Eckige ecken an, Runde rollen weg.

Liebe Freunde, es fällt mir nicht besonders leicht, Euch die Illusionen nehmen zu müssen, aber es gibt tatsächlich noch etwas Schlimmeres als eingewachsene Fußnägel, Kryptosporidien oder Uli Hoeneß. Es gibt noch Verachtenswerteres als ehrenamtliche Zettelpupen, Müllfalschtrennungs-Denunziantentum und Rosenkohl. Sie sind die Arschgeburten der reinkarnierten Jeffrey Dahmer und Wolfgang Priklopil, sie sind die fleischgewordene Verzögerung; sie sind die RotAmpelAusroller.

RotAmpelAusroller scheren sich nicht um ökonomische oder ökologische Vorteile des gaslosen Ranrollens an roten Ampeln; sie sind ausschließlich hier, um uns psychisch zu zerstören, um uns den endgültigen Burnout herbeizuwören. Ihr habt es gesehen; Michael Douglas hat in Falling Down alles vertragen, er hat mehr ausgehalten als Bastian Pastewkas Hosenbund – bis sie kamen: die RotAmpelAusroller. Ich sage: wer mehr als 5 Meter ausrollt, sollte schnurstracks wegen nötigender Beleidigung angezeigt werden, ferner sollte man die aktive Oberschenkelbrecherei bei RotAmpelAusrollern gesetzlich legitimieren. Da sich bislang noch niemand der Problematik angenommen hat, hilf derzeit nur eins: Selbstjustiz. Nützt ja nichts.

Und ich hatte wirklich einen schändlichen Tag. Der Hexenschuss spielte mir immer noch übel mit, ich hatte schlecht geschlafen und dann schon wieder Vollmond. Am Vormittag hatte ich eine fast misanthropisch schlechte Laune, ich meldete mich online bei Amnesty International und PeTA ab, außerdem verbrannte ich meinen Organspendeausweis. Ich schickte meinem indonesischen Patenkind Viagra-Spammails und vergrämte Weißkopftauben auf dem Marktplatz. In dieser Tagesform fuhr ich dann hektisch in die Stadt, um nur schnell 2-3 Erledigungen abzuleisten, als mir dieser RotAmpelAusroller unter die Augen kommt wie Anti-Aging-Lotion. Mir reichts. Der kriegts jetzt – und zwar für alle RotAmpelAusroller der Welt!

Ich fahre auf die linke Spur neben sein Fahrzeug und halte auf gleicher Höhe. Während das Fenster noch runterfährt, frage ich exaltiert aber höflich “Entschuldigen Sie bitte – darf ich fragen, wer ihnen erzählt hat, dass man bei roten Ampeln so unglaublich langsam ausrollen lassen soll?”. “Egon Hoegen”, sagt er. Und fährt.

Kommentare

38 Antworten zu “Eckige ecken an, Runde rollen weg.”

  1. Andre sagt:

    Irgendwie wusste ich das es auf “Der siebte Sinn” hinausläuft – ich rolle übrigens immer die Holtenauer Hochbrücke runter…

  2. Jerry sagt:

    ….wie handelst du denn beim nächsten mal: falling down mäßig?

  3. Erdge Schoss sagt:

    Und, werter Herr Winkelsen,

    haben Sie wenigstens Egon eine gesemmelt?

    Herzlich
    Ihr Erdge Schoss

  4. der.grob sagt:

    wenn ich eine straße – so unbefahren sie auch sein mag – überquere, dann schaue ich erst nach links, dann nach rechts und wieder nach links, bevor ich losgehe. denn das hat er auch gesagt, der gute egon. und mir ist noch nie etwas passiert.

  5. schaezle sagt:

    Es gibt definitv schlimmeres als RAAs, das sind die Leute, die diese scheusslichen (und zu oft khakifarbenen) 3/4- oder 7/8-Hosen tragen. Die öffentlich zu lynchen sollte längst olympische Disziplin sein.

  6. Finja sagt:

    an besonders schlechten tagen kann ich nur knapp das bedürfnis unterdrücken, noch mal auf 80 zu beschleunigen und denen hintenrein zu knallen… ist doch wahr. solche leute fahren auch 110 auf der linken spur.

  7. Aquii in LA sagt:

    …..ab morgen sind Sie dann wieder tolerant?

  8. Jo sagt:

    Die sind nichts gegen die blondierten Kurzhaarfrisuren, die zu viert in einem tiefergelegten, violettlackierten, chromfelgenbeschlagenen Golf-I-Cabrio neben einen an die Ampel fahren und einen zu einem Rennen herausfordern, siegessicher wie Jan Ulrich nach 5 Spritzen Epo und einer Line Kokain.
    Jungs, seht es ein – Ihr kommt gegen eine E-Klasse einfach nicht an!

