Thunderstatement

I said, Elvis Presley ain’t got no soul
Chuck Berry is rock and roll
You may dig on the Rolling Stones
But they ain’t come up with that style on they own
Elvis Presley ain’t got no soul
Little Richard is rock and roll
You may dig on the Rolling Stones
But they ain’t come up with that shit on they own

Guess that’s just the way shit goes
You steal my clothes and try to say they yo’s
Cause it’s a show filled with pimps and hoes
Tryin to take everything that you made or control
Elvis Presley ain’t got no soul
Bo Diddley is rock and roll
You may dig on the Rolling Stones
But they ain’t the first place the credit belongs

Mos Def, „Rock´n´Roll“ (Album „Black On Both Sides“, 1999)

Kommentare

26 Antworten zu “Thunderstatement”

  1. schroeder sagt:

    Als ich mir damals mit 10 eine best of Elvis Scheibe kaufte, begann mein Vater sofort mir Platte für Platte eine Chuck Berry Sammlung zukommen zu lassen .-)

  2. KleinesF sagt:

    Bo Diddley is Rock´n´Roll? Das wüsste ich aber.

  3. Atomaffe sagt:

    Warte mal 20 Jahre, dann gibt es keine bekannten schwarzen Rapper mehr..
    Dann müssen sie sich wieder was Neues ausdenken ;-)

  4. MC Winkel sagt:

    Sehr gut, Shroe! 1A Erziehung, sag ich da mal.

    Ich auch, KleinesF! :)

    In 20 Jahren gibt´s vermutlich mehr Jay-Z/Linkin´ Park-ähnliche Collabos, Atomaffe; und das ist gut so. Best of both worlds. Aber Rock´n´Roll hat schwwarzen Ursprung – better believe!

  5. themen, bei denen ich nicht mitreden kann: rap und kopfrechnen. was meint der mann mit seinem namen „mos def“. mostly deaf? unfall oder angeboren? wenn angeboren – wie kann er dann singen? ich halt jetzt meinen mund.

  6. Doktor Katze sagt:

    1999 war ein exzellenter Jahrgang! Habe weder davor, noch danach soviel HipHop-Platten gekauft. Hachja….

  7. Atomaffe sagt:

    Genau das wollte ich ja sagen, dass irgendwann nach Rock, Blues, Jazz (in letzgenannten ja eher weniger) eben auch im Rap Weiße die Hauptrolle spielen. Obwohl? Tun sie das nicht schon Herr MC?

  8. Illo sagt:

    Brauchte nur die ersten 2 Zeilen lesen … Mos Def! Classic Shit …

  9. MC Winkel sagt:

    @ bsc: most definitely! Siehe dazu http://www.urbandictionary.com/define.php?term=mos+def
    @ DoktorKatze: Für wahr, für wahr…
    @ Illo: Und zeitlos dazu! Was ist mit dem Kanye-Shirt, mein Lieber?

  10. eigenart sagt:

    @bsc:
    Ich tippe auf „Moshammer Defibrilator“. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht beisteuern…

    Was ist mit Hendrix?

  11. dielux sagt:

    chains on they ankles and feet
    i am a descendant of the builders of your street

    ich würd den mann sofort vom fleck weg heiraten.

    @eigenart: hendrix is auch rock’n’roll, aber erst später.

  12. @mc
    du schickst mich auf seiten: „mos def is one ill nigga, son“ – sowas steht da! tz!
    @eigenart
    eine schöne erklärung, aber bitte keinen defi für mosi. nicht das der wieder aus seinem grab kriecht!

  13. murkel sagt:

    wurde der strikin´tuesday eigentlich wieder abgeschafft und ich habe es nicht mitbekommen?
    da sitzt man in quarantäne zuhause, darf kein wort sagen, und das einzige, worauf man sich freut – ein neuer geniestreich des mc – kommt nicht *seufz

  14. MC Winkel sagt:

    @ e!genart: siehe dielux; ganz klar rock´n´roll – aber kein Mitbegründer. Höchstens Mitbegründer von Lenny Kravitz. :)
    @ dielux: Ich auch! :)
    @ bsc: … is halt alles sehr urban, nich!
    @ murkel: Naja, jede Woche einen ist schwer. Vielleicht geht da aber noch was. Stick around!

  15. r0ssi sagt:

    „Elvis was a hero to most but he never meant shit to me“ Public Enemy, Fight the Power 1990

  16. beate sagt:

    hey mr. winkl, kennst eigentlich schon ‚per anhalter durch die galaxie‘ mitm MOS? wusste gar nich, dass der so’n wahnsinns actor is…! die mimik is einfach zu fett, unbedingt KUCKEN!!!

  17. burnster sagt:

    Ähem, Emme du klaust meine Kontrast Schwarz_Weiss_Optik. Was bezahlst du meinem Grafiker?

  18. eigenart sagt:

    Also „Fear of a black planet“, da kann ich auch noch mitreden… inzwischen geb ich allerdings keine 50 Cent mehr auf Hip Hop. Was ich für 49 Cent bekomme, reicht mir völlig. Der Rest ist Schweigen…
    Und was Hendrix angeht, dann ist er doch mindestens Mitbegründer des „Gitarrilingus“…

  19. dielux sagt:

    dann herrscht wohl jetzt krieg.
    nemos möwen halten einzug: meins! ;)

  20. 500beine sagt:

    elvis hatte keine seele?!
    meint der elvis costello?

  21. MC Winkel sagt:

    @ r0ssi: Oder?! :)
    @ beate: Nur Asschnitte! Muss den unbedingt sehen!!! Gibt´s den schon auf DVD?
    @ Burns: War da gestern so am Probieren… und da Du das Runtime10-Logo scheiße fandest, wollte ich jetzt unbedingt etwas liefern, was Du magst. :)
    @ e!genart: Na gut, das auch.
    @ dielux: Na gut, wir sind ja eh nicht in Dänemark!
    @ 500Beine: Oder das Krokodil von John Donnsen! :)

  22. beate sagt:

    SI SENOR! :)

  23. dielux sagt:

    also, um ganz ehrlich zu sein: ich find den beitrag scheiße, weil:
    – ich die ganze zeit was neues zitieren könnte
    – ich den so gut finde, dass ich das gefühl hab, ich muss alle paar minuten was dazu sagen
    und
    – master physical, master mind: würde er sie überhaupt wollen? ;)

  24. Ole sagt:

    How does it feel to be on your own like a complete unknown, like a Rolling Stone? Herrje, heute bin ich völlig out of time! :)

  25. Bateman sagt:

    Thanks for linkin‘. Der „Disziplinlose“ ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.