Filmtipp: „Becoming Nobody – Die Freiheit niemand sein zu müssen“ // Das Leben und die Lehren des Ram Dass (Trailer)

Diesen Film oder diese Doku habe ich mir bereits im letzten Jahr irgendwo markiert und bin jetzt erst dazu gekommen, sie zu gucken. Ein großer Fehler, ich hätte mir das Leben und die Lehren des Ram Dass (Dr. Richard Alpert, renommierter Harvard-Psychologe) viel früher reinziehen sollen. Der Mann hatte einen schier unbändigen Drang nach Bewusstsein/Bewusstseinserweiterung und inspirierte damit ganze Generationen. Er war ständig auf der Suche nach Wahrhaftigkeit und landete so sehr schnell bei der östlichen Spiritualität. Man sieht einen Mann voller Freude, Ehrlichkeit und unendlicher Weisheit auf seinem Weg zur vollkommenden Erleuchtung, welcher mit authentischen Freuden, aber auch mit authentischem Schmerz gepflastert ist.

Wahre Freiheit

Wahre Freiheit, so Ram Dass, liegt in der Loslösung von der Vorstellung, unbedingt jemand sein zu wollen (kill your ego!). Wir finden sie dort, wo wir bereit sind, gewohnte Rollen und Masken abzulegen, um das zu finden, was wir in Wahrheit sind. So lässt der Film teilhaben an der spannenden Lebensreise einer beeindruckenden Persönlichkeit, die zur Sprengung mentaler Grenzen aufruft und Möglichkeiten aufzeigt, wie jeder Mensch ganz für sich selbst Frieden finden kann.

Zur Person: Ram Dass

Zur Person: Ram Dass alias Richard Alpert (06. April 1931 – 22. Dezember 2019) war zunächst Psychologieprofessor an der Harvard University, bevor er sich dem Hinduismus zuwendete und durch bewusstseinserweiternde Experimente und deren Deutung und Lehre bekannt wurde. Seine Lehre, Vorträge und Bücher wie „Be Here Now“ oder „Be Love Now“ sind weltweit bekannt. Er überlebte 1991 einen schweren Schlaganfall und starb im Dezember 2019 auf Maui. Den Trailer findet ihr hier unten, den Film selbst gibt es überall hier oder irgendwo anders im Internet, ihr findet ihn schon. Solltet ihr wirklich gucken!

„Becoming Nobody – Die Freiheit niemand sein zu müssen“ // Trailer:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.