  9. Scholli sagt:

    Egon Hoegen hatte den siebten Sinn, Herr Winkel. Wird schon passen.
    Andererseits…Tun Sie sich mal keinen Zwang an mit der Oberschenkelbrecherei, nech.

  10. Guido sagt:

    Ich bin nicht nur RoteAmpelAusroller sondern auch bekennender Autobahnabfahrtausroller und Ortseingangsschildausroller. Bei letzterem bin ich dann am Schild meisten aber immer noch zu schnell.

    Wirklich die Pest sind übrigens Ortseingangsschild- und Verkehrszeichenbremser – was für Energieverschwender. Es reicht doch, wenn man die vorgesehene Geschwindigkeit locker ausrollend ca. 200 Meter hinter dem jeweiligem Schild erreicht ?!

    Wenn hinter mir ein Epileptiker auf einen halben Meter auffährt, sehe ich mich übrigens manchmal genötigt, meine Geschwindigkeit seinem Sicherheitsabstand anzupassen.

  11. juf sagt:

    Selbstjustiz hat leider ein Imageproblem und ist in Zeiten überforderter Gerichte ein dringendes Gebot. Es muss ja nicht beim Oberschenkelbrechen bleiben. Selbst bei einem Selbstjustizirrtum hatte man zumindest seinen Spaß.

  12. Siggi sagt:

    Stichwort: Schubabschaltung. Meine Bremsen wurden erst bei 105000km das erste Mal gemacht…ich weiß, spießig. Aber dufte.

  13. Georg sagt:

    Sauber Siggi, dafür brauchste bei 120t km dann ne neue Kupplung.
    Aber die ist sicher günstiger als neue Bremsbeläge ;-)

  14. Ha, da haben Sie aber blöd geguckt, wa? Der hat es Ihnen aber richtig gegeben. Ihr Gesicht hätte ich gerne gesehen.

    Ihre Frau Ährenwort

  15. ich kapier das prinzip nicht. wie geht denn ampelausrollen? patenkind? bitte bloss keines bei dieser miserablen organisation. horrorbutze!

  16. wuschig sagt:

    Ich bin mal über 400 Meter ausgerollt und ohne Bremse oder Gas 2 Meter hinterm letzten Wagen stehengeblieben. Das ist Augenmaß. Und da die Ampel eh rot ist, kann man doch gleich was spannendes machen, anstatt zu warten.

  17. Die Muräne sagt:

    Noch schlimmer als all das, ist dieses unerträgliche Hilfssheriff-Getue, dass immer mehr Leute an den Tag legen.
    Aber echt!

  18. Na der hats Ihnen aber gezeigt, Herr W.! Den Namen musste ich dennoch anklicken, denn ich kenn den 7.Sinn, aber nicht den Namen des alten Mannes, der das moderiert hat. Gibts das eigentlich noch?

  19. E sagt:

    “RotAmpelAusroller scheren sich nicht um ökonomische oder ökologische Vorteile des gaslosen Ranrollens an roten Ampeln; ”

    was ist der Unterschied zwischen “RoteAmpelAusrollen” und “gaslosem Ranrollen”?

    gibts da kein beispielvideo?

  20. MC Winkel sagt:

    @Andre: Du scherzt?!
    @Jerry: Die Baseballkeule ist bereits eingepackt!
    @Erdge Schoss: Naja, Herr Schoss, er fuhr ja weg. Aber ich rwollte.
    @der.grob: Naja, wenn’s danach geht, Herr Grob. Den RotAmpelAusrollern ist auch noch nichts passiert. NOCH! :)
    @schaezle: Ich freue mich, dass Sie das ähnlich sehen!
    @Finja: GANZ GENAU! Und hupen dann Licht, wenn man sie rechts überholt.
    @Aquii in LA: Bin ich immer. Aber nicht im Falle von RAAs!
    @Jo: Angeber! :)
    @Scholli: Kannte ich schon, aber Danke nochmal für die Erinnerung. Echt zu schön! (“Aber nicht zu Spitzenzeiten!”)
    @Guido: HAUSVERBOOOOOOOOT!
    @juf: Gilt das auch für Tauben, Herr juf? Ich meine: vergrämen und brechen – das sind ja immer noch 2 unterschiedliche Paar Oberschenkel.
    @Siggi: Schubabschaltung? :) Halte ich nichts von, aber tolles Wort!
    @Georg: … gehe ich auch von aus.
    @Frau Ährenwort: Och, geht so.
    @bittersweet choc: Naja, das langsame Ausrollen vor roten Ampeln, weisste?! Und: nein, dort nicht. :)
    @wuschig: Und zwar?
    @Die Muräne: Hilfssherriffs haben wir hier in Kiel nicht. Zum Glück.
    @Lenny_und_Karl: Ja, soweit ich informiert bin (=stand kein Todesdatum bei wiki) lebt der noch!
    @E: Es gibt keinen. Wozu auch. Sind Sie sicher, den kausalen Zusammenhang des Satzes verstanden zu haben? Es geht ja darum, dass den RAAs der eigentliche Aspekt des RAAens egal ist und sie es nur tun, um s.o.!

