Die letzte “Blockbuster”-Videothek ist jetzt auf AirBnB buchbar – für einen Original 1990er Videoabend mit Übernachtung

Die älteren unter Euch kennen ihn noch, den “Videoabend”. Das alte Netflix & Chill. Ich habe den Untergang der Videotheken aufgrund des immer größer werdenden, weltweiten Streaming-Angebotes ja wirklich hautnah miterlebt. Ich betreute als Kundenberater in den 2000er Jahren die größte Kieler Videothek (“Film Peter“, anyone?). Der Betriebsleiter war ein echt netter Vogel, ich kümmerte mich seinerzeit um die Telefon- und Internetanschlüsse von knapp 20 Filialen überall in Kiel verteilt. Dann kam DSL und das Internet wurde schneller und naja, dann kamen auch die ersten Streaminganbieter. Nach und nach wurden die Filialen geschlossen, der Bedarf war einfach nicht mehr da, es brach mir das Herz.

Gleiches ist natürlich auch mit Blockbuster passiert, ich habe hier unten mal einen kurzen Clip, der veranschaulicht, wie die Blockbuster-Filialen US-weit erst entstanden (ab August 1986) und dann auch wieder verschwanden (Dezember 2019). Es gibt also exakt noch eine Filiale, in Bend/Oregon. Und diese Filiale kann man jetzt mieten, bei AirBnB. Für einen schönen Videoabend, wie damals. Einmal “Ferris Bueller’s Day Off”, Füße hoch und am Ende das Zurückspulen nicht vergessen. Einziges Problem: die Butze ist direkt bis Ende August 2023 ausgebucht. So lange wird es “Blockbuster” also auf jeden Fall noch geben – schöne Sache!

“Whether you want to stay up until sunrise or pass out on the couch, we’ve created the perfect space complete with a pull-out couch, bean bags and pillows for you to cozy up with “new releases” from the ‘90s. Crack open a two-liter of Pepsi before locking into a video game, charting your future in a game of MASH, or watching movie after movie. But be wary of reciting “Bloody Mary” in the staff bathroom off of the break room, as you just may summon the ghost rumored to haunt the store. And help yourself to some NERDS, Raisinets and popcorn (heavy on the butter), but make sure you save room for a couple slices.”

Map of the Rise and Fall of Blockbuster Video:


___
[via LS]

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.