Kiefer releases „When There’s Love Around“ // Stones Throw Records

Ihr werdet Euch an das Live Event von Kiefer in seinem eigenen Backyard erinnern, das war ja gerade erst Ende Juli. Das war der Tag, als ich zum ersten Mal gehört habe, dass da direkt ein weiteres, gleichnamiges Album im Anmarsch ist und hier ist es nun – „When There’s Love Around“, 12 neue Jazz Instrumentals von Pianist und Produzent Kiefer plus Band, bestehend aus DJ Harrison, Andy McCauley, Josh Johnson, Will Logan, Sam Wilkes und andere Jazz Luminaries.

Das Album besteht aus zwei Hälften, was man am deutlichsten erkennt, wenn man sich die Doppel-LP genauer anschaut. In der ersten Hälfte geht es darum, sich klein und unbedeutend und gestresst zu fühlen. Es geht um Dinge, die einem Sorgen machen, aus einer größeren kosmischen Perspektive wahrscheinlich aber eher unwichtig sind. Und in der zweiten Hälfte wird es dann nachdenklicher und spiritueller, eine fast schon kathartische Stimmung wurde durch den Verlust von Kiefers geliebter Großmutter verursacht. Trauer und Verlust sind zwar großen Themen auf diesem Werk, dennoch ist der Ton weitgehend positiv, Kiefer bezeichnet sich selbst als Optimisten.

Was das Cover betrifft gibt es auch noch eine schöne Anekdote, es geht um die Nostalgie beim Durchsehen alter Kindheitsfotos. Die Nummer „I Remember this picture“ spiegelt sich auf dem Albumcover wider, einem Polaroid von Kiefer und seiner Schwester, für’s Album gemalt von Mikey Yates (das Video zu diesem Song haben wir hier unten ebenfalls für Euch eingebunden). Jedenfalls klingt es so, wenn Liebe zugegen ist. Werdet Zeuge und sichert Euch das Album auf Eurer favorisierten Streaming-Plattform.

„When There’s Love Around is an album of two halves. The first is “about feeling small and insignificant and stressed,” Kiefer says. “It’s about things that cause me to worry, but at the end of the day, are probably unimportant from a larger cosmic perspective.”“

Kiefer – „When There’s Love Around“ // Spotify Stream:

Kiefer – „When There’s Love Around“ // apple Music Stream:

Kiefer – „I Remember This Picture“ // Official Video:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.