WHUDAT live auf dem Global Innovation Summit von Gillette #Globalinnovationsummit #Gillette


„The best a man can get.“ – Für die Marke Gillette ist dieser Satz mehr als ein Slogan. Es handelt sich hierbei um die wahre Identität des Shaving Giganten – Gillette als Partner jeden Mannes auf dessen Weg, die beste Version seiner selbst zu werden.Der Grund meiner Reise nach New York und Boston war es, die Marke von Grund auf zu erleben, zu verstehen und den neusten Gillette Rasierer – eine Weltneuheit für sensible Haut – (welcher im Februar 2019 auch in Deutschland erhältlich ist) kennenzulernen.

New York, 15:30 Uhr. Auf Rat meines sympathischen Taxifahrers Ilay stieg ich am “Grand Central”, einige Stationen vor meinem Hotel in Manhattan, aus. Ich verriet ihm, dass ich nur einen kurzen Aufenthalt in New York habe und er beschrieb mir daraufhin die perfekte Fußweg-Route, um wenigstens auf dem Weg zu meinem Hotel so viel wie möglich zu sehen. Die ersten paar Meter waren erschreckend familiär: Ich wurde das Gefühl nicht los, dass ich das alles schon einmal gesehen hatte. Vermutlich lag das daran, dass meine Liebe zu amerikanischen Serien in den letzten Jahren ins unermessliche gestiegen ist und gerade die Shows, die in New York spielen, immer wieder dieselben Bilder der Skyline oder Gegenden aus Manhattan zeigen. Als ich dann endlich realisiert hatte, dass ich mich gerade im Big Apple befinde, wurde ich von einer Horde Menschen überrannt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Marathon, den ich übersehen hatte – nein, das war das typische New Yorker Tempo! Wie ich später noch erfahren sollte, ist ein schneller Gang ein Markenzeichen der Einwohner. Als es dann plötzlich wie aus Eimern schüttete, gab ich den Versuch auf, einen längeren Spaziergang durch die Stadt zu machen und wollte dann doch lieber ein Taxi zum Hotel nehmen. Wobei wir auch schon bei meiner nächsten Herausforderung waren: ein Taxi in Manhattan zu rufen. “Wink’ dir einfach eines von der Straße zu, ist ganz einfach!” sagten mir die 5 Passanten, die ich fragen musste, wie das überhaupt funktioniert, nachdem 10 Taxis einfach weitergefahren waren. Der Kleinstadt-/Dorftrottel in mir ließ nicht lange auf sich warten. Als ich es dann endlich hinbekommen hatte, war ich nach 20 weiteren Minuten im Hilton Millennium, Downtown Manhattan. Ein wahnsinniges Hotel! Wie ich bereits erwähnt habe, belief sich mein Aufenthalt auf nur 2 Tage, weshalb ich gemeinsam mit meinen zwei Begleitern, Ferry und Elena, direkt nach dem Abendessen zur Brooklyn-Bridge lief. Ein atemberaubender Anblick. Es war schön, den Ursprungsort der #newyork-Instagram-Postings endlich live zu erleben.

Der nächste Morgen begann früh; um 5 Uhr um genau zu sein. Der Jetlag ließ mich nicht wirklich ausschlafen, was überhaupt kein Problem war, denn so konnte ich diesen einmaligen Sonnenaufgang über dem World Trade Center genießen. Auch nur einige Stunden später begann endlich das Event, worauf wir alle so wahnsinnig gespannt waren: Der Global Innovation Summit von Gillette! Eine internationale Presseveranstaltung in diesem Ausmaß war neu für Gillette – umso schöner das Gefühl, live dabei zu sein. Dreh- und Angelpunkt waren die Innovationen von Gillette, die nicht nur in einer Pressekonferenz erklärt wurden – jedes der neuen Produkte konnte im Showcase begutachtet und getestet werden. Gillette Razor Maker – ein Konzept, dass
ermöglicht, mithilfe eines 3D-Druckers einen eigenen Rasierergriff zu designen, den Rasierer zu personalisieren und das bevorzugte Klingenmodel auszuwählen. Das Konzept, das bald in den USA dauerhaft gelauncht wird, gibt es zu besonderen Anlässen auch schon in Deutschland. Als Pop-Up Produkt war der Razor Maker beispielsweise dieses Jahr schon auf der gamescom im Einsatz. Seit Nike ID kennen wir es schon, eigene Schuhe zu designen und mit Initialien zu versehen. Jetzt kann
man das Ganze auch mit seinem Rasierer. Unter einer großen Auswahl an verschieden Materialien und Formen dürft ihr euch euren ganz eigenen und individuellen Rasierer zusammenstellen. Anzahl der Klingen, Farben und Muster sind dabei ganz euch überlassen. Besonders interessant allerdings waren die Einblicke, die mir Gillettes Brand Director Pankaj Bhalla in einem Interview gewährte. Er konnte mir viel über die Motivation hinter den Innovationen und über die Marke Gillette an sich erzählen.

Da uns nach der Pressekonferenz noch ein bisschen Freizeit blieb, nutzten wir die Gelegenheit, um der Freiheitsstatue einen Besuch abzustatten. Lady Liberty ist ein Symbol der Freiheit und ebendieses Gefühl überkam mich, als ich von der Fähre aus auf die Skyline New Yorks blickte. Diese ach so typische “Touri-Attraktion” machte mir erst bewusst, dass ich mit meiner Arbeit ein Privileg genieße. Der anschließende Cocktail-Abend mit dem Team von Gillette verstärkte dieses Gefühl, als ich auf Manhattans Wolkenkratzer bei Nacht blickte. Das Beisammensein nutzte Pankaj für eine kleine und doch sehr emotionale Rede, in der er die Wichtigkeit von Gillette und das neue Brandimage zum Ausdruck brachte. Der erste Schritt eines Jungen zur Männlichkeit ist das Rasieren. Viel wichtiger jedoch ist eine Vaterfigur, die ihm diesen Schritt beibringt. Die Marke Gillette steht nicht einfach für ein paar Klingen zur Haarentfernung – die Marke verbindet Menschen. Gillette definiert das Männerbild neu und zeigt, wie vielseitig Männlichkeit heutzutage ist. Denn Männlichkeit hat viele Gesichter, nicht nur das des perfekten Businessmannes im Anzug. Mit seinem neuen Image möchte Gillette Männer dazu motivieren, ihre Indiviualität auszuleben und wertschätzt Einzigartigkeiten. Gillette unterstützt Männer, auf ihrem Weg, die beste Version ihrerselbst, auf ihre ganz eigene Art, zu werden.

Ein sehr emotionaler Moment für mich war, als ich in diesem Zusammenhang die Story von Shaqueem Griffin, dem einhändigen NFL-Spieler, hörte. Obwohl Shaqueem mit nur einer Hand geboren wurde, hielt er an seinem Traum fest, ein professioneller Footballspieler zu werden. Gillette arbeitet mit Griffin zusammen, weil die Marke und der NFL-Star eines gemeinsam haben: Sie sind die Besten auf ihrem Gebiet. Shaqueem ist der lebende Beweis dafür, dass man, egal wie hart es ist, seine Träume erreichen kann. So wurde Gillettes Lebenseinstellung “The Best a Man Can Get” weiterentwickelt zu “The Best Never Comes Easy”. Pankajs Rede motiverte und inspirierte uns alle. Aus diesem Grund, konnte ich nach der Feier auch nicht wieder direkt ins Hotelzimmer zurück. Ich war viel zu energiegeladen und wollte unbedingt noch etwas erleben, weshalb wir uns direkt auf den Weg zum berühmten Times Square machten. Ein surrealer Ort. All diese Lichter, Farben und Menschen gaben mir erneut das Gefühl, dass ich mich gerade in einem Hollywood-Streifen befinde. Ich genoss jede Sekunde.

Das letzte Ereignis auf unserer Agenda fand in Boston, Massachusetts, statt. Dort bekamen wir die einmalige Möglichkeit, das Werk der Marke zu besichtigen und alles über die Produktion der neuen Innovationen zu erfahren. Im Vordergrund stand hierbei unter anderem der neue Gillette Treo, ein Rasierer, der zum Rasieren anderer Menschen verwendet wird. Auch hier brachte Gillette es fertig, tief in die Emotionen einzudringen. Kristian Rex kümmert sich bereits seit Jahren um seinen alten und zerbrechlichen Vater. Es dauert eine halbe Stunde, ihn zu rasieren, weil er so vorsichtig sein muss. Ihre Geschichte hat gereicht, um Gillette zu zeigen, dass es unzählige Rasierer für den Mann auf dem Markt gibt, aber keinen mit der Intention, einen anderen Mann zu rasieren. Aus dieser Motivation heraus ist der Gillette Treo entstanden. Wie schon oben bereits angekündigt, wird im Februar 2019 ein weiteres, brandneues Produkt erscheinen. Genauer gesagt eine absolute Weltneuheit für Männer mit sensibler Haut. Leider darf ich noch nicht mehr verraten, allerdings kann ich jetzt schon sagen dass dieser Rasierer Männern, die unter Hautirritationen und Rötungen leiden definitiv helfen wird. Damit erweitert Gillette sein Portfolio um einen wichtigen Aspekt: Sensible Haut. Vom der Weltneuheit bis zum Gillette Treo: Das Gillette Portfolio befriedigt das Bedürfnis eines jeden Mannes und keiner wird am Ende ohne Hilfe beim Rasieren dar stehen.

Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden, um meine Begeisterung über New York und den Global Innovation Summit zum Ausdruck zu bringen. Selten konnte ich einem so emotionalen Event beiwohnen. Nicht nur, dass ich vieles über die einzelnen Innovationen Gillettes erfahren konnte – Ich durfte auch so einiges über die Marke und die Unternehmensphilosophie erfahren. Es brauchte nur drei Tage, um mir klar zu machen, dass Gillette für mehr als das bloße Rasieren steht. Hinter jeder Innovation steckt eine Geschichte und für jedes männliche Bedürfnis gibt es den passenden Raiserer. Die Marke hat ein Ohr für diese Menschen und tut alles, um ihnen zu helfen. Wie viele Global Player können das von sich behaupten? In meinem Interview mit Pankaj Bhalla hatte ich die Chance über Gillettes Innovationen, das Unternehmen und Pankajs Motivation hinter seiner Arbeit zu sprechen. Das komplette Interview gibt es jetzt hier – gute Unterhaltung!

Shaquem Griffin: Your Best Never Comes Easy | Gillette & The NFL (Short Film)

Handle With Care: Gillette’s New Assisted Shaving Razor

Interview mit Gillettes Brand Director Pankaj Bhalla

Hogir: Was inspirierte Sie am meisten, der Mann zu werden, der Sie heute sind?

Mr. Bhalla: Ich hatte das Glück, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Allerdings war meine größte Inspiration der Gedanke, stets besser zu werden. Ich bin darauf spezialisiert, Marken aufzubauen und jeder einzelne Job brachte mir eine Menge Erfahrung, die ich für mich nutzen konnte. Ich glaube auch, dass meine Auslandserfahrungen mir viel geholfen hatten. Meine Arbeit in Saudi Arabien, in der Türkei, Indien, der Schweiz oder in den Vereinigten Staaten brachten mich in meinem Job sehr weit.

Was ist Gillettes größte Motivation, uns all diese neuen Innovationen vorzustellen?