  21. suspect0 sagt:

    Schlimmer als RoteAmpelAusroller sind nur noch Grünphasenverschminkerinnen. Wenn sich wieder einmal so ein tussiges Silikongeschöpf die strichdünnen Lippen an einer kurzgrünphasigen Innenstadtampel auf Nutte zieht, hilft ein beherztes Nachhelfen mit dem gummibemantelten Bullenfänger, den ich eigens zu diesem Zwecke habe montieren lassen.

    Anschließend ein kurzes Foto des Ergebnisses und ab damit ins Web. Samt Kennzeichen und Textflame. Das wäre mal ein Projekt!

  22. timanfaya sagt:

    auh man, minderbepimmelte fahrweise … ich bin bekennender ps liebhaber und ampelausroller auf den punkt. sollen doch andere ihre bremsen und kupplung in 2 jahres intervallen austauschen. außerdem frage ich mich jedesmal, was es für einen hohlbirnigen sinn hat an einer ampel wie blöd zu beschleunigen – um an der nächsten wie blöd in den anker zu gehen*. meine 6 liter mit einem van schafft man so jedenfalls nicht. meine letzte kupplung hat übrigens 220.000 km gehalten. dann habe ich den wagen guten gewissens verkauft … und: da ich am tag viel statdtverkehr fahre habe ich es natürlich schon mit der uhr ausprobiert. durch die gegend heizen wie ein trottel bringt in der stadt nicht den ansatz von zeitersparnis. da geht es bei einer halbstündigen strecke maximal um minutenbruchteile.

    * wer sich mit der materie etwas befaßt kennt den sinn natürlich: eine solche fahrweise verursacht den innerstädtischen stau, da bremsen und anfahren in der masse deutlich mehr zeit benötigt als langsam fließender verkehr. aber das kapieren die, die so tanken natürlich nicht …

  23. E sagt:

    In der Tat habe ich das erst nicht kapiert. Nahm an Herr Winkel wäre ein Befürworter des letzteren und es gäbe einen Unterschied.

  24. pulsiv sagt:

    sind die augen rot, mach ich blau bis ich schwarz seh…
    leute die bei gelb bremsen gehören übrigens auch zu tokio hotel in die erste reihe. echtma.

  25. Westpfalz-Johnny sagt:

    Für solche Fälle sollte man immer eine Tüte Gummibärchen als Wurfgeschoss im Auto haben!

  26. Kiki sagt:

    RAA sind übrigens nicht selten die Kategorie Leute, die einen “Kevin an Board”-Aufkleber auf ihren schilfgrün-metallicfarben lackierten Opel Wegda Vectra gepappt haben, direkt über “Ich bremse auch für Tiere”. Und andere natürlich, z.B. Dreamcatcher-am-Rückspiegel-hängen-haber. Ich glaube nicht, daß einen irgend ein Richter verurteilen wird, wenn man solche Landplagen rückhaltslos von den Straßen fegt. Falls doch, wird’s wohl ein Fahrradfahrer sein.

  27. der kaiser sagt:

    Ich warte darauf das ihnen das auch mal passiert Herr W. War ja bei der Kassenschlangenstornogeschichte auch nicht anders

  28. Scholle sagt:

    Viel schlimmer noch sind diejenigen – und davon gibt es hier in der Gegend viel mehr als man sich das in seinen schlimmsten Albträumen vorstellen kann – die schön langsam auf die GRÜNE Ampel zurollen, denn die könnte ja rot werden kurz bevor man über die Linie fährt.
    RAA sind aber auch hier ein Problem. Mr. Murphy sorgt nämlich dafür, dass immer dann ein RAA so langsam auf der Abbiegespur vor mir fährt, dass er spät genug über den Sensor fährt und wir dann gemütlich nochmal die komplette Rotation der Ampelanlage ansehen dürfen, bevor dann endlich das Zeitfenster für die Grünphase der Abbiegespur wieder erreicht wird.

    Hach Autofahren ist was echt nerviges .. ich hasse es mittlerweile wirklich. So.

  29. creezy sagt:

    Nur noch zu toppen durch die erst 2 sec nach Grün-Starter.

