Dexter x Döll x Waldo The Funk – „Roll Auf“ (Video)

dexter_doell_waldo_01

Einzelpostings für Rapvideos haben wir hier auf WHUDAT wirklich eher selten, aber in diesem Fall kann ich nicht anders: hier sind Dexter, Döll und Waldo The Funk mit „Roll Auf“, einem Collabo-Track vom kommenden „Palmen & Freunde“ Produzentenalbum von Dexter, welches am 25.07.2014 erscheinen wird.

Für mich so eine Art Traum-Collabo, weil sich hier zwei meiner aktuellen Lieblings-MCs zusammengefunden haben und über einen erneut sehr, sehr smoothen Dexter-Beat rappen. Über Döll habe ich neulich schon in hohen Tönen geschrieben (EP „Weit entfernt“ checken), was der Typ technisch kann, wie er über die Beats rollt, was da für eine Energie aus diesem eher schmnalen Körper kommt – ein Wahnsinn, Typ holt mich jedes Mal ab. Dazu Waldo The Funk, dessen „Toykis“ ich Anfang des letzten Jahres über einen sehr langen Zeitraum rauf und runter gehört habe. Genau wie Döll zeigt er, wie Deutschrap auch funktionieren kann, unaufgesetzt und ehrlich. Die beiden brauchen keine Straßenrap-Plattitüden, sie brauchen keine Battleraps oder furchtbar komplizierte (und oftmals kaum erträglich zu konsumierende) Double-/Triple-Rhymes – sie machen einfach Rap. Den geilen Rap. So, wie ich mir HipHop hierzulande immer gewünscht habe. Wenn ich demnächst wieder einmal mit ausländischen Bloggerkollegen über Deutschrap spreche, dann werde ich voller Stolz dieses Video hier zeigen, der Beat von Dexter erübrigt dann den Rest. Und wo ich die anderen beiden schon so gelobt habe: Dexter ist der Heftigste, das braucht man ja eigentlich schon fast gar nicht mehr extra zu betonen (checkt sein aktuelles Album „The Trip“ und das Betty Ford-Album), was der für einen Output hat, auf diesem unfassbar hohen Niveau – das ist übermenschlich, das macht mir fast Angst. Falls ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt habe: für mich als alten Rapfan ist sowas hier mindestens genau so Gänsehaut-erzeugend wie die erste Halbzeit des Halbfinalspieles Deutschland vs. Brasilien, ist so. Pure Dopeness, Props an alle Beteiligten. Roll auf:

dexter_doell_waldo_03

dexter_doell_waldo_04

Clip:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=w8JCfFB_sZ4[/youtube]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.