art.ist spirituality: Interview mit Retrogott + “Metamusik” von Retrogott + Nepumuk

Ein wirklich großartiges Interview des “art.ist spirituality” Formates der Kath. Akademie “DIE WOLFSBURG”, geführt von Akademiedozent Mark Radtke, Rede und Antwort steht Retrogott. Ich bin Fan seit 2007, als Retrogott noch “Huss” hiess und zusammen mit Producer Hulk Hodn das Album “Jetzt schämst Du Dich!” veröffentlicht hat. Diese Art von tiefgründigem und zugleich freshem Deutschrap gab es vorher nicht, ich war direkt beim ersten Durchhören gehooked.

Seitdem verfolge ich das Schaffen dieses äußerst raren Emcees, habe kein Release verpasst und als ich mir gestern dieses Interview hier angesehen habe, wusste ich auch sofort wieder, warum das so ist. Schaut es Euch bitte an, es ist ein wahres Denkansatz-Bombardement, man erfährt sehr viele Dinge und gerapt wird auch noch: “Einer mehr” beginnt ab Minute 09:27, “Wider das Vergessen” ab Minute 22:13 und “Pappmensch” beginnt ab Minute 37:33.

Unter dem Video findet Ihr noch aktuelle Musik, das Video zu “Gegensätze” mit Nepumuk hatten wir bereits im Januar, eine neue Langspielplatte der beiden Namens “Metamusik LP” kommt am 26.03.2021. Und wer direkt mehr Retrogott braucht – die “This Is Retrogott”-Spotify Playlist haben wir hier unten ebenfalls mit drin.

“Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Retrogott eine feste Größe im Deutschrap und Stammgast der größten HipHop-Festivals und Jams im deutschen Sprachraum. In seinen Alben und EPs unterstreicht er seinen Status als Enfant terrible der Szene und sorgte schon oft mit seinen lyrischen Provokationen für Furore. Ihn hierauf zu reduzieren, wäre allerdings zu einfach: Vor allem mit seinen jüngsten Werken überrascht Retrogott durch scharfsinnige Sozialkritik und zutiefst reflexiv-philosophische Zeilen. Das stellt er – neben dem Gespräch – mit Live-Performances an diesem Abend auch unter Beweis.”

art.ist spirituality mit Retrogott:

Retrogott & Nepumuk – “Metamusik” // Spotify Stream:

This Is Retrogott:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.