Kendrick Lamar veröffentlicht sein fünftes Studioalbum “Mr. Morale & The Big Steppers” // Streams

Da haben wir es, das fünfte Studioalbum von K-Dot/Kung Fu Kenny/oklama oder bürgerlich: Kendrick Lamar. Und was soll ich Euch noch erzählen, was ihr nicht selber wisst?! Nach Grammy- und Pulitzer-Preis(en) für den Vorgänger “DAMN” gibt es jetzt, 5 Jahre später, endlich ein neues Album vom unbestrittenen King of Rap. Seine Zahlen sind wirklich unglaublich, das “Heart Part 5” (was übrigens nicht mit auf dem Album ist, war aber klar) Video hat innerhalb von 5 Tagen fast 20 Millionen views erreicht und wenn man sich die Reichweite auf seinen Socials mal anschaut – mein lieber Mann.

“Ich fahre allein mit dem Beachcruiser in der Berglandschaft herum”

“Ich verbringe die meisten meiner Tage mit flüchtigen Gedanken. Schreiben. Hören. Und das Sammeln alter Beachcruiser.”, erzählte uns Kenny am Dienstag Nachmittag bei Fritten Fred in Warnemünde. “Die morgendlichen Fahrten halten mich auf einem Hügel der Stille. Ich komme monatelang ohne Telefon aus. Liebe, Verlust und Trauer haben meine Komfortzone gestört, aber die Schimmer Gottes sprechen durch meine Musik und Familie. Während sich die Welt um mich herum entwickelt, denke ich über das nach, was am wichtigsten ist. Das Leben, in dem meine Worte als nächstes landen werden.”

Kendrick stellt sich seinen Dämonen

Im Mittelpunkt von Lamars These steht die Rechenschaftspflicht. Der MC hat seine Mängel akribisch aufgeschlüsselt, seine Beziehungen zu Geld (“United in Grief”), weißen Frauen (“Worldwide Steppers”), seinem Vater (“Father Time”) und den Grenzen seiner Loyalität (“Rich Spirit”). Liebe im Kontext heteronormativer Beziehungen (“We Cry Together”, “Purple Hearts”), Motivation (“Count Me Out”), Verantwortung (“Crown”), Sex (“Auntie Diaries”) und Generationentrauma (“Mother | Sober”).

Features & Produzenten (Alchemist!) der Meisterklasse

Features auf dem Album kommen von Eckhart Tolle (!!!), Ghostface Killah, Baby Keem, Beth Gibbons (Portishead), Summer Walker, Sampha, Blxst, Tanna Teone und einigen anderen, produziert wurde das Album von longtime producer Sounwave, Duval Timothy, Boi-1-da, Baby Keem, The Alchemist (!!!, Track 8, “We Cry Together”), DJ Khalil (nicht der andere!), Pharrell Williams (“Mr. Morale”), oklama (also Kenny himself) und einigen weiteren. Dass das Ding hier ein Instant Classic ist sollte weitläufig bekannt sein, daher an dieser Stelle auch genug der Worte – Ladies & Gentleman, sie werden den 13.05.2022 nie vergessen – New Kenny!

“The wait is over now, though. After five long years, K. Dot/Kung Fu Kenny/oklama has released his fifth album, Mr. Morale & the Big Steppers. Split into two parts, each containing nine tracks, the album is a dense and heavy listen.”

Kendrick Lamar – “Mr. Morale & The Big Steppers” // Spotify Stream:

Kendrick Lamar – “Mr. Morale & The Big Steppers” // apple Music Stream:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.