Die größte Motivation sind die Tausende von Menschen, die hinter all diesen Innovationen stecken. Allerdings ist die beste Antworte auf diese Frage die Tatsache, dass jede unserer Fragen beginnt mit: Gibt es irgendetwas, was wir tun können, um dem Mann zu helfen, eine bessere Rasiererfahrung zu machen? “The best a man can get” ist kein einfacher Verkaufs-Solgan. Dieser Satz repräsentiert die Identität der Marke und das ist es, was uns so motiviert.

Wie wirkt sich Social Media auf die Arbeit von Gillette aus?

Stell dir Social Media wie jede andere Art von Kommunikation vor. Social Media ist schon lange fester Bestandteil einer Marketingstrategie geworden. Ich meine, von unseren 7,5 Milliarden Einwohnern auf der Erde hat doch bereits der Großteil einen Social Media Account, oder? Es ist eine Art “Lifestyle”. Wir sehen Social Media als Gelegenheit zu lernen, uns selbst zu belehren und vor allem um den Mann besser zu verstehen.

Manchmal erfüllen Produkte nicht die Erwartungen, die Konsumenten an sie stellen. Hat Gillette einen sogenannten “After-Sales-Service”?

Ich bin froh, dass Sie diese Frage stellen. Falls ein Konsument jemals unzufrieden mit einem Gillette Produkt ist, kann er uns telefonisch, per e-Mail und über Social Media erreichen. Natürlich steht es dem Konsumenten zu, uns das Produkt zuzuschicken, damit wir den Fehler genauer untersuchen können. Es ist uns sehr wichtig, dass die Kunden zufrieden sind. Einen Kunden zufriedenzustellen zählt zu unseren wichtigsten Aufgaben, deshalb antworten wir in den USA z.B.auf jeden Nachricht innerhalb von 4 Stunden.

Versuchen Sie, durch speziell ausgewählte Formulierungen unterschiedliche Reaktionen oder Gefühle beim Verbraucher hervorzurufen? Möchten Sie den Verbraucher emotional ansprechen?

Es gibt keine andere Möglichkeit, als den Konsumenten emotional anzusprechen. Männer erzählen uns, dass das Produkt alleine zählt und es wichtig ist, dass es funktioniert. Ich erwarte das von Gillette. Also ist eine andere Frage: Wie präsentieren wir unser Produkt symbolisch? Für welche Werte stehen wir ein? Sind diese Werte vereinbar mit unseren Konsumenten? Bevor Menschen unsere Produkte kaufen ist es wichtig, dass sie uns kennen.

Durch den Razor Maker können Kunden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Gillette sich von den Designs der Konsumenten inspirieren lässt und sie auf neue Produkte anwendet?

Na klar! Ob Sie es glauben oder nicht – Konsumenten erzählen uns fast täglich was sie möchten. Das ist auch die größte Inspiration hinter dem Razor Maker. Wir möchten dem Konsumenten die Chance geben, selbst zu entscheiden, was sie möchten. Wir werden das am Ende verwirklichen.

Ich erinnere mich zurück an das Gillette “Champions Program”, in dem die Marke mit Stars wie Thierry Henry, Tiger Woods, Roger Federer und Neymar gearbeitet hat. Wieso wählte Gillette diese Athleten aus?

Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns für diese Herren entschieden, weil sie, genau wie Gillette, die besten auf ihrem Gebiet sind. Sie repräsentieren die Werte, für die wir zu diesem Zeitpunkt gestanden haben. Ich glaube, dass was ich der Welt damit zeigen wollte, dass wir uns nicht wirklich mit Athleten identifizieren, aber dafür mit dem Sport! Immerhin war Gillette die erste Marke, die sich mit Sport assoziiert hat. Das war 1923 im Mayor League Baseball, hier in den Vereinigten Staaten. Wir engagieren uns sehr für den Sport und sehen, wofür Sport steht und wofür Gillette in seiner besten Form steht.
___
[Vielen Dank an Gillette für die Einladung zu diesem einmaligen Event.]

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.