Das exzessive, aber fast heilige Leben von Charles Bukowski

Bukowski Leben

Das Video “The Excessive But Strangely Saintly Life Of Charles Bukowski” des YouTube-Kanals Asangoham bietet einen tiefen Einblick in das Leben des amerikanischen Schriftstellers Charles Bukowski. Bukowskis Schreibstil war roh und oft voller Kraftausdrücke, ohne unnötigen Schnickschnack. Er schrieb über diejenigen, die in der Gesellschaft am unteren Ende standen – die Trinker, Prostituierten, Vagabunden, Obdachlosen und andere Verzweifelte. Bukowski konnte über sie schreiben, weil er selbst Teil dieser Gesellschaft war. Ein Alkoholiker, oft arbeitslos oder gerade genug Geld, um die nächste Flasche zu kaufen, zog er von einem billigen Hotelzimmer zum nächsten und schlief manchmal auf der Straße oder in Parks, wenn er sich keine Unterkunft leisten konnte.

Das Leben des C. Bukowski: Drink, write, sleep + repeat

Und dennoch schrieb er weiter. Nachts, in welchem heruntergekommenen Zimmer auch immer, bei eingeschaltetem Radio (meistens auf einem klassischen Musikkanal), einer Schreibmaschine vor sich und immer trinkend, schrieb er oft bis zum Sonnenaufgang. Das war seine Praxis, seine Lebenspraxis – eine intensive Praxis, der Bukowski alles gab, sein Leben, seine Gesundheit, seine Freundschaften und seine Beziehungen. Seine Schreibpraxis war so intensiv, dass sie fast wie eine spirituelle Praxis wirkte. Er schrieb immer weiter und entwickelte sich zu einem bedeutenden Autor, der für seinen unverblümten, aber eindringlichen Stil bekannt war. Sein Werk wird auch heute noch von vielen Fans auf der ganzen Welt geschätzt und bewundert.

Bukowski starb, bevor er als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts anerkannt wurde

Das Video zeigt auch Bukowskis Beziehung zu Frauen und wie sie seine Schreibpraxis beeinflussten. Er hatte eine Vorliebe für starke, unabhängige Frauen, die oft selbst Künstlerinnen oder Schriftstellerinnen waren. Aber seine Beziehungen waren auch von Gewalt und Alkoholmissbrauch geprägt, was oft zu Konflikten führte. Bukowski starb im Jahr 1994, kurz bevor er als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts anerkannt wurde. Das Video gibt Einblicke in das Leben und den Schreibprozess dieses ungewöhnlichen und faszinierenden Schriftstellers, der trotz seiner Lebensumstände seine Leidenschaft für das Schreiben nie aufgegeben hat.

“Charles Bukowski was an American poet, novelist & short story writer. Bukowski’s writing was raw, often full of strong crude language, and was written in a style without anything added. He wrote sentences that were clean, spare, and right to the point. Bukowski wrote about those consider to be the lowest in society, the drunks, the prostitutes, vagabonds, skid-row bums, beggers, the most downtrodden & depraved of American society.”

The Excessive But Strangely Saintly Life Of Charles Bukowski

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.