; also habe ich mich nicht weiter mit ihm beschäftigt.

Wird der “Great Reset” kommen?

Jetzt hatte er gerade ein weiteres Mal eine Konversation mit Eckhart Tolle, der erneut viele interessante (i.S.v. weise) Dinge zu berichten hatte. Er sprach indirekt genau das an, was ich im ersten Absatz beschrieben habe (das Nietzsche-Zitat, “Wenn du lange genug in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund in dich zurück”, “Wer Monster bekämpft kann selbst zu einem Monster werden”), bin gespannt ob Russel das bemerkt hat. Auf die Frage, ob Eckhart Tolle denn auch aufgrund all der aktuellen Krisen von einem ‘großen Reset’ ausgehen würde, sprach er von einer großen Chance, welche die Menschheit jetzt bekommen würde, sich aus der Ego-Identität zu lösen, was seiner Meinung nach der ‘Great Reset’ sein würde. Wir kommen an einen Punkt, an dem sich das Ego selbst zerstören würde.

Was genau könnte für ein kollektives Erwachen sorgen?

Was genau der Auslöser für so ein Massen-Shifting von Bewusstsein sein könnte, wurde nicht thematisiert. Ich habe da natürlich auch schon häufiger drüber nachgedacht und nach zwei Jahren Pandemie (inklusive all der Lockdowns und den sehr vielen Toten), in denen sich einfach mal gar nichts verändert hat, bräuchte es vermutlich einen sehr viel drastischeren Einschnitt. Es muss etwas passieren, damit auch der Letzte versteht, worum es hier eigentlich geht. Vorherrschende Themen/Probleme sind die immer noch andauernde Pandemie, der Krieg in Europa und die Klimakatastrophe, von der wir heute schon wissen, wo wir in 25 Jahren stehen werden (Spoiler: oft unter Wasser oder im Waldbrand). Und dennoch beschäftigen sich die Leute mit Gossip jedweder Art und freuen sich auf die Fußball-WM in Katar, wo der Botschafter 10 Tage vor Anpfiff Homosexualität als Geisteskrankheit bezeichnet. Und selbst das stört Niemanden.

Ein großer Mangel an Weisheit

Letztlich redet Tolle von einem großen Mangel an Weisheit. Weisheit entsteht aus Bewusstsein (“Consciousness”) und nur wer sich seiner selbst wirklich bewusst ist, kann überhaupt erst weise werden. Viele Menschen gehen davon aus, dass man weise wird, indem man das konzeptionelle Denken verbessert, sich mehr Wissen aneignet. Das ist aber leider völliger Quatsch, weil Weisheit jenseits des logischen Denkens liegt. Nehmen wir die drei Begriffe Intellekt, Intelligenz und Weisheit: Intellekt ist ein perfektioniertes, logisches Denkvermögen, welches scharf wie eine Klinge Dinge/Sachverhalte zerschneidet. Intelligenz ist das Gegenteil, Intelligenz verbindet. Und Weisheit entsteht, wenn man diesen Unterschied erkannt hat.

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.