  30. Peder sagt:

    Und während der MC im ersten Gang anfährt wird er vom Peder im 3. Gang überholt, weil er einen fliegenden Ampelstart hinlegen konnte während der MC den stehenden Start hatte. Klappt nicht immer, aber wenn, dann isses sehr fein.

  31. kawon sagt:

    Für mich sind die RAA die härtesten, die mit ihrem ausrollen den Rechtsabbiegerstreifen dicht machen, der ist 1-a frei, man kommt nur nicht hin… da krisch isch Plaque…

  32. burnster sagt:

    ich lass erst ab der haltelinie ausrollen und roll dann oft mitten in die kreuzung hinein, wo ich dann den gesamten stadtverkehr dank rückstau und auffahrunfälle zum erlahmen bringe. geht das so okay für dich?

  33. MC Winkel sagt:

    @suspect0: Sie fahren einen Bullenfänger spazieren? Krass.
    @timanfaya: Wie, eine Kuppling kann mehr als 2 Jahre halten?
    @E: Da lagen Sie wohl falsch! :)
    @pulsiv: Lifestyle Kamikaze, bei mir ne Dauerphase! :)
    @Westpfalz-Johnny: Gummibärchen? Aber nur die Gelben, oder?
    @Kiki: Wegwas? :)
    @der kaiser: was genau?
    @Scholle: … ähhh, ist mir auch schonmal passiert. Meistens, wenn ich gerade in das Telefonat vertieft bin.
    @creezy: Oder durch die Grünphasenkomplettausharrer.
    @Peder: Niemals!
    @kawon: War quasi… Auslöser für diesen Beitrag. Sie kennen den Dreiecksplatz in Kiel? :)
    @burnster: Buzzy, das ist VÖLLIG i.O.! Weiter so.

  34. saturday sagt:

    moinski
    ich wollt nur mal anmerken das mich ein RAA mal 800 Ocken gekostet hat.
    wenn man nämlich mit wild pochender halsschlagader auf nasser fahrbahn gezwungen wird 500 m lang so einem subjekt niederer verkehrsintelligenz mit verdunkelten scheiben hinterher zu fahren und dann durch eine plötzliche gefahrbremsung des ebenerwähnten (weil er plötzlich erschreckt aus seiner fahrerischen ohnmacht aufwacht und bremsen muss) destruktive bekanntschaft mit seiner heckstoßstange macht, geht das leicht ins geld.

    *enis*enis*enis

    ausrollen is ja okay aber nicht mehr als 75 m und schon gar nicht wenn hinter einem noch andere autos kommen, das ist dann nämlich egoistisch und nur wenig rücksichtsvoll. ach, alles asis!

    so. wo bleibt der käse?

    ach ja: komma her du. hihi

  35. juf sagt:

    Aber Tauben vergrämen ist doch kein Akt der schlechten Laune, Herr Winkel. Es ist an ein Appell an die Lebensfreude, ein “Ja” zum Dasein. Tauben vergrämen – das heißt “Das Leben ist besser als sein Ruf!”

  36. Leser sagt:

    @Jo: Ja, das ist dann aber eine dolle E-Klasse – wo doch selbst ein E500 bzw. 500E bis ~120 km/h gleichauf mit einem gut laufenden 1er GTI liegt.

    Tja, entweder wünscht sich da nur jemand, dass ihn 4 knackige blonde Jungs ansprechen und zum Rennen auffordern oder es war dann ausnahmsweise ein verhurte 70PS-Version im Erdbeerkörbchen…

  37. chilldogg sagt:

    Deutlich schlimmer als RAA sind in meinen Augen GrünAmpelBremser. Also diese Spezies Autofahrer, die schon mal vorsorglich bremst (oder ausrollen lässt), obwohl die Ampel noch grün zeigt. Es KÖNNTE ja rot werden.
    Tod den Ampelpessimisten!

  38. Manniac sagt:

    Hmm? Ich dachte immer, die RoteAmpelAbruptStehenbleiber seien schlimm! Die Vielleicht-ist-sie-ja-gleich-grün-ach-ne-halt-doch-nicht-KRIIETSCH-Hey-wieso-bist-Du-mir-hintenreingedonnert-Stehenbleiber.
    Ausrollen ist klüger; zumindest in Australien. Du weisst ja, dort sind die Straßen lang, und da rolle ich dann immer 2 km lang an so ein rotes Ding heran, bis es dann im letzten Moment auf grün springt.
    So muss mana nie stehenbleiben!
    Nur neulich, als die Grün-Phase zu früh kam und nur 15 Sekunden hielt war mein Hintermann etwas erbost. Der musste dann nämlich auch gut 5 Minuten länger warten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert