Matthew Halsall – “An Ever Changing View” // Album Streams

Matthew Halsall An Ever Changing View

Der gefeierte Trompeter, Bandleader und Komponist Matthew Halsall kündigt sein neues Album “An Ever Changing View” an, ein umfassendes und makellos konzipiertes Projekt, das Halsalls unverwechselbare Mischung aus Jazz, Elektronik, globalen und spirituellen Jazz-Einflüssen präsentiert.

Ein Landmark-Album mit Expansionspotenzial

“An Ever Changing View” wurde im September dieses Jahres auf Gondwana Records veröffentlicht, dem Label, das Halsall vor 15 Jahren gründete. Das Album markiert einen Meilenstein und wird von einer herausragenden Show in der Royal Albert Hall in London am 21. September begleitet, gefolgt von Tourdaten im Vereinigten Königreich und der Europäischen Union.

Ein Künstler ohne Grenzen

Matthew Halsall, der als eine der führenden Figuren der britischen Jazzrenaissance gefeiert wurde, betrachtet sich nie als Teil eines bestimmten Sounds oder einer Szene. Stattdessen erschafft er sein eigenes Klanguniversum. “An Ever Changing View” zeigt ihn von seiner experimentellsten Seite und erweitert erneut seinen Sound und seine Produktionsmethoden, um seine einzigartige Form der tief meditativen Musik zu schaffen.

Kreative Inspiration aus atemberaubenden Umgebungen

Während der Albumproduktion verweilte Halsall in einem beeindruckenden Architektenhaus mit atemberaubendem Blick auf das Meer und einem auffälligen modernistischen Haus. Hier komponierte er, inspiriert von dem, was er sah, “wie ein Landschaftsgemälde”. In diesen neuen Umgebungen wollte Halsall das “Gefühl von Offenheit und Eskapismus” einfangen und die Musik erneut von Grund auf angehen. “Ich habe den Reset-Knopf gedrückt und wollte vollständige musikalische Freiheit haben”, sagt er. “Es war eine echte Erkundung des Klangs.”

Ein visuelles und auditives Meisterwerk

“An Ever Changing View” kommt in einem ebenso beeindruckenden Paket wie die Musik selbst. Handgefertigte Schriften, entworfen von Ian Anderson von The Designers Republic, und das eigens in Auftrag gegebene Wandteppich der Künstlerin Sara Kelly sind eine atemberaubende und harmonische Ergänzung zum Klang des Albums.

Die Tracklist im Überblick:

  1. Tracing Nature
  2. Water Street
  3. An Ever Changing View
  4. Calder Shapes
  5. Mountains, Trees and Seas
  6. Field of Vision
  7. Jewels
  8. Sunlight Reflection
  9. Natural Movement
  10. Triangles in the Sky

“An Ever Changing View” verspricht, Halsalls künstlerische Reise zu reflektieren und Hörer in eine Welt voller klanglicher Vielfalt und visueller Schönheit zu entführen. Wer dieses Werk auf Vinyl haben möchte, wird hier fündig.

Matthew Halsall – “An Ever Changing View” // Spotify Stream:

Matthew Halsall – “An Ever Changing View” // Bandcamp Stream:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.