„Deep Fried Gadgets“ by Food-Photographer Henry Hargreaves

Einige Arbeiten des Food-Fotografen Henry Hargreaves haben wir Euch an dieser bereits vorgestellt. Ihr erinnert Euch vielleicht an seine imposanten Serien wie „Death Row Inmates Last Meals„, „Food Maps“ oder „Coffee Cups of the World„. Nun meldet sich der Mann aus Neuseeland eindrucksvoll mit der Reihe „Deep Fried Gadgets“ zurück. Unsere liebgewonnenen Gadgets wie Smartphones, Tablets, Notebooks oder Headphones bekommen hier ein ausgedehntes Bad in der Fritteuse spendiert, um anschließend vom Fotokünstler aus Christchurch in Szene gesetzt zu werden. Seine neue Serie möchte Hargreaves als Kritik an unserer nimmersatten Konsumgesellschaft verstanden wissen, welche bekanntlich einen ebenso unstillbare Appetit auf neue technische Devices, wie eben auch auf frittiertes Fastfood verspürt. Eine Fortsetzung der Serie mit z.B. Sneakern könnte ich mir ebenfalls ziemlich gut vorstellen. Zum Release des Adidas Yeezy Boost 350 Black habe ich vor einem Sneaker-Store in Hamburg am vergangenen Wochenende, tatsächlich erwachsene Männer mit den Tränen ringen sehen, denen es offensichtlich nicht vergönnt war, nach Teilnahme an diversen Online-Raffles und Campieren direkt vorm Store, den nicht wirklich sonderlich ästhetischen Schuh ihres Begehrs, zu einem Preis von 200€ kaufen zu dürfen! Bitte nicht falsch verstehen, ich habe natürlich selbst überdurchschnittlich viel Liebe für smoothes Schuhwerk und man kann o.g. für wirklich dope Kicks selbstverständlich durchziehen – aber bitte, bleibt cool dabei und lasst Euch nicht komplett verkaspern. Whatever, hier aber nun erst einmal die Technik-Gadgets aus der Fritte. Enjoy:

I like to play with food and the juxtaposition of different worlds. I found a video of some japanese kids trying to deep fry a PSP and eat it, it didn’t work and they made a mess of it, but I loved the idea and thought it could be expanded and photographed in a beautiful way. Electronics have become almost a holy device, the way a new apple device sends people out of their minds. But as soon as the next model comes out the last is immediately forgotten. This is a commentary about the similarities between tech culture and fast food. Quickly devoured and then discarded because of our appetite for the newest product. – Henry Hargreaves


___
[via Metro]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.